E-Book, Deutsch, Band Band 343, 718 Seiten
Reihe: Palaestra
Singer Mimen-Ekphrasis
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0539-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900
E-Book, Deutsch, Band Band 343, 718 Seiten
Reihe: Palaestra
ISBN: 978-3-8470-0539-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatergeschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Schauspieltechnik, Theaterpädagogik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;14
5;Vorwort;14
6;Einführung. ›Rollenporträt‹ – ›Schauspielkunstbeschreibung‹ – ›Mimen-Ekphrasis‹: Annäherung an eine historische Textgattung;16
6.1;1. ›Rollenporträt‹/›Schauspielkunst-Beschreibung‹: eine Textgattung als theaterwissenschaftliche Entdeckung;16
6.2;2. ›Schauspiel-Kunstbeschreibung‹: eine Textgattung im Zeichen des ›Laokoon-Problems‹;24
6.3;3. ›Ekphrasis‹: eine Textgattung aus Sicht der Intermedialitätsforschung;31
6.4;4. ›Ekphrasis‹: die Textgattung aus Sicht der antiken Rhetorik;36
6.5;5. ›Mimen-Ekphrasis‹: Implikationen eines terminologischen Vorschlags;46
6.6;6. Korpusbildung und Analyseschwerpunkte;56
6.7;7. Zur Forschungslage;61
7;I Poetik der Mimen-Ekphrasis;70
7.1;1. Enargeia, eloquentia corporis und ästhetische Illusion;70
7.1.1;1.1 Körpersprache in enargeischer Beschreibungskunst;71
7.1.2;1.2 Enargeia und actio bei Quintilian;79
7.1.3;1.3 Enargeische actio und ästhetische Illusion in Hamlet;82
7.1.4;1.4 Ein Shakespeare-Darsteller als Inbegriff enargeischer actio in Schauspieltheorie und Kunst;87
7.1.5;1.5 Mimen-Ekphrasis als enargeische Wieder-Verkörperung in Hamlet, Revenge (1937);98
7.2;2. »[F]?olgen Sie mir [] in einige Scenen«: Elemente der Ekphrasis;101
7.2.1;2.1 Elemente enargeischer Beschreibungskunst im Zeichen des »celare artem« (Cicero und Lichtenberg);102
7.2.1.1;2.1.1 Imaginations-Signale;102
7.2.1.2;2.1.2 Einführung eines intradiegetischen Publikums;103
7.2.1.3;2.1.3 Diskrete Empathie-Signale der Erzählinstanz;104
7.2.1.4;2.1.4 Zuspitzung auf handlungsintensive ›Szenen‹;105
7.2.1.5;2.1.5 Gegenstände als Konzentrate von Aktion;105
7.2.1.6;2.1.6 Kontraste;106
7.2.1.7;2.1.7 Plötzlichkeit;107
7.2.1.8;2.1.8 Beleuchtung;107
7.2.1.9;2.1.9 ›Sprechende‹ Details;108
7.2.1.10;2.1.10 ›Schemata‹ und Metaphorik;109
7.2.2;2.2 Elemente enargeischer Kunstbeschreibung im Zeichen ausgestellter Intermedialität (Philostrat, Shakespeare und Lichtenberg);110
7.2.2.1;2.2.1 Die Enargeia von Text und graphischem Bild im Vergleich und als Wirkungskette;113
7.2.2.2;2.2.2 Ebene 1: Die Enargeia der poetischen Bildvorlage;115
7.2.2.3;2.2.3 Ebene 2: Die Enargeia des beschriebenen Bildes;117
7.2.2.4;2.2.4 Ebene 3: Die Enargeia der beschreibenden Prunkrede;121
7.2.2.5;2.2.5 Ausgestellte Intermedialität bei Shakespeare (Lucrece und »passionate speech«);123
7.2.2.6;2.2.6 Garrick als ›Bild des Entsetzens‹ bei Lichtenberg und in drei graphischen Bildern;128
7.3;3. Mimen-Ekphrasis und ›Bild‹-Begriff;138
7.3.1;3.1 Zur Untergliederung des ›Bild‹-Begriffs;138
7.3.2;3.2 Bild-Aspekte von Rolle, Verkörperung und Mimen-Ekphrasis: ein Schema;144
7.3.3;3.3 Image-Tendenz und Proteus-Ideal;148
7.4;4. Funktionen von Mimen-Ekphrasen und graphischen Mimen-Bildern;149
7.4.1;4.1 Substitutions- und Memorialfunktion;149
7.4.2;4.2 Transpositionsfunktion und paragonale Funktion;150
7.4.3;4.3 Emotionalisierungs- und Evidenz-Funktion;151
7.4.4;4.4 Analytische Funktion;151
7.5;5. Mimen-Ekphrasis und Theaterwissenschaft;153
7.5.1;5.1 Mimen-Ekphrasis und die Anfänge der Theaterwissenschaft;153
7.5.2;5.2 »Erscheinung« und »Tätigkeit« des Schauspielers im System der »Aufführung als Text«;155
7.5.3;5.3 Die »Präsenz« des Schauspielers in der »Ästhetik des Performativen«;161
8;II Enargeia, Allegorie und Karikatur. Zur Entstehung der englischen Mimen-Ekphrasis und ihrer deutschen Rezeption im 18. Jahrhundert;166
8.1;1. Thersites und Verres: Leitthesen zu Enargeia und Karikatur;166
8.2;2. »Grief's true picture«: Intermedialität, vividness und Allegorie in einer anonymen Trauerelegie auf Richard Burbage (1619);177
8.2.1;2.1 Schauspielkunst und die Schwesterkünste;179
8.2.2;2.2 Vividness als Wiederbelebung des Toten;181
8.2.3;2.3 Tod und Zunge: eine allegorische Szene zwischen Text und Bild;183
8.3;3. »Corpulently Graceful«: Porträtkarikatur in Garricks Essay on Acting (1744);186
8.3.1;3.1 David Garrick als Däumling;186
8.3.2;3.2 James Quin als Ertrinkender;191
8.4;4. »The hardy Muse«: Allegorie und Karikatur in Churchills Rosciad (1761);199
8.4.1;4.1 Der Rahmen: Schauspieler und Schiedsrichter;199
8.4.2;4.2 Spöttische Karikaturen misslungener Schauspielkunst;206
8.4.3;4.3 Kritik der bloßen Verzerrung;210
8.4.4;4.4 Allegorisierende Beschreibungen gelungener Schauspielkunst;215
8.5;5. »Dieser Herr Bediente«: Karikatur, Enargeia und Präsenz in Lichtenbergs Briefen aus England (1775–1778);225
8.5.1;5.1 Der Rahmen: ostentative Abschweifung und heimliche Ordnung;225
8.5.2;5.2 Spöttische Porträtkarikatur: Oper und Rollenfach-Überschreitung;227
8.5.3;5.3 Karikaturistische Stilisierung und character-Karikatur als mimische Verfahren;231
8.5.4;5.4 Typologie jenseits der Allegorie: Garrick, Hogarth und Shakespeare als »Geistesverwandte«;236
8.5.5;5.5 Körperliche Präsenz und galantes Gebaren;241
8.5.6;5.6 Intermediale Bezüge und Reflexionen über Enargeia;249
8.5.7;5.7 Mimen-Ekphrasis und Theateranekdote;259
8.5.8;5.8 Garricks Hamlet als Hogarth'scher ›Character‹;261
8.6;6. »Nach Shakespear's Zeichnung«: Schinks Monographie Ueber Brockmanns Hamlet (1778) als Beispiel einer ›zergliedernden‹ Schauspielerkritik;270
8.7;7. Zusammenfassung;279
9;III Die ›Feinheiten‹ und die ›Einheit‹. Enargische Vermittlungsstrategien zwischen sensualistischer Detailbeobachtung und Gesamtdeutung in Böttigers Entwickelung des Ifflandischen Spiels (1796);282
9.1;1. »Flick- und Lappenwerk«: Tieck und Goethe kritisieren Böttiger im Zeichen der Autonomieästhetik;282
9.2;2. Böttigers Zielbestimmung: analytische Funktion und Memorialfunktion;288
9.3;3. Böttigers Leitmetapher ›Umriss‹;293
9.3.1;3.1 Maske und Kostüm;294
9.3.2;3.2 Der erste Auftritt;296
9.3.3;3.3 Gesamteindruck;298
9.3.4;3.4 Einstimmung durch Motti;300
9.4;4. Böttigers Leitmetapher der »Vertheilung von Licht und Schatten«;302
9.5;5. Böttigers Leitmetapher ›Schattierungen‹ – zwei Fallbeispiele;304
9.5.1;5.1 Das Milchglas des Lauschenden;304
9.5.2;5.2 Das Entsetzen des Phantasierenden;307
9.6;6. Böttigers ambivalente Haltung zu ›malerischer‹ Schauspielkunst;311
9.6.1;6.1 Das Übertragbarkeits- und das Nachahmungsmodell ›malerischer‹ Schauspielkunst;311
9.6.2;6.2 ›Malerische‹ Schauspielkunst und ›Seelenmalerei‹;313
9.6.3;6.3 Relativierung ›malerischer‹ Schauspielkunst mit Diderot;321
9.7;7. Böttigers Weiterführung der Leitvorstellung »Caricatur«;325
9.7.1;7.1 Ablehnung der ›Thersites-Technik‹;325
9.7.2;7.2 Spöttische Karikaturen missglückter Schauspielkunst;328
9.7.3;7.3 ›Caricaturen-Rollen‹ und ›Character-Karikaturen‹;331
9.8;8. Böttigers ›Gesamtbild‹ »des Ifflandischen Spiels«;340
9.8.1;8.1 Verknüpfungen, »Beylagen« und Induktionen;341
9.8.2;8.2 Die »Nachschrift«;347
9.9;9. Fazit;353
10;IV Mimen-Ekphrasis des Ganzen als Ganzes? Bemühungen um neue enargische Strategien im Zeichen der Autonomieästhetik;356
10.1;1. ›Strukturanalytisch‹, ›poetisch‹, ›konfigurierend‹: Optionen ›einheitlicher‹ Kunstbeschreibung nach Karl Philipp Moritz;356
10.2;2. Symbolische Allegorie der enargeischen Wirkungskette: Goethes Elegie Euphrosyne (1798) als ›poetische‹ und ›konfigurierende‹ Mimen-Ekphrasis;364
10.2.1;2.1 Die Andeutung ›ästhetischer Konfiguration‹ im Paratext;364
10.2.2;2.2 Die Vision als ›poetisches‹ »Gebild«;369
10.2.3;2.3 Die symbolische ›Konfiguration‹ von Allegorie und Anekdote;374
10.2.4;2.4 Mimen-Ekphrasis oder monumentales Symbol?;384
10.3;3. Der Schauspieler als Bild der »Harmonie«: Humboldts Briefe Ueber die gegenwärtige Französische tragische Bühne (1799) als ›strukturanalytische‹ Mimen-Ekphrasis;390
10.3.1;3.1 Verschiedene Extensionen des ›mimischen Kunstwerks‹;390
10.3.2;3.2 Der ›Umriss‹ des Schauspielerporträts;392
10.3.3;3.3 Blasse Porträts ›finsterer‹ Rollenverkörperungen;398
10.3.4;3.4 Nationalstil und Karikatur;400
10.3.5;3.5 Rezeptionsästhetik des mimischen ›Bildes‹;404
10.3.6;3.6 Mimen-Ekphrasis oder ästhetische Abhandlung?;411
10.4;4. ›Strukturanalytische‹ Theaterkritiken der ›Berliner Klassik‹ auf Iffland und sein Ensemble am Berliner Nationaltheater;413
10.4.1;4.1 Aufführungsrezensionen und Rollenporträts;413
10.4.2;4.2 A. F. Bernhardis Schauspielerporträt Ueber Ifflands mimische Darstellungen (1799);422
10.5;5. Romantische Mimen-Ekphrasis?;430
10.5.1;5.1 Tiecks Kritiken als ›strukturanalytische‹ Mimen-Ekphrasen?;430
10.5.2;5.2 Bildgedicht und musikalische Ekphrasis als romantische Ausprägungen ›poetischer Kunstbeschreibung‹;440
10.5.3;5.3 A.W. Schlegels Schauspielerinnen-Gedichte als ›poetische‹ Mimen-Ekphrasen;451
10.6;6. Fazit;478
11;V Poetische Mimen-Ekphrasis im Zeichen von ›nervöser Enargeia‹ und anti-literarischem Theater. Hofmannsthals Trauerelegien auf Friedrich Mitterwurzer (1898) und Josef Kainz (1910);480
11.1;1. Die Elegie Zum Gedächtnis des Schauspielers Mitterwurzer als Gegenmodell zur Mimen-Ekphrasis der Verkörperung;480
11.1.1;1.1 ›Nervöse Enargeia‹, anti-literarisches Theater und die Schauspielkunst Mitterwurzers;480
11.1.2;1.2 Der Verlebendiger und die »Schatten«: Eugen Guglias Mitterwurzer-Monographie und die Kontinuität der Mimen-Ekphrasis im 19. Jahrhundert;487
11.1.2.1;1.2.1 Vorwort;487
11.1.2.2;1.2.2 Schauspielerporträt;490
11.1.2.3;1.2.3 Rollenporträts und »Schlußwort«;494
11.1.3;1.3 Kreative Allegorie und Evidenzfunktion: Das Schauspielerporträt Mitterwurzers in Hofmannsthals Guglia-Rezension (1895);499
11.1.4;1.4 Entgrenzte Bildlichkeit und Präsentation von Absenz: Zum Gedächtnis des Schauspielers Mitterwurzer (1898);504
11.1.4.1;1.4.1 »Er fiel«: Todesmetaphorik;507
11.1.4.2;1.4.2 »Wer aber war er?« Metaphorische Deutungen;510
11.1.4.3;1.4.3 »Und tötete den Leib«: Lebens-Metaphorik und Totentanz-Tradition;516
11.1.4.4;1.4.4 »Hier stand er«: Absenz und poetische Enargeia;517
11.2;2. Die Elegie Josef Kainz zum Gedächtnis (1910) als ›musikalische Ekphrasis‹ der Stimme;518
11.2.1;2.1 ›Vergeistigung‹ durch »Stimme«;518
11.2.2;2.2 Dialektische Struktur und Verklammerungselemente;521
11.2.3;2.3 Klage und »Anstand«;523
11.2.4;2.4 Frage und Ausruf;527
11.2.5;2.5 Schlussbild und Apotheose;538
11.3;3. Fazit;540
12;VI ›Kunst-Umschreibung‹ und Präsenz. ›Bilder‹ Eleonora Duses in Lyrik, essayistischer Kunstprosa und semifiktionaler Prosa von Rainer-Maria Rilke, Hermann Bahr und Gabriele d'Annunzio;544
12.1;1. »Statue des Erbarmens«: Kunst-Metaphern und ›lyrische‹ Elemente in essayistischen Duse-Ekphrasen am Beispiel Hermann Bahrs (1891/1903);550
12.2;2. Bildnis: Das Zusammenspiel sprachlicher und (photo-)graphischer Bildlichkeit in Rilkes Duse-Gedicht (1907);561
12.2.1;2.1 »Wild gebunden«: Porträtbild und Bewegung;564
12.2.2;2.2 »Mit den schönen blinden Händen«: Beschränkung der Gestik als Steigerung der Präsenz;568
12.2.3;2.3 »Wie das Schreien eines Steines«: ›Ausbruch‹ aus der Verkörperung;573
12.2.4;2.4 »Wie ein fußloses Gefäß«: Präsenz und Allegorie;577
12.3;3. »In dem großen Schweigen gemeißelt«: Kunstbezug und Präsenzbeschwörung in semifiktionalen Texten Rilkes und D'Annunzios (1897/1900/1910);581
12.3.1;3.1 »Es wurde gespielt«: Amphitheater-Beschreibung als Vision antiken Theaters in einem Zeitungsessay D'Annunzios und einer ›Aufzeichnung‹ von Rilkes Malte;582
12.3.2;3.2 »Wie eine maskige Vorderansicht«: Die Duse als Wiederbelebung des antiken und Opfer des modernen Theaters in den »Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« (1910);588
12.3.3;3.3 »Auf goldenem Amboß von Leidenschaften und Träumen gestaltet«: Duse-›Umschreibungen‹ in D'Annunzios Roman Il Fuoco;595
12.3.3.1;3.3.1 Der Dichter als enargeischer »Immaginifico«;598
12.3.3.2;3.3.2 In der Gondel: ›Bilder‹ von der Gesprächspartnerin;601
12.3.3.3;3.3.3 Im Dogenpalast: die Allegorisierung der Zuschauenden;605
12.3.3.4;3.3.4 Im Haus der Foscarina: Phantasiebilder von der Gefeierten;610
12.3.3.5;3.3.5 Im Garten: die Mimik der Flehenden;619
12.3.3.6;3.3.6 Auf Murano: der Kelch der Zerbrechlichen;622
12.3.3.7;3.3.7 Auf imaginärer Bühne: die Rollen-Vision der Instrumentalisierten;629
12.4;4. Fazit;633
13;Nachspiel mit Rückblicken. Zur Aktualität der Mimen-Ekphrasis;640
14;Anhang;662
14.1;Siglen;662
14.2;Literatur;664
14.3;Abbildungen;709
15;Personenregister;712
16;Dank;718