Sinzig Nichtmarktstrategien multinationaler Unternehmen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-16845-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine komparative Fallstudienanalyse
E-Book, Deutsch, 421 Seiten
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-658-16845-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Rahmen einer qualitativen Fallstudienanalyse stellt Corinna Sinzig nichtmarktstrategische Aktivitäten multinationaler Unternehmen (MNU) in Industrie- und Schwellenländern gegenüber, also beispielsweise Beziehungen zur politischen Umwelt durch Verbandsarbeit oder zur sozialen Umwelt durch Kooperationen mit NGOs. Die Autorin untersucht mit einem ganzheitlichen Ansatz, wie sich Strategien kontextübergreifend unterscheiden, welche internen und externen Einflussfaktoren hier wirken und wie diese mit der Marktstrategie koordiniert werden. Anhand eines anspruchsvollen Forschungsdesigns verdeutlicht sie, dass sich Nichtmarktstrategien von MNU in Schwellenländern in der Art und Intensität ihrer Verfolgung teilweise signifikant von dem strategischen Verhalten imStammland des MNU unterscheiden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Rolle der strategischen Planung und der Unternehmensumwelt.- Nichtmarktstrategien im Kontext des strategischen Managements.- Koordination und Integration von Strategien.- Fallvergleich und Kausalitätenbildung.- Beurteilung einer deskriptiven Theorieentwicklung.