Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 422 g
Konzepte im Spiegel der Inklusion
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 422 g
Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis
ISBN: 978-3-407-25719-2
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Seit Beschluss der UN-Konvention zur Inklusion ist aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung eine grundsätzliche Diskussion entfacht, wenn es um die konkrete Umsetzung von pädagogischen Konzepten in Schule, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung geht. Die damit verbundenen Anforderungen erleben pädagogische Fachkräfte häufig so, als würden sich Inklusion und Begabungsförderung ausschließen.
In diesem Buch geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzepten der Begabungsförderung und Inklusion aus dem Blickwinkel erfahrener Wissenschaftler/innen und Projektverantwortlicher. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und schildern ihre Erkenntnisse aus der Begabtenförderung und der Inklusion praxisnah.
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis