Buch, Deutsch, 150 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 298 g
Reihe: Konzepte
Buch, Deutsch, 150 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 298 g
Reihe: Konzepte
ISBN: 978-3-8329-6807-6
Verlag: Nomos
Das Buch gibt einen fundierten Überblick über diese klassische Theorie der Mediennutzung, erklärt sie anhand von Beispielen und empirischen Befunden und zeigt ihre Aktualität im digitalen Zeitalter. Dabei wird vor allem den vielen wichtigen Beiträgen der deutschsprachigen Forschung zum Ansatz Aufmerksamkeit geschenkt. Als Einführung in die Theorie richtet es sich an Studierende und dient zugleich als Nachschlagewerk für alle, die bedürfnisgeleitete Mediennutzung genauer verstehen möchten. Zur subjektiven Bedeutung von Medien im Alltag und ihren Wirkungen forscht und lehrt die Autorin seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen.