Sommerer | Können Staaten voneinander lernen? | Buch | 978-3-531-17292-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g

Sommerer

Können Staaten voneinander lernen?

Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern
2011
ISBN: 978-3-531-17292-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern

Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 460 g

ISBN: 978-3-531-17292-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wenn eine Regierung eine Politik neu einführt oder verändert, wird dies in der vergleichenden politikwissenschaftlichen Analyse immer häufiger mit der Ausbreitung und freiwilligen Übernahme erfolgreicher oder attraktiver Politikmodelle aus dem Ausland in Zusammenhang gebracht. Mit einer quantitativen Analyse zeigt Thomas Sommerer, in welchem Ausmaß Lernprozesse die Veränderung nationaler Umweltpolitik in 24 Ländern der OECD-Welt von 1970 bis 2005 beeinflusst haben. Dabei wird deutlich, an welchen Eigenschaften anderer Länder sich Regierungen bei der Übernahme eines Politikmodells orientieren können - die Bandbreite reicht von Erfolg und Reputation bis hin zu kultureller Ähnlichkeit und dem Verbreitungsgrad einer Policy.

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Research


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Weitere Infos & Material


Einleitung - Theorien und Konzepte des Lernens: ein Analyserahmen für die Untersuchung von Policy-Wandel - Forschungsdesign, Daten und Methoden einer Analyse von Policy-Wandel - Facetten des Wandels: eine deskriptive Analyse nationaler Umweltpolitik - Faktoren des Wandels: Policy-Lernen und die Veränderung nationaler Umweltpolitik - Schlussfolgerung: Policy-Lernen in der Umweltpolitik als empirisches Phänomen


Thomas Sommerer ist Politikwissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Postdoctoral Research Fellow an der Universität Stockholm.



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