Sommerer | Können Staaten voneinander lernen? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

Sommerer Können Staaten voneinander lernen?

Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92625-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern

E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92625-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Thomas Sommerer ist Politikwissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Postdoctoral Research Fellow an der Universität Stockholm.

Sommerer Können Staaten voneinander lernen? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Abbildungsverzeichnis;9
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Vorwort;12
5;1 Einleitung;14
6;2 Theorien und Konzepte des Lernens: ein Analyse-rahmen für die Untersuchung von Policy-Wandel;19
6.1;2.1 Forschungstraditionen der Analyse von Lernprozessen in der Politik;20
6.1.1;2.1.1 Historische Analogien und „Lessons from the Past“;20
6.1.2;2.1.2 Diffusions-, Transferund Konvergenzforschung;21
6.1.3;2.1.3 Systemisches Lernen in der Organisationsforschung;22
6.1.4;2.1.4 Policy-Analyse und Lernen von politischen Ideen;23
6.1.5;2.1.5 Theorien des sozialen Lernens in der Ökonomie;24
6.1.6;2.1.6 Lernen in der Spielund Entscheidungstheorie;25
6.1.7;2.1.7 Analyse von Lernen in Nachbardisziplinen der Politikwissenschaft;26
6.2;2.2 Terminologie und Definition von Policy-Lernen;27
6.2.1;2.2.1 Veränderungsvs. Verbesserungslernen;30
6.2.2;2.2.2 Instrumentelles vs. konzeptuelles Lernen;32
6.2.3;2.2.3 Policy-Lernen vs. strategisches Lernen;32
6.2.4;2.2.4 Lernen vom Modell vs. Erfahrungslernen;33
6.2.5;2.2.5 Transnationales vs intra-systemisches Lernen;34
6.2.6;2.2.6 Individuelles vs. kollektives Lernen;34
6.2.7;2.2.7 Rationales vs. eingeschränkt-rationales Lernen;36
6.3;2.3 Mechanismen des Policy-Lernens;39
6.3.1;2.3.1 Warum lernen Staaten? Motivation und Anreizfaktoren;41
6.3.1.1;2.3.1.1 Unsicherheit und Informationskosten;42
6.3.1.2;2.3.1.2 Unzufriedenheit mit bestehenden Lösungen;43
6.3.1.3;2.3.1.3 Streben nach Reputation;44
6.3.1.4;2.3.1.4 Konformität und der Wunsch nach Legitimität;45
6.3.1.5;2.3.1.5 Attraktivität eines Politikmodells;46
6.3.1.6;2.3.1.6 „Policy Promotion“ und missionarisches Werben;48
6.3.1.7;2.3.1.7 Funktionale Interdependenz;49
6.3.2;2.3.2 Wovon lernen Staaten? Orientierungspunkte des Policy-Lernens;50
6.3.2.1;2.3.2.1 Lernen von Erfolg und scheinbarem Erfolg;51
6.3.2.2;2.3.2.2 Lernen unter Nachbarn und Konkurrenten;55
6.3.2.3;2.3.2.3 Lernen in Netzwerken;58
6.3.2.4;2.3.2.4 Herdenverhalten und Lernen von der Masse;63
6.3.3;2.3.3 Was folgt auf Lernen? Variationen des Policy-Wandels;66
6.4;2.4 Alternative Erklärungen von Policy-Wandel;68
6.4.1;2.4.1 Internationale Harmonisierung und Konditionalität;70
6.4.2;2.4.2 Standortkonkurrenz und regulativer Wettbewerb;72
6.4.3;2.4.3 Nationale Institutionen: Vetospieler, Pfadabhängigkeit und administrative Kapazitäten;74
6.4.4;2.4.4 Problemdruck und politische Nachfrage;77
6.5;2.5 Zusammenfassung;79
7;3 Forschungsdesign, Daten und Methoden einer Analyse von Policy-Lernen;83
7.1;3.1 Methoden der Analyse von Policy-Lernen: ein Literaturüberblick;84
7.1.1;3.1.1 Experimentelles Design und Simulation;84
7.1.2;3.1.2 Qualitative Methoden und „process tracing“;87
7.1.3;3.1.3 Makro-quantitative Methoden;89
7.1.4;3.1.4 „Caveats“ für eine empirische Analyse des Policy-Lernens;92
7.2;3.2 Design einer quantitativen Analyse von Lernen in der Umweltpolitik;94
7.2.1;3.2.1 Europäische Umweltpolitik als geeignete Datenbasis;95
7.2.2;3.2.2 Dyadische Operationalisierung von Policy-Wandel;99
7.2.3;3.2.3 Breites Repertoire von Lernvariablen;100
7.2.4;3.2.4 Kombination verschiedener Analysetechniken;101
7.2.5;3.2.5 Übersicht des Forschungsdesigns;102
7.3;3.3 Abhängige Variable: Policy-Wandel in der Umweltpolitik;103
7.3.1;3.3.1 Datenbasis und Auswahl der Politiken;104
7.3.2;3.3.2 Datenerhebung;111
7.3.3;3.3.3 Operationalisierung von Policy-Wandel;116
7.4;3.4 Unabhängige Variablen;125
7.4.1;3.4.1 Lernvariablen;128
7.4.1.1;3.4.1.1 Orientierung an Erfolg und Reputation;128
7.4.1.2;3.4.1.2 Orientierung an Ähnlichkeit;132
7.4.1.3;3.4.1.3 Orientierung an Netzwerken;136
7.4.1.4;3.4.1.4 Orientierung an Herdeneffekten;138
7.4.2;3.4.2 Variablen für alternative Erklärungsfaktoren des Wandels;140
7.4.2.1;3.4.2.1 Internationale Harmonisierung;140
7.4.2.2;3.4.2.2 Ökonomischer Wettbewerb;141
7.4.2.3;3.4.2.3 Nationale Institutionen;142
7.4.2.4;3.4.2.4 Problemdruck und politische Nachfrage;144
7.5;3.5 Zusammenfassung;146
8;4 Facetten des Wandels: eine deskriptive Analyse nationaler Umweltpolitik;147
8.1;4.1 Häufigkeit und Richtung von Wandel in der Umweltpolitik;148
8.1.1;4.1.1 Veränderung von Politiken;148
8.1.2;4.1.2 Ersteinführung neuer Politiken;152
8.1.3;4.1.3 Veränderung von Standards;159
8.1.3.1;4.1.3.1 Häufigkeit der Änderung von Standards;159
8.1.3.2;4.1.3.2 Richtungsverlauf der Veränderung von Standards;163
8.2;4.2 Konvergenz in der Umweltpolitik;166
8.2.1;4.2.1 Konvergenz im Repertoire nationaler Umweltpolitik;167
8.2.2;4.2.2 Konvergenz im Regulierungsniveau nationaler Umweltpolitik;170
8.3;4.3 Formen konditionalen Wandels in der Umweltpolitik;179
8.3.1;4.3.1 Konditionaler Wandel bei der Ersteinführung von Politiken;180
8.3.2;4.3.2 Konditionaler Wandel bei der Veränderung von Standards;189
8.3.3;4.3.3 Policy-Wandel und Wettbewerbseffekte bei Länderpaaren;198
8.4;4.4 Zusammenfassung;201
9;5 Faktoren des Wandels: Policy-Lernen und die Veränderung nationaler Umweltpolitik;203
9.1;5.1 Modellspezifikation;203
9.2;5.2 Einfluss von Lernen auf die Ersteinführung von 22 Umweltpolitiken;208
9.2.1;5.2.1 Analyse von freiwilligem Modellwandell: Ersteinführungen;209
9.2.2;5.2.2 Vergleich von Typen konditionalen Wandels: Ersteinführungen;219
9.2.3;5.2.3 Analyse freiwilligen Modellwandels: drei einzelne Politiken;227
9.3;5.3 Einfluss von Lernen auf die Veränderung von Umweltstandards 5.3 Einfluss von Lernen auf die Veränderung von Standards;236
9.3.1;5.3.1 Analyse von freiwilligem Modellwandel bei Standards;237
9.3.2;5.3.2 Vergleich von Typen konditionalen Wandels bei Standards;245
9.3.3;5.3.3 Analyse freiwilligen Modellwandels: drei Standards;255
9.4;5.4 Zusammenfassung;265
10;6 Schlussfolgerung: Policy-Lernen in der Umweltpolitik als empirisches Phänomen;269
11;Anhang;278
12;Literaturverzeichnis;286


Thomas Sommerer ist Politikwissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Postdoctoral Research Fellow an der Universität Stockholm.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.