E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Sommerer Können Staaten voneinander lernen?
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92625-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik in 24 Ländern
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92625-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Thomas Sommerer ist Politikwissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Postdoctoral Research Fellow an der Universität Stockholm.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Abbildungsverzeichnis;9
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Vorwort;12
5;1 Einleitung;14
6;2 Theorien und Konzepte des Lernens: ein Analyse-rahmen für die Untersuchung von Policy-Wandel;19
6.1;2.1 Forschungstraditionen der Analyse von Lernprozessen in der Politik;20
6.1.1;2.1.1 Historische Analogien und „Lessons from the Past“;20
6.1.2;2.1.2 Diffusions-, Transferund Konvergenzforschung;21
6.1.3;2.1.3 Systemisches Lernen in der Organisationsforschung;22
6.1.4;2.1.4 Policy-Analyse und Lernen von politischen Ideen;23
6.1.5;2.1.5 Theorien des sozialen Lernens in der Ökonomie;24
6.1.6;2.1.6 Lernen in der Spielund Entscheidungstheorie;25
6.1.7;2.1.7 Analyse von Lernen in Nachbardisziplinen der Politikwissenschaft;26
6.2;2.2 Terminologie und Definition von Policy-Lernen;27
6.2.1;2.2.1 Veränderungsvs. Verbesserungslernen;30
6.2.2;2.2.2 Instrumentelles vs. konzeptuelles Lernen;32
6.2.3;2.2.3 Policy-Lernen vs. strategisches Lernen;32
6.2.4;2.2.4 Lernen vom Modell vs. Erfahrungslernen;33
6.2.5;2.2.5 Transnationales vs intra-systemisches Lernen;34
6.2.6;2.2.6 Individuelles vs. kollektives Lernen;34
6.2.7;2.2.7 Rationales vs. eingeschränkt-rationales Lernen;36
6.3;2.3 Mechanismen des Policy-Lernens;39
6.3.1;2.3.1 Warum lernen Staaten? Motivation und Anreizfaktoren;41
6.3.1.1;2.3.1.1 Unsicherheit und Informationskosten;42
6.3.1.2;2.3.1.2 Unzufriedenheit mit bestehenden Lösungen;43
6.3.1.3;2.3.1.3 Streben nach Reputation;44
6.3.1.4;2.3.1.4 Konformität und der Wunsch nach Legitimität;45
6.3.1.5;2.3.1.5 Attraktivität eines Politikmodells;46
6.3.1.6;2.3.1.6 „Policy Promotion“ und missionarisches Werben;48
6.3.1.7;2.3.1.7 Funktionale Interdependenz;49
6.3.2;2.3.2 Wovon lernen Staaten? Orientierungspunkte des Policy-Lernens;50
6.3.2.1;2.3.2.1 Lernen von Erfolg und scheinbarem Erfolg;51
6.3.2.2;2.3.2.2 Lernen unter Nachbarn und Konkurrenten;55
6.3.2.3;2.3.2.3 Lernen in Netzwerken;58
6.3.2.4;2.3.2.4 Herdenverhalten und Lernen von der Masse;63
6.3.3;2.3.3 Was folgt auf Lernen? Variationen des Policy-Wandels;66
6.4;2.4 Alternative Erklärungen von Policy-Wandel;68
6.4.1;2.4.1 Internationale Harmonisierung und Konditionalität;70
6.4.2;2.4.2 Standortkonkurrenz und regulativer Wettbewerb;72
6.4.3;2.4.3 Nationale Institutionen: Vetospieler, Pfadabhängigkeit und administrative Kapazitäten;74
6.4.4;2.4.4 Problemdruck und politische Nachfrage;77
6.5;2.5 Zusammenfassung;79
7;3 Forschungsdesign, Daten und Methoden einer Analyse von Policy-Lernen;83
7.1;3.1 Methoden der Analyse von Policy-Lernen: ein Literaturüberblick;84
7.1.1;3.1.1 Experimentelles Design und Simulation;84
7.1.2;3.1.2 Qualitative Methoden und „process tracing“;87
7.1.3;3.1.3 Makro-quantitative Methoden;89
7.1.4;3.1.4 „Caveats“ für eine empirische Analyse des Policy-Lernens;92
7.2;3.2 Design einer quantitativen Analyse von Lernen in der Umweltpolitik;94
7.2.1;3.2.1 Europäische Umweltpolitik als geeignete Datenbasis;95
7.2.2;3.2.2 Dyadische Operationalisierung von Policy-Wandel;99
7.2.3;3.2.3 Breites Repertoire von Lernvariablen;100
7.2.4;3.2.4 Kombination verschiedener Analysetechniken;101
7.2.5;3.2.5 Übersicht des Forschungsdesigns;102
7.3;3.3 Abhängige Variable: Policy-Wandel in der Umweltpolitik;103
7.3.1;3.3.1 Datenbasis und Auswahl der Politiken;104
7.3.2;3.3.2 Datenerhebung;111
7.3.3;3.3.3 Operationalisierung von Policy-Wandel;116
7.4;3.4 Unabhängige Variablen;125
7.4.1;3.4.1 Lernvariablen;128
7.4.1.1;3.4.1.1 Orientierung an Erfolg und Reputation;128
7.4.1.2;3.4.1.2 Orientierung an Ähnlichkeit;132
7.4.1.3;3.4.1.3 Orientierung an Netzwerken;136
7.4.1.4;3.4.1.4 Orientierung an Herdeneffekten;138
7.4.2;3.4.2 Variablen für alternative Erklärungsfaktoren des Wandels;140
7.4.2.1;3.4.2.1 Internationale Harmonisierung;140
7.4.2.2;3.4.2.2 Ökonomischer Wettbewerb;141
7.4.2.3;3.4.2.3 Nationale Institutionen;142
7.4.2.4;3.4.2.4 Problemdruck und politische Nachfrage;144
7.5;3.5 Zusammenfassung;146
8;4 Facetten des Wandels: eine deskriptive Analyse nationaler Umweltpolitik;147
8.1;4.1 Häufigkeit und Richtung von Wandel in der Umweltpolitik;148
8.1.1;4.1.1 Veränderung von Politiken;148
8.1.2;4.1.2 Ersteinführung neuer Politiken;152
8.1.3;4.1.3 Veränderung von Standards;159
8.1.3.1;4.1.3.1 Häufigkeit der Änderung von Standards;159
8.1.3.2;4.1.3.2 Richtungsverlauf der Veränderung von Standards;163
8.2;4.2 Konvergenz in der Umweltpolitik;166
8.2.1;4.2.1 Konvergenz im Repertoire nationaler Umweltpolitik;167
8.2.2;4.2.2 Konvergenz im Regulierungsniveau nationaler Umweltpolitik;170
8.3;4.3 Formen konditionalen Wandels in der Umweltpolitik;179
8.3.1;4.3.1 Konditionaler Wandel bei der Ersteinführung von Politiken;180
8.3.2;4.3.2 Konditionaler Wandel bei der Veränderung von Standards;189
8.3.3;4.3.3 Policy-Wandel und Wettbewerbseffekte bei Länderpaaren;198
8.4;4.4 Zusammenfassung;201
9;5 Faktoren des Wandels: Policy-Lernen und die Veränderung nationaler Umweltpolitik;203
9.1;5.1 Modellspezifikation;203
9.2;5.2 Einfluss von Lernen auf die Ersteinführung von 22 Umweltpolitiken;208
9.2.1;5.2.1 Analyse von freiwilligem Modellwandell: Ersteinführungen;209
9.2.2;5.2.2 Vergleich von Typen konditionalen Wandels: Ersteinführungen;219
9.2.3;5.2.3 Analyse freiwilligen Modellwandels: drei einzelne Politiken;227
9.3;5.3 Einfluss von Lernen auf die Veränderung von Umweltstandards 5.3 Einfluss von Lernen auf die Veränderung von Standards;236
9.3.1;5.3.1 Analyse von freiwilligem Modellwandel bei Standards;237
9.3.2;5.3.2 Vergleich von Typen konditionalen Wandels bei Standards;245
9.3.3;5.3.3 Analyse freiwilligen Modellwandels: drei Standards;255
9.4;5.4 Zusammenfassung;265
10;6 Schlussfolgerung: Policy-Lernen in der Umweltpolitik als empirisches Phänomen;269
11;Anhang;278
12;Literaturverzeichnis;286