E-Book, Deutsch, 172 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Späte Kompetenzorientiert Soziologie lehren
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8474-1381-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dimensionen, Methoden, Perspektiven
E-Book, Deutsch, 172 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1381-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie Soziologie lehren? Lehrende an Hochschulen werden meist nicht systematisch darauf vorbereitet, ihr Forschungsgebiet zu unterrichten. Die AutorInnen analysieren die Bedingungen, unter denen die Lehre im Fachbereich Soziologie heute stattfindet, und gibt nützliche Tipps für die lernergerechte Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Der Druck auf WissenschaftlerInnen an Hochschulen steigt unablässig: Sie sollen nicht nur exzellent forschen, sondern auch exzellent lehren. Selten wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbedingungen für die Lehre äußerst schlecht sind: NachwuchswissenschaftlerInnen werden in der Regel nicht systematisch in die Lehre ihres Fachs eingeführt. In diesem Sammelband analysieren Promovierende die wichtigsten Kompetenzbereiche für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Soziologie: Modellierung soziologischer Bildungserwerbsprozesse, sozialkompetenter Umgang mit Studierenden, lernerbezogene didaktische Strategien, Lehrveranstaltungsmethoden u.a. Und sie tun dies typisch soziologisch: stetig beobachtend, was sie tun.
Zielgruppe
Alle Lehrenden von Soziologie-Veranstaltungen auch in anderen Wissenschaften, insbesondere aber Nachwuchswissenschaftlerinnen, Lehrkräfte in Bachelor- und Masterstudiengängen (Lecturers)