Spahn | Makroökonomie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

Spahn Makroökonomie

Theoretische Grundlagen und stabilitätspolitische Strategien
1996
ISBN: 978-3-642-97823-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretische Grundlagen und stabilitätspolitische Strategien

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-642-97823-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch bietet eine Einführung in die makroökonomische Theorie und Politik und behandelt folgende Themenbereiche: Die Bestimmung von Produktion und Beschäftigung durch Vermögensdispositionen, Einkommensverwendung und Aktionen der Geld- und Fiskalpolitik; Ursachen, Konsequenzen und Bekämpfungsmöglichkeiten der Inflation; mikroökonomische Funktionsprobleme des Arbeitsmarktes und makroökonomische Steuerungsmöglichkeiten des Beschäftigungsniveaus; die durch Außenwirtschaftsbeziehungen begründeten Einflüsse auf die inländische Wirtschaftsentwicklung und den Handlungsspielraum der nationalen Wirtschaftspolitik; Probleme der Wahl und Funktionsweise wirtschaftspolitischer Strategien.

Spahn Makroökonomie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Märkte und Preise in der Volkswirtschaft.- Mikroökonomie und Makroökonomie.- Das Ziel-Mittel-Denken in der Theorie der Wirtschaftspolitik.- Das Programm des Buches.- Literatur zur Einleitung.- 1 Nachfrage, Einkommen und Vermögen.- 1.1 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung.- 1.2 Gesamtwirtschaftliche Nachfrage und Einkommensbildung.- 1.3 Grundbeziehungen der Vermögenswirtschaft.- 1.4 Interaktion zwischen Vermögens- und Gütermarkt.- 1.5 Nachfragepolitik bei konstanten Preisen.- 1.6 Vermögenseffekte in der Geld-und Güternachfrage.- Literatur zu Kapitel 1.- 2 Vollbeschäftigung und Inflation.- 2.1 Beschäftigung und Gütermarkt.- 2.2 Die Lohninflation.- 2.3 Die Hypothese rationaler Erwartungen.- 2.4 Die Dynamik des Inflationsprozesses.- 2.5 Interaktion der Märkte bei monetärer Instabilität.- Literatur zu Kapitel 2.- 3 Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit.- 3.1 Marktprozesse bei Unterbeschäftigung.- 3.2 Allokations-und Wettbewerbsprozesse am Arbeitsmarkt.- 3.3 Hysteresis: Die Nachfrageabhängigkeit des Ressourcenpotentials.- Literatur zu Kapitel 3.- 4 Die Offene Volkswirtschaft.- 4.1 Zahlungsbilanz und außenwirtschaftliches Gleichgewicht.- 4.2 Makropolitik bei festen und flexiblen Wechselkursen.- 4.3 Der Wechselkurs als Güter- und Finanzmarktpreis.- 4.4 Externes und internes Gleichgewicht: Stabilitätspolitische Probleme.- Literatur zu Kapitel 4.- 5 Strategien der Stabilitätspolitik.- 5.1 Instrumentelle und konzeptionelle Probleme der Fiskalpolitik.- 5.2 Das Zusammenspiel von Geld- und Lohnpolitik.- 5.3 Regelgebundener Interventionismus bei gesamtwirtschaftlichen Störungen.- 5.4 Das Stabilitätsproblem in der Geldwirtschaft.- Literatur zu Kapitel 5.- Symbolverzeichnis.- Quellenverzeichnis für empirische Daten in Abbildungen und Tabellen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.