Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-42180-9
Verlag: Springer
Obwohl der berufsschulische Einsatz integrierter Unternehmenssoftware, den sogenannten ERP-Systemen, in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit. Die vorliegende Studie untersucht die Effekte des ERP-Einsatzes sowie des begleitenden bzw. eigenständigen Einsatzes der Prozessmodellierung hinsichtlich kognitiver und motivationaler Zielgrößen mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. Aus den Ergebnissen lassen sich bedeutsame Implikationen für die schulische Praxis ableiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrmaterial: Ausbildungsberufe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
Weitere Infos & Material
Einführung.- Integrierte Unternehmenssoftware.- ERP-Einsatz im Unterricht an beruflichen Schulen.- Zielsetzung der empirischen Untersuchung: Forschungsfragen und Hypothesen.- Methodik.- Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.- Literatur.