30 Zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können
E-Book, Deutsch, 417 Seiten
ISBN: 978-3-8006-6636-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Vorwort;9
5.1;Vorwort von Andreas Schleicher;9
5.2;Vorwort von Thomas Sattelberger;11
6;Die neue Future Skills Lernwelt;14
6.1;Future Skillsweq. Die neue Dimension von Lernen im 21. Jahrhundert — Peter Spiegel;15
6.2;Hybrid Thinking. Zukunft neu denken in Zeiten exponentiellen Wandels — Arndt Pechstein;21
6.3;Ein neues Paradigma des Lernens. Die Gesellschaft denkt um — Margret Rasfeld;29
6.4;Loving Kindness. Eine innere Haltung, die uns zu Gestaltern einer lebenswerten Welt macht — Gerald Hüther & Marcell Heinrich;37
6.5;New Work und Future Skills. 21 Thesen und 21 Impulse — Christoph Quarch & Jan Teunen;43
6.6;Wirkung. Future Skills wirksam werden lassen — Andreas Rickert;49
7;Future Skills;56
7.1;Achtsamkeit. Die Freiheit im Jetzt — Christine Goertz;57
7.2;Authentizität. Vom Autopiloten zu bewusster Authentizität — Kathrin Fox;65
7.3;Begeisterung. … verleiht Flügel… — Manfred Schweigkofler;73
7.4;Beziehung & Kollaboration. Gemeinsam im Flow — Helga Breuninger & Wilfried Schley;83
7.5;Changemaking. Wie werden wir zu Changemaker*innen für eine bessere Welt? — Norbert Kunz & Sven Zivanovic;93
7.6;Digitale Souveränität & Data Literacy — Volker Meyer-Guckel & Anabel Ternès von Hattburg;99
7.7;Empathie. Als Grundzutat unseres Miteinanders — Laura Haverkamp & Charlotte Peter;107
7.8;Entrepreneurship. Unsere Arbeitswelt wird unternehmerischer — Henning Koch;115
7.9;Future Literacy. Zusammenhänge erkennen entscheidet — Stephan Grabmeier;121
7.10;Global Citizenship. Als Weltbürger*innen denken und fühlen — Felix Hoch & Stella Schaller;131
7.11;Happiness. Von Happiness Life zu Happiness Economics — Rüdiger Fox;139
7.12;Innere Führung. Intuition, Inspiration, Herzintelligenz und Absicht verbinden — Vivian Dittmar;147
7.13;Innovation & Co-Creation. Wie wir gemeinsam Neues in die Welt bringen — Steffen Bahnsen & Sabrina Meyfeld;155
7.14;Kommunikation. … ist, wenn Kommunikation gelingt — Beata Frenzel & Gerd Kalkbrenner;165
7.15;Konfliktlösung. Vom Konflikt in das Potential — Mathias Behrens & Martin Michaelis;173
7.16;Kreativität. Lebenszentrierte Kreativität — Kassandra Huynh;181
7.17;Leadership. Der Wandel zur WeQ Leadership — Johannes Hüger;189
7.18;Lernfreude. Wie aus Lernfrust wieder Lernfreude wird — Christian Binninger & Simone Bromma;199
7.19;Medienkompetenz. Von den Massenmedien zu den Medienmassen — Manfred Schweigkofler;209
7.20;Multiperspektivität. Wahrnehmen und Denken mit vielen Köpfen — Marco Eisenberg;217
7.21;Nachhaltigkeit. Von Sustain-Ability zu Life-Ability — Stephan Engel & Arndt Pechstein;225
7.22;Projektmanagement. Von Effizienz zu Agilität und Effektivität — Clemens Eckstein & Heiko Flori;235
7.23;Resilienz. Krisen und Widerstände in fruchtbaren Entwicklungsboden verwandeln — Sylvia Kéré Wellensiek;243
7.24;Selbstwirksamkeit. Selbstwirksam werden, um die Welt mitzugestalten — Anabel Ternès von Hattburg;251
7.25;Storytelling. Am Anfang war das Storytelling — Steffen Goertz & Peter Spiegel;259
7.26;Systemisch denken. Reife-Evolution zum Co-Creator der Schöpfung — Kambiz Poostchi;267
7.27;Transformabilität. … als Kernkompetenz im 21. Jahrhundert — Maja Göpel;277
7.28;Vertrauen. Was die Welt im Innersten zusammenhält — Christine Gockel & Katherina Quispe Bravo;287
7.29;Vision & Imagination. Alles Mögliche war einmal unmöglich — Annekathrin Grüneberg & Peter Spiegel;293
7.30;Wertekompetenz. Werte kennen und können — Christopher Gohl;303
7.31;Wissenskompetenz. Lebenslanges Lernen — Alexandra Hauser & Kristin Knipfer & Claudia Peus;309
8;Praxisfelder;316
8.1;Praxisfeld Wirtschaft;317
8.1.1;Future Skills und Future Tech — Ulrich Weinberg;317
8.1.2;Driversity — Michael Birk;327
8.1.3;Beyond Zero — Nils Rödenbeck & Anne Salditt;333
8.1.4;Earthrise - Warum wir einen geistigen Klimawandel brauchen — Marianne Obermüller;339
8.2;Praxisfeld Hochschule;343
8.2.1;Future Skills integriert im Hochschul-Alltag — Julia Rózsa & Jörg Winterberg;343
8.2.2;Future Skills als angewandte Persönlichkeitsentwicklung — Frank E.P. Dievernich & René Thiele;349
8.2.3;Future Skills als Auftrag des Stifterverbands — Anna Held & Mathias Winde;355
8.3;Praxisfeld Schule;361
8.3.1;Teachers for Life — Kathrin Höckel;361
8.3.2;Baut eure Zukunft — Norbert Kunz;367
8.3.3;Funken sprühen für Zukunftsthemen — Manuela Mohr & Susanne Stövhase;373
8.3.4;Frei-Day — Tobias Feitkenhauer & Margret Rasfeld;379
8.3.5;Future Skills am Übergang von der Schule ins Arbeitsleben — Marcell Heinrich;383
8.3.6;Social Entrepreneurship Education — Guido Neumann & Sven Ripsas;387
8.4;Praxisfeld Soziales;393
8.4.1;Future Skills im sozialen Sektor — Friedrich Kiesinger;393
8.4.2;Future Skills als Treibstoff zivilgesellschaftlichen Engagements — Irene Armbruster & Helga Breuninger;399
9;Anhang;403
9.1;Kurzbiografien der Co-Creators;403
9.2;Bildnachweis;415
10;Sonderseiten;20
10.1;Reisetipps ins Universum der Future Skills;20
10.2;TQ - Transformation Quotient: Organisationen messbar zukunftssicher machen;48
10.3;Das Menschenrecht für Zukunftskompetenzen;54
10.4;WeQ Selbstreflexion – Ihr persönlicher Future Skills Check;98
10.5;Die 7 Dimensionen der WeQ Future Skills;146
10.6;Future Skills – Die Online-Plattform;224