Wie Sie die Regeln im Markt zu Ihrem Vorteil verändern
E-Book, Deutsch, 252 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-08442-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Gerd-Inno Spindler, Diplomkaufmann, war viele Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen sowie als Geschäftsführer tätig. In seinen verschiedenen beruflichen Stationen sammelte er Erfahrungen im B2B- und B2C-Bereich von Consumer Products, Verbrauchsprodukten und Commodities. Seit 2010 arbeitet Gerd-Inno Spindler als selbstständiger Berater. Er ist gefragter Referent auf Marketing- und Strategiekonferenzen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Foreword;8
2;Foreword;12
3;Danksagung;14
4;Anchor 8;4
5;Contents;16
6;1: Die Zukunft kommt. Sie auch?;25
6.1;1.1 Blick nach vorne;25
6.2;1.2 Zukunftsplanung statt Optimierung;29
6.3;Literatur;31
7;2: Warum ist Querdenken wichtig?;32
7.1;2.1 Eine Definition;32
7.2;2.2 Die Notwendigkeit, anders zu denken;35
7.2.1;2.2.1 Sich vom Wettbewerb abheben;37
7.2.2;2.2.2 Marktforschung reicht nicht aus;39
7.2.3;2.2.3 Anders als die Anderen und anders als bisher;40
7.3;2.3 „Billig“ ist kein Marketing;42
7.3.1;2.3.1 Optimieren ist keine Lösung;44
7.3.2;2.3.2 Bedürfnisse wecken;45
7.4;2.4 So kann man sich täuschen!;46
7.5;Literatur;47
8;3: Querdenken, wie geht das?;48
8.1;3.1 Spielregeln im Markt ändern;48
8.1.1;3.1.1 Vom Alten lösen;54
8.1.2;3.1.2 Die richtigen Fragen stellen;55
8.2;3.2 Der Fokus des Marketings ändert sich;61
8.3;3.3 Spielmacher und Mitspieler;63
8.3.1;3.3.1 Das „OMA“-Prinzip;65
8.3.2;3.3.2 Offensive Spielweise;66
8.3.3;3.3.3 Fünf Schritte des Spielmachers;68
8.3.3.1;3.3.3.1 Spielidee entwickeln;69
8.3.3.2;3.3.3.2 Spielfeld verändern;69
8.3.3.3;3.3.3.3 Spielregeln ändern;69
8.3.3.4;3.3.3.4 Spieler entwickeln;70
8.3.3.5;3.3.3.5 Beziehungen ändern;70
8.4;3.4 „Was würde mein Nachfolger tun?“;71
8.5;3.5 "Was würde Apple tun?";72
8.6;3.6 Wechseln Sie die Perspektive!;73
8.7;3.7 Es gibt keine Einwände;75
8.8;3.8 Exkurs: Irrationales Verbraucherverhalten;77
8.8.1;3.8.1 Die Abo-Werbung und der Köder;77
8.8.2;3.8.2 Der Kugelschreiber und der Anzug;79
8.8.3;3.8.3 Kino oder nicht?;81
8.8.4;3.8.4 Der Anker und das Experiment;82
8.9;Literatur;84
9;4: Der Querdenker-Prozess im Detail;85
9.1;4.1 Der Anfang;85
9.2;4.2 Die Präsentation;87
9.3;4.3 Querdenken kommt von oben;90
9.4;4.4 Teambuilding und Kick-off;93
9.5;4.5 Die Arbeit im Querdenker-Team;98
9.6;4.6 Der Querdenker-Preis;102
9.6.1;4.6.1 Umsetzung des Siegervorschlages;102
9.6.2;4.6.2 Querdenken – Umdenken – Handeln;104
9.7;4.7 Weitere Querdenker-Quellen (QQ);105
9.7.1;4.7.1 QQ: Die neuen Mitarbeiter;106
9.7.2;4.7.2 QQ: Reisen und Präsentieren;108
9.7.3;4.7.3 QQ: Task Forces und Workshops;109
9.7.4;4.7.4 QQ: Live Testing;111
9.7.5;4.7.5 QQ: Budgetgespräch;112
9.7.6;4.7.6 QQ: Training und Coaching;113
9.7.7;4.7.7 QQ: QUH Company;114
9.7.8;4.7.8 QQ: Job Rotation;116
9.8;4.8 Querdenken ist eine Frage der Einstellung;118
9.9;4.9 Umsetzungshilfen für den Querdenker-Prozess;119
9.9.1;4.9.1 Die ersten Schritte;120
9.9.2;4.9.2 Der Prozess in Kurzform;123
9.9.3;4.9.3 Die Querdenker-„Regeln“;124
9.9.4;4.9.4 Aufgaben- und Fragenkatalog;125
9.9.4.1;4.9.4.1 Vision und Strategie;126
9.9.4.2;4.9.4.2 Spielfeld und Markt;126
9.9.4.3;4.9.4.3 Marktteilnehmer;127
9.9.4.4;4.9.4.4 Marktreaktionen;128
9.9.4.5;4.9.4.5 Umsetzungsplan;129
9.9.5;4.9.5 Querdenker-„Sprüche“;129
9.10;Literatur;133
10;5: Forschungsprojekt Querdenken: Wie Unternehmen denken;134
10.1;5.1 Zielsetzung und Stichprobe;135
10.2;5.2 Die Ergebnisse;136
10.3;5.3 Fazit;140
11;6: Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert;142
11.1;6.1 Neue Marktsegmente oder Märkte gründen;143
11.1.1;6.1.1 Ryanair;143
11.1.2;6.1.2 Red Bull;147
11.1.3;6.1.3 Cirque du Soleil;150
11.1.4;6.1.4 Europa-Park;152
11.2;6.2 Neue Nachfrage für bestehende Produkte generieren;157
11.2.1;6.2.1 Jägermeister;157
11.2.2;6.2.2 Spreewaldhof Get One;160
11.2.3;6.2.3 Weber Grill;163
11.2.4;6.2.4 Best Worscht;169
11.3;6.3 Neue Wettbewerbssituation schaffen;174
11.3.1;6.3.1 Starbucks;174
11.3.2;6.3.2 Vapiano;178
11.3.3;6.3.3 Ikea;180
11.3.4;6.3.4 engelbert strauss;183
11.3.5;6.3.5 Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB);186
11.4;6.4 Hindernisse im Markt eliminieren;191
11.4.1;6.4.1 Dick Fosbury;191
11.4.2;6.4.2 RTL;193
11.4.3;6.4.3 aws Wärme Service;195
11.4.3.1;6.4.3.1 Wie läuft das Heizölgeschäft?;196
11.4.4;6.4.4 Premium Cola;202
11.4.5;6.4.5 AllDent;211
11.5;6.5 Existente Märkte neu beleben;216
11.5.1;6.5.1 Nespresso;216
11.5.2;6.5.2 FedEx;219
11.5.3;6.5.3 Swatch;221
11.5.4;6.5.4 SUN-SNIPER;223
11.6;Literatur;228
12;7: Leider nicht selbst die Spielregeln geändert;229
12.1;7.1 Zündapp, Kreidler;229
12.2;7.2 Dual;231
12.3;7.3 Telefunken;232
12.4;7.4 Olympia Schreibmaschinen;233
12.5;7.5 Sony Walkman;234
12.6;7.6 Quelle;236
13;8: Fazit: Es gibt keine dummen Gedanken;238
14;Stimmen aus dem Markt;242
15;Index;248
Warum ist Querdenken wichtig?.-Querdenken, wie geht das?.- Der Querdenker-Prozess im Detail.- Forschungsprojekt Querdenken: Wie Unternehmen denken.- Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert.