Die kognitive Entwicklung vom 1. bis zum 12. Lebensjahr
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-96121-321-4
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;2
3;Titelei;3
4;Inhalt;5
5;WIE BABYS LERNEN – DAS ERSTE JAHR;7
5.1;Das Baby kommt zur Welt – die ersten Monate;8
5.2;Die Welt entdecken – was Kinder im Alter von vier bis sechs Monaten lernen;21
5.3;Imitation und Fremdenangst – zwischen sieben und neun Monaten;25
5.4;Erste Schritte, erste Worte – zwischen zehn und zwölf Monaten;33
5.5;Wie ich mein Baby fördern kann;38
6;»HALLO, ONKEL PAPA« – WIE ZWEIJÄHRIGE LERNEN;43
6.1;Besondere Menschen: Zweijährige;44
6.2;Biologische Bereitschaft und Erfahrungen;46
6.3;Durch Übung zum automatischen Lernen;49
6.4;Das erste Wort;53
6.5;Explosion im Sprachzentrum;55
6.6;Kategorienbildung – Lernen zwischen dem fünfzehnten und achtzehntem Monat;60
6.7;Brokkoli und das Ursache-Wirkung-Prinzip;65
6.8;Heimkinder und Krippenplätze;67
6.9;Bedeutet ein Nein immer Opposition;70
6.10;Temperamente und Erziehungsstile;74
6.11;Angeboren oder erworben;76
6.12;Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen;80
7;WIE KLEINE KINDER LERNEN – VON DREI BIS SECHS JAHREN;83
7.1;Im Kindergartenalter;84
7.2;Sprechen und verstehen;86
7.3;Zwei oder eine Sprache lernen;89
7.4;Memory – warum Kinder bei diesem Spiel unschlagbar sind;92
7.5;Lernen und Schule;104
7.6;Persönlichkeitsentwicklung;108
7.7;Die Umgebung durch Fortbewegung erobern;112
7.8;Übung macht den Meister;117
8;WARUM LERNEN SPASS MACHT – VON SIEBEN BIS ZWÖLF JAHREN;119
8.1;Hirnforschung und Schule;120
8.2;Innere Motivation von Handlungen;124
8.3;Aufmerksamkeit ist wesentlich fürs Leben;129
8.4;Korrigieren und Schulterklopfen;132
8.5;Lernen heisst Synapsenbildung und Konnektivität;138
8.6;Im Dschungel der Synapsen;140
8.7;Musik und Theater;145
8.8;Schule des Lebens;148
8.9;Soziales Denken lernen;151
8.10;Kinder brauchen viele Ansprechpartner;155
9;Über die Autoren;157