Ein faszinierender Einblick in das Gehirn von Erwachsenen
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-96121-465-5
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einführung;10
2;Junge Erwachsene – Denken und Lernen bei Zwanzig- bis Vierzigjährigen;13
2.1;Ein kurzer Rückblick – Vom Blühen und Stutzen;14
2.2;Plötzlich erwachsen – Mehr Stabilität und der Ernst des Lebens;16
2.3;Von Trampelpfaden zu Straßen – Die Verkabelung des Gehirns I;18
2.4;Freier Wille? Wie das Gehirn uns manipuliert;21
2.5;Der moderne Ablasshandel – Das Verrechnen von guten und schlechten Taten;24
2.6;Das Gehirn ist mehr als die Summe seiner beiden Hälften;27
2.7;Die Vorteile eines großen Erfahrungsschatzes;30
2.8;Die Nebenwirkungen eines großen Erfahrungsschatzes;32
2.9;Das Gehirn ist ein Hochleistungsrechenzentrum;34
2.10;Lernen funktioniert am besten ganzheitlich;36
2.11;Das Schaltzentrum für mehr Erfolg;41
2.12;Mit zwanzig bis dreißig Jahren: Impulse können besser kontrolliert werden;46
2.13;Erwachsene lernen anders als Kinder;50
2.14;Wie wir Dinge bewerten;56
2.15;Die Persönlichkeit: Temperament und Charakter;64
3;In der Blüte des Lebens – Denken und Lernen bei Vierzig- bis Sechzigjährigen;71
3.1;Schnell und effektiv – Der Höhepunkt der mentalen Leistungsfähigkeit;72
3.2;Beispiele für herausragende Leistungen in der Blüte des Lebens;74
3.3;Wie man im Alter immer besser wird;78
3.4;Von Straßen zu Autobahnen – Die Verkabelung des Gehirns II;83
3.5;Ziele zu erreichen war noch nie so einfach wie als Vierzig- bis Sechzigjähriger;90
3.6;Lernen bedeutet nun Weiterbildung;92
3.7;Wie die Weisheit Einzelner das Leben aller verbessert;96
3.8;Der Austausch unter verschiedenen Altersgruppen dient dem Gemeinwohl;101
4;Senioren – Denken und Lernen bei Sechzig- bis Achtzigjährigen;105
4.1;Lernen ist in jedem Alter möglich;106
4.2;Tipps und Tricks I: Rahmenbedingungen an veränderte Fähigkeiten anpassen;109
4.3;Von Weitermachern und Neueinsteigern;111
4.4;Normale Alterungsprozesse schaden dem Gehirn weit weniger als oftmals angenommen;115
4.5;Körperliche Fitness fördert das Lernen;123
4.6;Lernen macht im Alter besonders viel Spaß;130
4.7;Hürden beim Lernen im Alter und wie man sie überwindet;132
4.8;Das Gedächtnis bleibt uns treu – bis ins hohe Alter;144
5;Tipps und Tricks II: Empfehlungen der Autoren für gesundes und aktives Altern;149
5.1;Tipps vonProf. Dr. Dr. Manfred Spitzer;150
5.2;Tipps vonProf. Dr. Norbert Herschkowitz;155
5.3;Über die Autoren;159