E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Spitzer Pandemie
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-96121-608-6
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was die Krise mit uns macht und was wir aus ihr machen
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-96121-608-6
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter der Bestseller Digitale Demenz. Er ist einer der bedeutendsten Gehirnforscher Deutschlands und versteht es wie niemand sonst, wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und fundiert zu vermitteln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;11
2;1. In der Krise – der neue Normalzustand?;18
2.1;To mask or not to mask?;19
2.2;Kurze Besinnung;24
2.3;Mein Leben mit Corona;25
2.4;Psychiatrie unter Corona;28
2.5;Worum es geht und was wir wissen;30
3;2. Crashkurs Corona, SARS-CoV-2 und COVID-19;32
3.1;SARS und MERS;36
3.2;SARS-CoV-2 und COVID-19;38
3.3;Tote zu zählen, ist gar nicht so einfach;40
3.4;Übersterblichkeit;45
3.5;Viren, Wetter und Verhalten;47
3.6;Was bisher geschah;51
3.7;Was bisher getan wurde,und welche Effekte es hatte;54
4;3. Risikobewertung, exponentielles Wachstum und komplexe Systeme;63
4.1;Risikobewertung;63
4.2;Exponentielles Wachstum;64
4.3;Die Komplexität unserer Gesellschaft;75
5;4. Angst und Misstrauen, Denunziation und Verleugnung;77
6;5. Infodemic: Verschwörungstheorien, Dummheiten und Fake-News;82
6.1;Infodemic;86
6.2;Verschwörungstheorien;88
6.3;Dummheiten und Fake-News;93
7;6. Körperlicher Abstand, soziale Isolation und Einsamkeit;95
7.1;Flattening the curve;97
7.2;Einsamkeit schmerzt;99
7.3;Einsamkeit ist ansteckend;101
7.4;Einsamkeit ist tödlich;103
8;7. Stress macht krank;107
9;8. Epidemien verursachen Stress;119
10;9. Corona und Kinder;129
10.1;Was macht das Coronavirus mit Kindern?;129
10.2;Kawasaki-Syndrom;133
10.3;Was macht die Corona-Pandemie mit Kindern?;136
10.4;Starke und schwache Schüler;141
10.5;Glückende Kindheit – jetzt!;144
11;10. Aus der Geschichte lernen: Mehr als 3000 Jahre Pocken, Pest und mehr;145
11.1;Nicht pharmakologische Interventionen und die zweite Welle;152
12;11. Die Gegenwart meistern: Kommunikation, Führung, Kunst, Politik und Wissenschaft;156
12.1;Es ist Pandemie – aber keiner geht hin?;158
12.2;Führungskräfte – was ist zu tun?;163
12.3;Kunst und Kultur sind Lebensmittel;167
12.4;Maßnahmen der Politik: Föderalismus versus Flickenteppich;170
12.5;Wissenschaft: Make the experts great again;174
13;12. Die Zukunft hängt von uns ab: Diese Krise meistern und die nächste vermeiden;176
13.1;Die Medizin in der Krise;178
13.2;Die Wirtschaft in der Krise;182
13.3;Die Vogel-Strauß-Allianz;188
13.4;Bildung in der Krise;191
13.5;Das Präventionsparadoxon;194
13.6;Corona- und die Klimakrise;200
13.7;Ökologie in der Krise;201
13.8;Die Zukunft: zwei Szenarien;204
13.9;Vertrauen;215
14;Dank;217
15;Über den Autor;218
16;Anmerkungen;219
17;Literatur;225
18;Register;240