E-Book, Deutsch, 132 Seiten
Reihe: kleine reihe - kurze Interventionen zu aktuellen Themen
Staab Falsche Versprechen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86854-674-3
Verlag: Hamburger Edition HIS
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wachstum im digitalen Kapitalismus
E-Book, Deutsch, 132 Seiten
Reihe: kleine reihe - kurze Interventionen zu aktuellen Themen
ISBN: 978-3-86854-674-3
Verlag: Hamburger Edition HIS
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Philipp Staab, Dr. rer. pol., ist Soziologe und war von 2008 bis Mitte 2016 am Hamburger Institut fu?r Sozialforschung beschäftigt. Seit September 2016 ist er Mitarbeiter am Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit (igza.org). Seine Forschungsschwerpunkte: Wandel der Arbeitswelt, Soziologie sozialer Ungleichheit, politische Soziologie, digitaler Kapitalismus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelseite;2
3;Impressum;3
4;Inhaltsverzeichnis;4
5;I Einleitung;6
5.1;Das Konsumtionsproblem;11
5.2;Nach dem Wachstum ist vor dem Wachstum?;13
6;II Von der politischen Ökonomie des 20. Jahrhunderts zum digitalen Kapitalismus;20
6.1;Die Krise des Massenkonsums;22
6.2;Inkubationsprozesse des digitalen Kapitalismus;32
6.3;Die Hoffnung auf eine »Quelle ungebremsten Wachstums«;34
7;III Digitale Ideologie – Digitale Ökonomie;38
7.1;Disruption als Signum der Gegenwart;41
7.2;Anti-Institutionalismus;46
7.3;Sozio-technische Ökosysteme: Der Kampf um Aufbau und Niedergang;48
7.4;Die Start-ups und das Risikokapital;51
8;IV Von der Rationalisierung der Produktion zum effizienten Konsum;55
8.1;Digitalisierung und Produktivität;58
8.2;Effizienter Konsum;63
8.3;Die Optimierung des Konsums als Geschäftsmodell;65
8.4;Der Siegeszug der Selbstbedienung und der Aufstieg des Prosumenten;68
8.5;Individualisierte Produktion – individualisierte Werbung;73
8.6;Folgeeffekte digitaler Rationalisierung;77
9;V Digitalisierung und soziale Ungleichheit;80
9.1;Technik und Arbeit;81
9.2;Technik und soziale Polarisierung;83
9.3;Tertiarisierung als Rettung;86
9.4;Die Nachfragekrankheit der Dienstleistungen;87
9.5;Digitaler Taylorismus;91
9.6;Peer-to-Peer-Herrschaft und die Entwertung des mittleren Managements;95
9.7;Algokratie und die Globalisierung der Konkurrenz;99
9.8;Robotik und Automatisierung;107
9.9;Das Ende eines Modernisierungspfades?;114
10;VI Das Konsumtionsdilemma;119
11;Bibliografie;125
12;Zum Autor;132




