Staab | Macht und Herrschaft in der Servicewelt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 398 Seiten

Staab Macht und Herrschaft in der Servicewelt

E-Book, Deutsch, 398 Seiten

ISBN: 978-3-86854-628-6
Verlag: HIS
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit der Dienstleistungsarbeit ging ein Versprechen auf Wohlstand, Aufstiegsmöglichkeiten und soziale Teilhabe einher; sie gilt bis heute als relativ herrschaftsarm, weil sie große Autonomiespielräume für die Beschäftigten zu bieten scheint.
Diese Versprechen haben sich für die "einfachen" Dienstleistungen - Verkauf im Einzelhandel, pflegende Tätigkeiten, Post- und Paketdienste, Reinigungs- und andere Serviceaufgaben - zweifellos nicht erfüllt. Geringe Löhne, Konkurrenzdruck, rare oder fehlende Aufstiegsmöglichkeiten und Arbeitsisolation prägen das Segment "einfacher" Dienstleistungen. Die Hoffnung auf autonome Entfaltungsspielräume hat sich verflüchtigt, Hierarchie und Herrschaft entwickeln sich unter Bedingungen harten Rationalisierungsdrucks.
Anhand von umfangreichen Beobachtungen und Interviews mit Beschäftigten der "einfachen" Dienstleistungsarbeit zeigt Philipp Staab auf, dass die Frage nach Proletarisierung in unserer Gesellschaft mit dem Verschwinden der Industriearbeit nicht obsolet geworden ist. Es ist eine neue Form einer postindustriellen "Proletarität" entstanden, die Arbeits- und Lebensführung gleichermaßen prägt. Somit ist der entscheidende Ort der Produktion und Verfestigung von Ungleichheit gerade dort auszumachen, wo er gemessen an gesellschaftlichen Hoffnungen nicht mehr sein sollte: am Rand der Dienstleistungsgesellschaft.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einleitung

II Einfache Dienstleistungsarbeit

Visionen und Konzepte

Einfache Dienstleistungsarbeit und Sozialstrukturanalyse

Institutionelle Arrangements

III Arbeit! Macht! Herrschaft?

Wie hängen Macht und Herrschaft zusammen?

Arbeit als Ort der Verdichtung von Herrschaft?

Empirische Befunde arbeitssoziologischer Herrschaftsforschung

IV Logiken der Unterwerfung

Soziale Sorge

Betreuter Konsum

Tertiäre "Männerarbeit"

Reine Gewährleistung

V Das Segment einfacher Dienstleistungsarbeit

Rationalisierung und die Vermachtung der Arbeitssituation

Unterschichtung

Lebensführung: Optionen und Sackgassen

Herrschaft und Proletarität in der Dienstleistungsgesellschaft

Danksagung

Literaturverzeichnis


Philipp Staab, Dr. rer. pol., Soziologe, Studium der Soziologie in Kassel und Paris; seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung.


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