Stadler / Spitzer-Prochazka / Kern Act creative! (Leben Lernen, Bd. 281)
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20330-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Effektive Tools für Beratung, Coaching, Psychotherapie und Supervision
E-Book, Deutsch, Band 281, 280 Seiten
Reihe: Leben lernen
ISBN: 978-3-608-20330-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Stadler, Diplom-Psychologe, Supervisor, Psychotherapeut ( TP, Psychodrama und EMDR), Praxis für Supervision, Paartherapie und Fortbildung in München. Lehr- und Ausbildungssupervisor bei verschiedenen Ausbildungsinstituten und Mitherausgeber der Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. Psychologische Praxis Christian Stadler: >>www.psysta.de
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;10
4;Navigator;19
5;Teil I Starter;28
5.1;Mit sich selbst in Kontakt kommen & körperlich aktiv werden;31
5.1.1;Starter 1;31
5.1.1.1;Arm-Bein-Countdown;31
5.1.2;Starter 2;33
5.1.2.1;Ein Schritt zur Zeit;33
5.1.3;Starter 3;35
5.1.3.1;Haltungen im Fluss;35
5.1.4;Starter 4;37
5.1.4.1;Innere Stimmigkeit;37
5.2;Mit anderen in Kontakt kommen;40
5.2.1;Starter 5;40
5.2.1.1;Wäsche klammern;40
5.2.2;Starter 6;42
5.2.2.1;Tiger-Samurai-Greisin;42
5.2.3;Starter 7;44
5.2.3.1;Variationen von Begegnung;44
5.2.4;Starter 8;46
5.2.4.1;Geheime Dreiecke;46
5.2.5;Starter 9;48
5.2.5.1;Waschstraße;48
5.2.6;Starter 10;50
5.2.6.1;Verstricken und entknoten;50
5.2.7;Starter 11;52
5.2.7.1;Kennenlernen über den Körper;52
5.3;Wahrnehmen, was ist;55
5.3.1;Starter 12;55
5.3.1.1;Aufstellungen in Bewegung;55
5.3.2;Starter 13;57
5.3.2.1;Feuer, Wasser, Erde, Luft;57
5.3.3;Starter 14;59
5.3.3.1;Haus der Gefühle oder Haus der Gedanken;59
5.3.4;Starter 15;62
5.3.4.1;Die 5-4-3-2-1-Technik;62
5.4;Kreativität wecken und Prozesse in Gang bringen;65
5.4.1;Starter 16;65
5.4.1.1;Vorstellrunden;65
5.4.2;Starter 17;67
5.4.2.1;Gegenstände erzählen;67
5.4.3;Starter 18;69
5.4.3.1;Lügengeschichten;69
5.4.4;Starter 19;71
5.4.4.1;Warenkorb;71
5.4.5;Starter 20;73
5.4.5.1;Eine Postkarte für mich;73
5.4.6;Starter 21;76
5.4.6.1;Kugellager;76
6;Teil II Explorer;80
6.1;Wahrnehmen, was ist;83
6.1.1;Explorer 1;83
6.1.1.1;Steckbrief;83
6.1.2;Explorer 2;87
6.1.2.1;Kulturelles Atom;87
6.1.3;Explorer 3;91
6.1.3.1;Seelenlandschaft aufstellen;91
6.1.4;Explorer 4;95
6.1.4.1;Alle in einem Zug;95
6.1.5;Explorer 5;98
6.1.5.1;»Wenn ich dich erlebe, denke ich an?.?.?.«;98
6.1.6;Explorer 6;102
6.1.6.1;Mein Dream-Team;102
6.1.7;Explorer 7;107
6.1.7.1;Prozesse und Verläufe;107
6.1.8;Explorer 8;112
6.1.8.1;Speeddating;112
6.2;Perspektiven wechseln;116
6.2.1;Explorer 9;116
6.2.1.1;Die kollegiale Visite;116
6.2.2;Explorer 10;119
6.2.2.1;Mütter und Väter im Café;119
6.2.3;Explorer 11;123
6.2.3.1;Leerer Stuhl;123
6.2.4;Explorer 12;127
6.2.4.1;Die letzte Begegnung;127
6.2.5;Explorer 13;131
6.2.5.1;Axio-Atom: Meine Werte;131
6.2.6;Explorer 14;135
6.2.6.1;Playback-Theater;135
6.2.7;Explorer 15;139
6.2.7.1;Clap-Theater;139
6.2.8;Explorer 16;142
6.2.8.1;Teamskulptur;142
6.3;Konflikte bearbeiten;147
6.3.1;Explorer 17;147
6.3.1.1;In einem anderen Kontext;147
6.3.2;Explorer 18;150
6.3.2.1;Ein Bild sagt mehr als .?.?.;150
6.3.3;Explorer 19;154
6.3.3.1;Brief von meinem Schatten-Ich;154
6.3.4;Explorer 20;157
6.3.4.1;ProtagonistIn, AntagonistIn und Anti-Rolle;157
6.3.5;Explorer 21;163
6.3.5.1;Energietorte;163
6.3.6;Explorer 22;166
6.3.6.1;Ambivalenzen sichtbar machen;166
6.3.7;Explorer 23;169
6.3.7.1;Skulptur;169
6.3.8;Explorer 24;173
6.3.8.1;Selbststeuerungskreis;173
6.4;Feedback geben und nehmen;177
6.4.1;Explorer 25;177
6.4.1.1;Fragensoziogramm;177
6.4.2;Explorer 26;181
6.4.2.1;Brillante Momente;181
6.4.3;Explorer 27;184
6.4.3.1;Du bist für mich;184
6.4.4;Explorer 28;187
6.4.4.1;Schiffsreise mit Hindernissen;187
6.4.5;Explorer 29;190
6.4.5.1;Nähe und Distanz;190
6.4.6;Explorer 30;193
6.4.6.1;Behind your back;193
6.4.7;Explorer 31;197
6.4.7.1;Fishbowl;197
6.5;Stärken stärken und Ressourcen aktivieren;202
6.5.1;Explorer 32;202
6.5.1.1;Sieben Säulen meines Lebens;202
6.5.2;Explorer 33;206
6.5.2.1;Belastungswaage;206
6.5.3;Explorer 34;209
6.5.3.1;Ressourcentransfer;209
6.5.4;Explorer 35;213
6.5.4.1;Begegnung mit meinem Inneren Helfer;213
6.5.5;Explorer 36;217
6.5.5.1;Sicherheitszone;217
6.5.6;Explorer 37;221
6.5.6.1;Notfallkoffer;221
6.5.7;Explorer 38;224
6.5.7.1;Begegnung mit meinem künftigen Ich;224
6.6;Lösungen finden;229
6.6.1;Explorer 39;229
6.6.1.1;Drei Stühle;229
6.6.2;Explorer 40;231
6.6.2.1;Drei (Zeit-)Perspektiven;231
6.6.3;Explorer 41;234
6.6.3.1;Der rote Faden der Zeit – Krisenbewältigung;234
6.6.4;Explorer 42;239
6.6.4.1;Veränderungsmotivation erzeugen;239
6.6.5;Explorer 43;243
6.6.5.1;Zauberladen;243
6.6.6;Explorer 44;247
6.6.6.1;Bewältigungsgeschichten;247
6.6.7;Explorer 45;252
6.6.7.1;Gruppenimagination;252
6.6.8;Explorer 46;255
6.6.8.1;Durchs Tor die Stadt verlassen;255
6.6.9;Explorer 47;258
6.6.9.1;Abschied nehmen in fünf Schritten;258
7;Teil III Anhang;262
7.1;Vertiefung/Ausbildung;264
7.2;Kontakt zu den AutorInnen;272
7.3;Glossar;273
7.4;Im Buch verwendete und zur weiteren Lektüre empfohlene Literatur;276