Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Staller | Übungsformen zur Verbesserung der Koordination | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 9 Seiten

Staller Übungsformen zur Verbesserung der Koordination

Ju-Jutsu Lehrer Ausbildung - Ju-Jutsu Trainer A Breitensport
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-640-28887-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Ju-Jutsu Lehrer Ausbildung - Ju-Jutsu Trainer A Breitensport

E-Book, Deutsch, 9 Seiten

ISBN: 978-3-640-28887-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, , Veranstaltung: Ju-Jutsu Lehrer Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Konzept zur Koordinationsschulung Die koordinativen Fähigkeiten sind Fähigkeiten, die primär koordinativ gesteuert werden, d.h. durch die Prozesse der Bewegungssteuerung und - regelung bestimmt werden (HIRTZ 1981, S. 348). Sie befähigen Sportler, motorische Aktionen in vorhersehbaren (Stereotyp) und unvorhersehbaren (Anpassung) Situationen sicher und ökonomisch zu beherrschen und sportliche Bewegungen relativ schnell zu erlernen. (FREY 1977, S. 356) Koordinative Fähigkeiten bilden also 'die zentrale Basis für das, was man als motorische Intelligenz, Lernfähigkeit, Begabung oder Talent bezeichnet' (ROTH, 2001, S. 15). Im Vergleich zu den anderen Entwicklungsprozessen wird das zentrale Nervensystem beim Menschen relativ früh entwickelt, so dass eine Schulung in diesem Bereich bereits 'von Klein auf' lohnend trainierbar ist. Die koordinativen Fähigkeiten beeinflussen maßgeblich das motorische Lernen. Somit ist mit Kindern und Jugendlichen facetten- und variantenreich zu trainieren, um eine breite Basis für die spätere Spezialisierung der einzelnen Sportler zu schaffen. Für ein solches Training 'gibt es so gut wie kein zu früh, vermutlich aber ein zu spät' (ROTH, 2001, S. 16).

Staller Übungsformen zur Verbesserung der Koordination jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.