E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Staub Das Wohl des Kindes bei Trennung und Scheidung
2., überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-456-96248-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grundlagen für die Praxis der Betreuungsregelung
E-Book, Deutsch, 342 Seiten
ISBN: 978-3-456-96248-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Juristen ins. Richter, Rechtsanwälte, Behördenmitglieder KESB, Familiengerichte, Jugendämter, fallführende Sozialarbeiter, Kinder- und Jugendpsychologen und -psychiater, Pädiater.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Familienrecht Sorgerecht, fam. Namensrecht, Abstammung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Familienrecht Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
Weitere Infos & Material
1;Das Wohl des Kindes bei Trennung und Scheidung;1
1.1;Vorwort;15
1.2;Abkürzungsverzeichnis;17
1.3;Einleitung;19
1.4;Teil I:Theoretische Grundlagen;23
1.4.1;1Von der Loyalität zum Loyalitätskonflikt;25
1.4.1.1;1.1Grundlage der Loyalität;26
1.4.1.2;1.2Loyalitätsverletzung und Loyalitätskonflikt;29
1.4.1.3;1.3 Loyalitätskonflikt des Kindes vor dem Hintergrund der Gestalttheorie;29
1.4.1.4;1.4Kriterien für die Ausprägung des Loyalitätskonflikts beim Kind;32
1.4.1.4.1;1.4.1Abgrenzungsfähigkeit des Kindes;33
1.4.1.4.2;1.4.2Beziehungsgeschichte des Kindes mit dem Vater und der Mutter;33
1.4.1.4.3;1.4.3Ausprägungsgrad der Negativbeziehung zwischen Vater und Mutter;34
1.4.1.4.4;1.4.4 Loyalitätsforderungen und Manipulationsversuchen von Vater und Mutter gegenüber dem Kind;34
1.4.1.4.5;1.4.5Vom Kind wahrgenommene Bedürftigkeit des Vaters oder der Mutter;34
1.4.1.4.6;1.4.6Grad der Abhängigkeit des Kindes von Vater und Mutter;35
1.4.1.4.7;1.4.7Zeitliche Verfügbarkeit;35
1.4.1.5;1.5Loyalitätskonflikt und psychische Störungen;35
1.4.2;2Der anhaltende Elternkonflikt;37
1.4.2.1;2.1Bedeutung der Charakteristik des Konflikts für das Kind;38
1.4.2.2;2.2 Auswirkungen des Elternkonflikts auf das Erleben des Kindes;39
1.4.2.3;2.3Auswirkungen des Elternkonflikts auf die Gesundheit des Kindes;40
1.4.2.4;2.4Zusammenhang von Elternkonflikt und Eltern-Kind-Kontakt;41
1.4.3;3Persönlichkeit der Eltern;43
1.4.3.1;3.1Persönlichkeitsmerkmale von hochkonflikthaften Eltern;43
1.4.3.1.1;3.1.1Von der akzentuierten Persönlichkeit zur Persönlichkeitsstörung;45
1.4.3.1.2;3.1.2Ursachen von Persönlichkeitsstörungen;47
1.4.3.2;3.2Zur Borderline-Persönlichkeit;47
1.4.3.2.1;3.2.1Borderline und Partnerschaft;48
1.4.3.2.2;3.2.2Merkmale von Partnern von Borderline-Persönlichkeiten;50
1.4.3.2.3;3.2.3Auswirkungen der Borderline-Störung auf die Kinder;51
1.4.3.2.4;3.2.4Kinder in der alleinigen Obhut von Borderline-Eltern;52
1.4.3.2.5;3.2.5Funktionales Elternmodell als Schutzfaktor;53
1.4.3.3;3.3Zur narzisstischen Persönlichkeit;53
1.4.3.3.1;3.3.1Auswirkungen der Narzissmus-Störung auf Kinder;55
1.4.3.3.2;3.3.2 Narzissmus und Kind-Eltern-Beziehung nach der elterlichen Trennung;56
1.4.4;4 Schädigende Verhaltensweisen persönlichkeitsauffälliger Trennungseltern;59
1.4.4.1;4.1Manipulations- und Entfremdungsstrategien;59
1.4.4.2;4.2Stalking nach konflikthaften Trennungen;61
1.4.4.2.1;4.2.1Gesetzesgrundlage für die Sanktionierung von Stalking;62
1.4.4.2.2;4.2.2Auswirkung von Stalking;63
1.4.4.2.3;4.2.3Umgang mit Stalking;64
1.4.4.2.4;4.2.4Stalking und Eltern-Kind-Kontakt;66
1.4.4.3;4.3Parentifizierung;67
1.4.4.3.1;4.3.1Formen von Parentifizierung;68
1.4.4.3.2;4.3.2Merkmale von Parentifizierung;68
1.4.4.3.3;4.3.3Auswirkungen auf die Kinder;70
1.4.4.4;4.4Falsche Missbrauchs- und Gewaltanschuldigungen;72
1.4.5;5Individuelle Entwicklungsfaktoren auf Seiten des Kindes;81
1.4.5.1;5.1Altersabhängige Ambivalenzfähigkeit;81
1.4.5.1.1;5.1.1Zur Entwicklung der Ambivalenzfähigkeit;82
1.4.5.1.2;5.1.2Missglückte Ambivalenzentwicklung;83
1.4.5.2;5.2Geschlecht des Kindes;85
1.4.5.3;5.3Resilienz;85
1.4.5.3.1;5.3.1Temperament;86
1.4.5.3.2;5.3.2Intelligenz;87
1.4.6;6Kindeswille;89
1.4.6.1;6.1Geschichtlicher Überblick;89
1.4.6.2;6.2Beurteilung des Kindeswillens;91
1.4.6.2.1;6.2.1Zielorientierung;91
1.4.6.2.2;6.2.2Intensität;91
1.4.6.2.3;6.2.3Stabilität;91
1.4.6.2.4;6.2.4Autonomie;92
1.4.6.3;6.3Entwicklung des Kindeswillens;92
1.4.6.4;6.4Der beeinflusste Kindeswille;93
1.4.6.5;6.5Subjektiver versus objektiver Kindeswille;95
1.4.7;7Urteilsfähigkeit;99
1.4.7.1;7.1Entwicklung der Urteilsfähigkeit;100
1.4.7.2;7.2Rechtliche Bestimmungen;102
1.4.7.2.1;7.2.1Relativität der Urteilsfähigkeit;102
1.4.8;8Erziehungsfähigkeit;105
1.4.8.1;8.1Beurteilung der Erziehungsfähigkeit;105
1.4.8.2;8.2Diagnostik der Erziehungsfähigkeit;107
1.4.8.2.1;8.2.1Klinisches Gespräch mit den Eltern;107
1.4.8.2.2;8.2.2Interaktionsdiagnostik in der Laborsituation;108
1.4.8.2.3;8.2.3Interaktionsdiagnostik anlässlich von Hausbesuchen;108
1.4.8.2.4;8.2.4Testdiagnostik;109
1.4.8.3;8.3Relativität von Erziehungsfähigkeit;109
1.4.8.4;8.4Erziehungsfähigkeit und psychische Beeinträchtigungen;110
1.4.8.4.1;8.4.1Erziehungsfähigkeit bei Eltern mit einem Borderline-Syndrom;111
1.4.8.4.2;8.4.2Erziehungsfähigkeit bei kognitiver Beeinträchtigung;112
1.4.8.5;8.5Erziehungsfähigkeit in Bezug auf Rückplatzierung;113
1.4.8.6;8.6Erziehungsfähigkeit versus Betreuungsfähigkeit;116
1.4.9;9 Eltern-Kind-Beziehung nach der Trennung;119
1.4.9.1;9.1Kontinuum der Eltern-Kind-Beziehung;120
1.4.9.1.1;9.1.1Beziehungsstufe 1: No Preference;120
1.4.9.1.2;9.1.2Beziehungsstufe 2: Affinität zu einem Elternteil;121
1.4.9.1.3;9.1.3Beziehungsstufe 3: Bevorzugung eines Elternteils;121
1.4.9.1.4;9.1.4Beziehungsstufe 4: Allianz mit einem Elternteil;122
1.4.9.1.5;9.1.5Beziehungsstufe 5: Ambivalenzfähige Entfremdung;123
1.4.9.1.6;9.1.6Beziehungsstufe 6: Internalisierte Entfremdung;123
1.4.9.2;9.2Induzierte Entfremdung;123
1.4.9.3;9.3Reaktive Entfremdung;128
1.4.9.4;9.4Mischform von induzierter und reaktiver Entfremdung;129
1.4.9.5;9.5Entfremdung im Rahmen einer Scheinbindung;130
1.4.9.6;9.6Auswirkungen der Entfremdung auf die psychische Gesundheit;134
1.4.9.6.1;9.6.1Konditionierungsprozesse;135
1.4.9.6.2;9.6.2Psychodynamische Prozesse;135
1.4.9.7;9.7Beziehungsentwicklung nach der Entfremdung;137
1.4.10;10Bindung und Bindungsentwicklung;139
1.4.10.1;10.1Bindung in Abgrenzung von Beziehung;139
1.4.10.2;10.2Zur Bindungstheorie;140
1.4.10.3;10.3Zur Bindungsentwicklung;141
1.4.10.4;10.4Bindungshierarchie und Bindungskontinuität;141
1.4.10.5;10.5Bindungsmuster;142
1.4.10.5.1;10.5.1B-Typ: sichere Bindung;143
1.4.10.5.2;10.5.2A-Typ: unsicher-vermeidende Bindung;143
1.4.10.5.3;10.5.3C-Typ: unsicher-ambivalente Bindung;143
1.4.10.5.4;10.5.4D-Typ: unsicher-desorganisierte bzw. hochunsichere Bindung;144
1.4.10.6;10.6Biologischer Aspekt der Bindung;144
1.4.10.6.1;10.6.1Stressforschung;146
1.4.10.6.2;10.6.2Einfluss von Trennung auf Kleinkinder;148
1.4.10.7;10.7Zur Bindungsdiagnostik;149
1.4.10.7.1;10.7.1Testpsychologische Untersuchungen;150
1.4.10.7.2;10.7.2Fehlerquellen bei der Bindungsdiagnostik;151
1.4.11;11Bedeutung der Geschwisterbeziehung;155
1.4.11.1;11.1Trennung von Geschwistern;156
1.4.12;12Bedeutung des Kontinuitätsprinzips;157
1.4.12.1;12.1Soziale und örtliche Kontinuität;158
1.4.12.2;12.2Betreuungs- und Beziehungskontinuität;158
1.4.13;13Zusammenfassung Teil I;161
1.5;Teil II:Sorgerecht, Festlegung von Betreuungsanteilen und Kontaktregelung;163
1.5.1;14Elterliche Sorge bzw. Sorgerecht;165
1.5.1.1;14.1 Umgang mit Unsicherheiten in Bezug auf Bereiche der Alltagssorge;166
1.5.1.2;14.2Gemeinsame Sorge und Elternkonflikt;168
1.5.1.3;14.3Gemeinsame Sorge und Kommunikationsschwierigkeiten;169
1.5.1.4;14.4Gemeinsame Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht;170
1.5.1.4.1;14.4.1Rechtliche Grundlage;171
1.5.1.4.2;14.4.2Psychologische Kriterien zur Bestimmung des Aufenthalts;171
1.5.1.5;14.5Sorgerecht nach Unterbrechung des Eltern-Kind-Kontaktes;174
1.5.1.6;14.6Gründe für Alleinsorge;174
1.5.1.7;14.7Sorgerecht und Obhut;177
1.5.2;15Alleinige Obhut und Elternkontakt;179
1.5.2.1;15.1Begrifflichkeiten;179
1.5.2.2;15.2Der persönliche Verkehr;180
1.5.2.3;15.3Kontaktregelung bei Kleinkindern;182
1.5.2.3.1;15.3.1Widerstände gegenüber Vater-Kind-Kontakten;185
1.5.2.3.2;15.3.2Kontaktregelung bei Kleinkindern nach Kontaktunterbruch;188
1.5.2.4;15.4Obhut und Elternkontakt bei Kindern ab Schulalter;189
1.5.2.4.1;15.4.1Bumerang-Effekt im Kontakt mit Jugendlichen;190
1.5.2.5;15.5Kontaktrecht und Kindeswohl aus empirischer Sicht;191
1.5.2.5.1;15.5.1Auswirkung von Elternkontakten auf das Kindeswohl;192
1.5.2.5.2;15.5.2Verhältnis zwischen Empirie und gesetzlichen Forderungen;193
1.5.2.5.3;15.5.3Kriterien für eine Umteilung der Obhut;194
1.5.3;16Alternierende Obhut/Wechselmodell;197
1.5.3.1;16.1Empirische Befunde zur alternierenden Obhut;198
1.5.3.1.1;16.1.1Methode;199
1.5.3.1.2;16.1.2Autorenschaft;200
1.5.3.1.3;16.1.3Kulturelle Unterschiede;200
1.5.3.1.4;16.1.4Repräsentativität der untersuchten Population;201
1.5.3.1.5;16.1.5Untersuchungsinstrumente und Gütekriterien;201
1.5.3.1.6;16.1.6Interpretation der Befunde;202
1.5.3.1.7;16.1.7Publikationskriterien;202
1.5.3.2;16.2Entscheidungskriterien für alternierende Obhut auf der Elternseite;202
1.5.3.2.1;16.2.1Erziehungsfähigkeit der Eltern;203
1.5.3.2.2;16.2.2Aufrechterhaltung der stabilen Verhältnisse;203
1.5.3.2.3;16.2.3Persönliche Betreuung;205
1.5.3.2.4;16.2.4Elternkooperation und Elternkonflikt;207
1.5.3.2.5;16.2.5Geographische Nähe;209
1.5.3.2.6;16.2.6Finanzielle Verhältnisse;209
1.5.3.3;16.3Entscheidungskriterien auf der Kindseite;211
1.5.3.3.1;16.3.1Kindesalter;211
1.5.3.3.2;16.3.2Kindeswille;215
1.5.3.3.3;16.3.3Geschlecht des Kindes;217
1.5.3.3.4;16.3.4Geschwisterbeziehungen;217
1.5.3.4;16.4Alternierende Obhut: Fazit;218
1.6;Teil III: Kindesschutzmaßnahmen und Handlungsalternativen bei strittiger Betreuungsaufteilung;221
1.6.1;17Die Kindesanhörung;223
1.6.1.1;17.1Rechtsgrundlage;223
1.6.1.2;17.2 Zuständigkeit und Anforderungen an die anhörende Person;224
1.6.1.3;17.3Befragung und Protokollierung der Ergebnisse;225
1.6.1.4;17.4Auswirkung der Anhörung auf das Kind;226
1.6.2;18Kinderanwaltschaft;227
1.6.2.1;18.1Ziel und Zweck;227
1.6.2.2;18.2Selbstbestimmung oder Zwang zur Autonoie?;228
1.6.2.3;18.3Zur Kinderanwaltschaft aus psychologischer Sicht;229
1.6.2.3.1;18.3.1Rollenverständnis;230
1.6.2.3.2;18.3.2Umgang mit Niederlage;230
1.6.2.3.3;18.3.3Fachlichkeit;231
1.6.2.3.4;18.3.4Subjektiver vs. objektiver Kindeswille;231
1.6.2.3.5;18.3.5Wiederholte Befragungen;233
1.6.3;19Therapie von Kindern;235
1.6.3.1;19.1Kontraindikation für eine Kindertherapie;235
1.6.3.2;19.2Indikation für eine Kindertherapie;237
1.6.4;20Begleitete Eltern-Kind-Kontakte;239
1.6.5;21Freiwillige Elternprogramme;241
1.6.5.1;21.1New Beginnings – Neue Anfänge;241
1.6.5.2;21.2Kind im Blick;243
1.6.5.3;21.3Kinder aus der Klemme;243
1.6.6;22Die angeordnete Elternmediation;245
1.6.6.1;22.1Unterschied zur klassischen Mediation;246
1.6.6.1.1;22.1.1Zum Prinzip Freiwilligkeit;246
1.6.6.1.2;22.1.2Zum Prinzip Autonomie;248
1.6.6.1.3;22.1.3Zum Prinzip Neutralität;248
1.6.6.1.4;22.1.4Zum Prinzip Vertraulichkeit;248
1.6.6.2;22.2Einfluss der juristischen Prozessstruktur;249
1.6.6.3;22.3 Indikation und Kontraindikation von angeordneter Elternmediation;250
1.6.6.4;22.4Formen der angeordneten Elternmediation;253
1.6.6.4.1;22.4.1Child-inclusive-Mediation;253
1.6.6.4.2;22.4.2Shuttle-Mediation;254
1.6.6.5;22.5Schematischer Ablauf einer angeordneten Elternmediation;255
1.6.7;23Gutachten;257
1.6.7.1;23.1Sozialbericht versus Gutachten;258
1.6.7.2;23.2Unterschied zwischen Anhörung und Untersuchung;259
1.6.7.3;23.3Interventionsorientierte Begutachtung;260
1.6.7.4;23.4Entscheidungsorientierte versus interventionsorientierte Gutachten;261
1.6.7.4.1;23.4.1Entscheidungsorientierung;262
1.6.7.4.2;23.4.2Interventionsorientierung;262
1.6.7.4.3;23.4.3Transparenz im interventionsorientierten Gutachten;265
1.6.7.5;23.5Rolle der Sachverständigen;265
1.6.7.6;23.6Beurteilung der Qualität eines Gutachtens;267
1.6.7.6.1;23.6.1Psychometrische Gütekriterien eines Gutachtens;267
1.6.7.7;23.7Verschriftlichung von Gutachten;270
1.6.7.7.1;23.7.1Einholen von Fremdangaben;271
1.6.7.7.2;23.7.2Gutachtenseröffnung;272
1.6.7.8;23.8Auftragsformulierung der auftraggebenden Behörde;272
1.6.7.9;23.9Bearbeitungszeit und Kosten;274
1.6.7.10;23.10Alternative Wege der Entscheidungsfindung;275
1.6.7.10.1;23.10.1Kurzgutachten;275
1.6.7.10.2;23.10.2Sachverständige als Experten vor Gericht;276
1.6.7.10.3;23.10.3Entscheidungsentschlossenheit der Behörde;277
1.6.7.10.4;23.10.4Fallsupervision;277
1.6.8;24Erinnerungskontakte;279
1.6.8.1;24.1Definition von Erinnerungskontakten;280
1.6.8.2;24.2Abgrenzung von begleitetem Umgang;280
1.6.8.3;24.3Ablauf eines Erinnerungskontakts;281
1.6.8.4;24.4Erinnerungskontakte aus psychologischer Sicht;283
1.6.8.4.1;24.4.1Entwicklungshindernisse in der Spätadoleszenz;283
1.6.8.4.2;24.4.2Abwehrmechanismen als Hindernisse;286
1.6.8.4.3;24.4.3Dynamik der Abwehr von Schuld;286
1.6.8.4.4;24.4.4Dynamik der Abwehr von Scham;287
1.6.8.5;24.5Ziel der Erinnerungskontakte;288
1.6.8.5.1;24.5.1Unterstützung der Identitätsentwicklung;288
1.6.8.5.2;24.5.2Möglichkeit der Realitätskontrolle;289
1.6.8.5.3;24.5.3Verhinderung von Spaltungsvorgängen;290
1.6.8.5.4;24.5.4Möglichkeit zur späteren Beziehungsaufnahme;290
1.6.8.5.5;24.5.5Psychoedukation;291
1.6.8.6;24.6Erinnerungskontakte auch bei jüngeren Kindern?;291
1.6.8.7;24.7Zur Kritik an Erinnerungskontakten;293
1.6.9;25 Zur Zwangsvollstreckung von Kontaktrechten;297
1.6.9.1;25.1Rechtliche Situation;297
1.6.9.2;25.2 Zwangsvollstreckung von Umgangskontakten aus psychologischer Sicht;298
1.6.9.3;25.3Zur Zwangsvollstreckung von Erinnerungskontakten;301
1.6.9.3.1;25.3.1Bedeutung der Urteilsfähigkeit;302
1.6.9.3.2;25.3.2Bedeutung des Persönlichkeitsrechts des Elternteils;302
1.6.9.3.3;25.3.3Beurteilung der Zumutbarkeit;303
1.6.9.3.4;25.3.4Rechtliche Überlegungen;304
1.6.9.3.5;25.3.5Ethische Überlegungen;307
1.6.9.4;25.4Dilemma zwischen Kindesschutz und Erwachsenenschutz;309
1.6.9.5;25.5Und dann …;310
1.6.10;26Schlusswort;313
1.7;Anhang;317
1.7.1;Literaturverzeichnis;319
1.7.2;Die Autorin;331
1.7.3;Sachwortverzeichnis;333