Steinhoff | Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen | Buch | 978-3-8350-0640-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 57, 333 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Steinhoff

Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen

Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme und Erfolgsbetrachtung
2006
ISBN: 978-3-8350-0640-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme und Erfolgsbetrachtung

Buch, Deutsch, Band 57, 333 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-8350-0640-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Innovationen eines vergleichsweise hohen Neuigkeitsgrades, sog. hochgradige Innovationen, sind notwendig für den langfristigen Unternehmenserfolg. Um sich im Markt durchsetzen zu können, müssen sie Bedürfnisse potenzieller Kunden ansprechen. Wie aber kann bei hochgradigen Innovationen eine umfassende Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt werden?

Fee Steinhoff analysiert die Erfolgsrelevanz der Kundenorientierung bezogen auf konkrete Aktivitäten der Innovationsmarktforschung, Kundenintegration und Marktvorbereitung. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von 103 hochgradigen Innovationsprojekten zeigen, dass die Intensität der Kundenorientierung sich positiv auf den Erfolg auswirkt und dass die Kundenorientierung eine um so wichtigere Rolle spielt, je umwälzender die Innovation ist. Entscheidend ist die Umsetzung spezifischer Aktivitäten, die die besonderen Unsicherheiten hochgradiger Innovationen auf Hersteller- und Kundenseite berücksichtigen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einführung.- Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.- Innovationen.- Das Konstrukt der Marktorientierung auf der Unternehmensebene.- Konzeptualisierung der Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen und empirische Bestandsaufnahme.- Konzeptualisierung des 3-Säulenmodells der Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen.- Empirische Bestandsaufnahme.- Theoretische und literaturgestützte Erfolgsableitung der Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen.- Theoriebasierte Erfolgsableitung.- Ableitung eines Erfolgszusammenhanges aus der konzeptionellen und empirischen Literatur.- Empirische Überprüfung des Erfolgseinflusses der Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen.- Konzeption der empirischen Erfolgsbetrachtung.- Empirische Ergebnisse.- Zusammenfassung und Implikationen.- Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit.- Implikationen der Arbeit.


Dr. Fee Steinhoff promovierte bei Prof. Dr. Volker Trommsdorff am Lehrstuhl Marketing I der Technischen Universität Berlin. Aktuell ist sie im Innovationsmanagement eines führenden Telekommunikationsanbieters tätig.



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