E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook
Steinweg Projektkompass Softwareentwicklung
3., überarbeitete und verbesserte Auflage 2000
ISBN: 978-3-322-94321-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschäftsorientierte Entwicklung von IT-Systemen
E-Book, Deutsch, 363 Seiten, eBook
Reihe: XZielorientiertes Software-Development
ISBN: 978-3-322-94321-7
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Ziele.- 1.2 Inhalt.- 1.3 Hinweise für den Leser.- 2 Übersicht Projektkompass Softwareentwicklung.- 2.1 Orientierung.- 2.2 Die Prozesse.- 2.3 Das durchgehende Beispiel: Versandhandel/E-Commerce.- 3 Geschäftsanalyse.- 3.1 Orientierung.- 3.2 Anforderungen des Geschäfts aufnehmen.- 3.3 Anforderungen an die Ablauf- und Aufbauorganisation.- 3.4 IT-Projekte identifizieren und bewerten.- 3.5 IT-Strategie ausrichten.- 4 Konzeption.- 4.1 Orientierung.- 4.2 Fachliches Konzept erarbeiten.- 4.3 IT-Lösung konzipieren.- 4.4 Leistungsumfang und Abnahmekriterien festlegen.- 5 Design.- 5.1 Orientierung.- 5.2 Komponentenarchitektur.- 5.3 Entwurf der Komponentenarchitektur.- 5.4 Entwurf von Komponenten.- 5.5 Komponentenumsetzung.- 6 Realisierung.- 6.1 Orientierung.- 6.2 Planung der Realisierung.- 6.3 Bereitstellung der Infrastruktur.- 6.4 Realisierung der Komponenten.- 6.5 Integration der Komponenten.- 7 Einführung.- 7.1 Orientierung.- 7.2 Abnahme des Anwendungssystems.- 7.3 Roll Out vornehmen.- 7.4 Post Implementation Review des Anwendungs systems.- 8 Betrieb.- 8.1 Orientierung.- 8.2 Von der Einführung des Systems zum Betrieb.- 8.3 Produktionssicherheit und Administration.- 8.4 Wartungs- / Betriebsaktivität oder „neue Anforderung“?.- 9 Projektmanagement.- 9.1 Orientierung.- 9.2 Projektinitialisierung.- 9.3 Projektplanung.- 9.4 Projektführung und Steuerung.- 9.5 Projektabschluß.- 9.6 Der Projektleiter.- 9.7 Erfolgsfaktoren in Projekten.- 10 Qualitätsmanagement.- 10.1 Orientierung.- 10.2 Qualitätsmanagementmodell für Projekte.- 10.3 Etablierung eines Working Models.- 10.4 Etablierung eines Business Design Control-Verfahrens.- 10.5 Dokumentation.- 10.6 Testen.- 10.7 Abschluß.- 11 Versions- und Konfigurationsmanagement.- 11.1 Orientierung.- 11.2Anforderungen an VM/KM.- 11.3 Begriffe und Definitionen.- 11.4 Aufgaben im VM/KM.- 11.5 Einführungsprozeß für VM/KM.- 11.6 Leitfaden für die Einführung von VM/KM.- 11.7 Änderungsmanagement.- 12 Testen im IT-Projekt.- 12.1 Orientierung.- 12.2 Teststufen.- 12.3 Die Testinitialisierung.- 12.4 Testvorbereitung.- 12.5 Testdurchführung.- 13 Schlußbemerkungen.