Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Buch, Deutsch, 323 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-14296-4
Verlag: Springer
Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Modellbegriff und mathematische Modellierung.- Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen
Lernumgebung der Studie: Modellierungstage.- Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse.- Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen.