Stephan / Mayinger / Schaber | Thermodynamik | Buch | 978-3-642-30097-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 559 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 960 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

Stephan / Mayinger / Schaber

Thermodynamik

Grundlagen und technische Anwendungen Band 1: Einstoffsysteme
19., ergänzte Auflage 2013
ISBN: 978-3-642-30097-4
Verlag: Springer

Grundlagen und technische Anwendungen Band 1: Einstoffsysteme

Buch, Deutsch, 559 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 960 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-642-30097-4
Verlag: Springer


Dieses Grundlagenwerk der Thermodynamik erscheint bereits in der 19. Auflage. Es wurde durch viele Beispiele und Übungsaufgaben ergänzt, die nun am Ende der Kapitel zu finden sind.

Die Theorie der Thermodynamik wird systematisch entwickelt, wobei die zentrale Bedeutung der Bilanzierungen von Masse, Energie und Entropie in besonderer Weise herausgestellt wird. Bilanzen und allgemein gültige Zusammenhänge zwischen thermodynamischen Zustandsgrößen werden zunächst für beliebige thermodynamische Systeme abgeleitet und danach auf eine Vielzahl technisch bedeutsamer Spezialfälle angewandt. Der Stoff wird einerseits wissenschaftlich streng, andererseits sehr anschaulich dargestellt.

Band 1 des zweibändigen Werkes enthält u. a. eine Einführung in die Wärmeübertragung, ein Kapitel über Stoffeigenschaften, ein Kapitel über die wichtigsten thermodynamischen Prozesse, Berechnungsbeispiele mit ausführlichen Lösungen sowie Übungsaufgaben. Das Buch eignet sich hervorragend als Lehrbuch und als Nachschlagewerk. 

Band 2 behandelt Mehrstoffsysteme und chemische Reaktionen.

Stephan / Mayinger / Schaber Thermodynamik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Liste der Formelzeichen.- Gegenstand und Grundbegriffe der Thermodynamik.- Das thermodynamische Gleichgewicht und die empirische Temperatur.- Die thermische Zustandsgleichung.- Energieformen.- Methode der Bilanzierung und der erste Hauptsatz der Thermodynamik.- Die kalorischen Zustandsgleichungen und die spezifischen Wärmekapazitäten.- Anwendungen des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik.- Das Prinzip der Irreversibilität und die Zustandsgröße Entropie.- Entropiebilanz und der zweite Hauptsatz der Thermodynamik.- Anwendung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik.- Energieumwandlung und Exergie.- Beziehungen zwischen kalorischen und thermischen Zustandsgrößen.- Thermodynamische Eigenschaften der Materie.- Thermodynamische Prozesse, Maschinen und Anlagen.- Grundbegriffe der Wärmeübertragung.- Anhang: Dampftabellen, Lösungen der Übungsaufgaben, Glossar, Sachverzeichnis.


Professor Dr.-Ing. Peter Stephan, TU Darmstadt

Professor Dr.-Ing. Karlheinz Schaber, KIT Karlsruhe

Professor em. Dr.-Ing. E.h. mult. Karl Stephan, Universität Stuttgart

Professor em Dr.-Ing. E.h. mult. Franz Mayinger, TU München



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.