Stomporowski / Redecker / Kaenders | Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 3, 279 Seiten, E-Buch Text

Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung

Stomporowski / Redecker / Kaenders Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

E-Book, Deutsch, Band 3, 279 Seiten, E-Buch Text

Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung

ISBN: 978-3-8470-0921-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Heutzutage ist es erschreckend bequem, unmündig zu sein. Habe ich eine internationale Vergleichsstudie, die für mich Verstand hat, ein Bildungsmonitoring, das für mich Gewissen hat, und einen Fitness-Tracker, der für mich die passende Diät liefert, können die Mühen des eigenständigen Denkens und Prüfens durch Datensammeln ersetzt werden. Der Begriff der Bildung gewinnt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Flexibilisierung und globaler Komplexität bei gleichzeitiger Neigung zu Simplifizierung, bequemlicher Isolierung und ökonomischem Verwertungsinteresse zunehmend an pädagogischer Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes haben es sich zur Aufgabe gemacht, nach einem zeitgemäßen Bildungsbegriff zu fragen und ihn multiperspektivisch zu problematisieren – bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch, unterrichtsmethodisch und -praktisch, philosophisch und pragmatisch.


In times of output-oriented processes it is alarmingly comfortable to be a minor. If I have an international comparative study, that thinks for me, an educational monitoring that acts as my conscience, a fitness-tracker who prescribes my diet, the troubles of autonomous thinking and questioning can be replaced by the assiduous collection of data. The reflecting subject in the process of formation is not decisive any more when we have ready for use samplings. The authors of the book made it their business to ask for a contemporary notion of enlightened formation (Bildung) and to expound the problems of it in a multi-perspective way – be it likewise in a pedagogical and subject-oriented educational manner, be it from the perspective of teaching methodology and of practical experience or be it philosophically and pragmatically.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Anke Redecker: Selbsttätigkeit im Dialog. Zum Verhältnis von Lehren und Lernen;12
6.1;1 Der übermächtige Erzieher – Gieseckes Nohl-Kritik und die Frage nach einer angemessenen Lehr-Lern-Interaktion;13
6.2;2 Abschied vom pädagogischen Bezug? – Wider die einsame Selbsttätigkeit;17
6.3;3 Taktvolle Balance-Akte;23
6.4;Literatur;28
7;Stephan Stomporowski: Bildungsfragen sind Gesellschaftsfragen. Das Prinzip der inneren Wachsamkeit (Theodor Litt) und die Erziehung zur Verantwortung (Wolfgang Klafki) als Ausgangspunkt aktueller Bildungsfragen;32
7.1;1 Bildung und Gesellschaft;32
7.2;2 Theodor Litt und der Ausweis einer wissenschaftlichen Pädagogik;33
7.2.1;2.1 Pädagogische Theorie;34
7.2.2;2.2 Wachsamkeit;38
7.2.2.1;Exkurs Menschenbild;39
7.3;3 Wolfgang Klafki und der Übergang zur ‚Kritischen Erziehungswissenschaft?;41
7.3.1;3.1 Markierungspunkte des Übergangs bei Theodor Litt;42
7.3.2;3.2 Der Übergang zur ‚Kritischen Erziehungswissenschaft?;44
7.4;4 Didaktik;45
7.4.1;Vom Kategorialen zur Schlüsselproblematik;47
7.5;5. Bildung in Zeiten globaler Verunsicherungen;51
7.6;Literatur;55
8;Ysette Weiss / Rainer Kaenders: Permanent kompetent durch Qualitätsmanagement;58
8.1;1 Kommandobrücke Bildung;58
8.2;2 Die Post-PISA-Periode;60
8.3;3 Die Legende von der fehlenden Evidenz – oder: erst seit PISA wissen wir Bescheid;61
8.4;4 Unterrichtsentwicklung;63
8.5;5 Suche nach Sinnstiftung;64
8.6;6 Wo konnte PISA ansetzen?;65
8.7;7 Die Hoffnung stirbt zuletzt;66
8.8;8 Krisenmanagement;67
8.9;9 Fehlende Bildungsbedeutung;68
8.10;10 Resümee;70
8.11;11 Epilog;70
8.12;Literatur;70
9;Jürgen Rekus: Faktisches Lehren und Lernen in postfaktischer Betrachtung. Ein Beitrag zur Bildungstheorie;74
9.1;I.;74
9.2;II.;76
9.3;III.;78
9.3.1;1. Was meinen wir überhaupt, wenn wir in pädagogischem Verstande vom Lernen sprechen?;78
9.3.2;2. Wie hängen Lernen und Lehren zusammen?;80
9.3.3;3. Welche Bedeutung haben diese Überlegungen für die Schulreform?;83
10;Michael Meyer-Blanck: Bildungstheorie, Religion und Protestantismus;86
10.1;1 Religion;86
10.2;2 Protestantismus;89
10.2.1;2.1 Subjektivität und Sakrament;91
10.2.2;2.2 Geschichtsbewusstsein und Schriftprinzip;93
10.2.3;2.3 Entwicklungsgedanke und Berufsverständnis;94
10.3;Literatur;96
11;Thomas Mikhail: Der Bildungsbegriff im pädagogischen Denken Alfred Petzelts;98
11.1;1 Pädagogik als Unterricht und Erziehung;99
11.2;2 Bildung als „Einheit des Weges”;102
11.3;3 Der Wert des Petzeltschen Bildungsverständnisses;106
11.4;Literatur;110
12;Hildegard Krämer: Bildung und Urteilskraft. Vom Mut zur Ungewissheit;112
12.1;1 Einleitung: Lebensweltliches Werten und das Problem der Geltung;112
12.2;2 Kant: Bewerten als ungewisses Urteilen;115
12.2.1;2.1 Eine nicht-rationalitätsorientierte Auslegung der Urteilslehre Kants;115
12.2.2;2.2 Stufen des Für-wahr-Haltens nach Kant;120
12.3;3 Geltungsklärung gemäß der Diskurstheorie;120
12.4;4 Wie finden wir zu Bewertungen: Probe aufs Exempel;127
12.5;5 Konsequenzen für die Unterrichtstheorie;128
12.6;Literatur;130
13;Peter Geiss: War da was? – Historische Bildung im Output-Zeitalter;134
13.1;Literatur;146
14;Susanne Kretschmer: Zwischen Idealismus und Pragmatismus: Zu Möglichkeiten einer Synthese konträrer Bildungsauffassungen;152
14.1;1 Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung;152
14.2;2 Bildung und Literacy;154
14.3;3 Kompetenzorientierung vs Bildungskanon;156
14.4;Literatur;161
15;Ursula Frost: Flexibles Lernen oder widerständige Bildung – warum ein Streit um die Differenz sich lohnt;164
15.1;1 Die neue Rede von ‚Bildung?;164
15.2;2 Bedingungen der Karriere des flexiblen Lerners;165
15.2.1;2.1 Von der Fabrik zum Unternehmen; von der Disziplinargesellschaft zur Kontrollgesellschaft;166
15.2.2;2.2 Totalisierung der ökonomischen Perspektive und Verschiebung vom shareholder zum stakeholder;167
15.2.3;2.3 Verschiebung von demokratischen zu postdemokratischen Strukturen und Entwicklung vom Steuerstaat zum Schuldenstaat;168
15.2.4;2.4 Von der unbeschränkten Bildung zum lebenslangen Lernen, von der Halbbildung zur Unbildung;170
15.3;3 Die Herkunft der Flexibilitätsforderung aus dem Geist des Kapitalismus;171
15.4;4 Flexibles Lernen oder Bildung?;173
15.5;Literatur;175
16;Roland Alexander Ißler: Zeit für Bildung in Zeiten der Effizienzlogik. Ein Gang zum Brunnen oder: Vom Wert kultureller und humaner Bildung für den romanischen Fremdsprachenunterricht;178
16.1;1 Wider den Durst;179
16.2;2 Bildung durch Effizienz?;181
16.3;3 Lehrerbildung als Bildung zur Menschlichkeit;186
16.4;4 Die kulturelle und ästhetische Bildungsverantwortung der Fremdsprachendidaktiken;190
16.5;5 Fremdsprachenlernen mit humanem Bildungswert: Beispiele und Anregungen;191
16.6;6 Zeit für Bildung;194
16.7;Epilog: Ein Gang zum Brunnen;195
16.8;Literatur;196
17;Axel Bernd Kunze: Sind Tageseinrichtungen für Kinder Institutionen der Sozialpädagogik oder Elementarbildung? Beobachtungen zum bildungsbezogenen Sprachgebrauch um frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung;200
17.1;1 Professionalisierung: Bildung als Mobilisierungsfaktor;202
17.2;2 Sozialethik der Bildung: Bildung als …;205
17.2.1;2.1 … strategisches Argument im Ringen um staatlichen Einfluss und Ressourcen;205
17.2.2;2.2 … Medium sozialer Beteiligung und Anerkennung;207
17.3;3 Elementardidaktik: Bildung als …;210
17.3.1;3.1 … ein Geschehen im sozialen Kontext;210
17.3.2;3.2 … als Aufwertung von Lernprozessen;213
17.4;4 Ausblick;215
17.5;Literatur;216
18;Anke Redecker: Zur Bildungsrelevanz des Pädagogikunterrichts. Drei historische Stationen und eine Zukunftsperspektive;220
18.1;1 Höhere Töchter und niedere Umstände – Die Anfänge des Pädagogikunterrichts in der Kaiserzeit und das Desiderat eines bildungsrelevanten Pädagogikunterrichts;221
18.2;2 Didaktische Errungenschaften des Pädagogischen Arbeitsunterrichts – Reformanspruch und Methodenorientierung;228
18.3;3 Dialogisch-konstruktivistische Anknüpfungen – Forschendes Lernen und heterogenitätssensible Persönlichkeitsbildung;237
18.4;4 Bildungstheoretische Zukunftsaufgaben;241
18.5;Literatur;247
19;Bernhard Schmalenbach: Die Bedeutung der Hand für die Bildung des Menschen;252
19.1;Pädagogische Impulse;253
19.2;Johann Heinrich Pestalozzi;253
19.3;Reformpädagogik;254
19.4;Die Hand – phänomenologische Bemerkungen;258
19.4.1;Die Hand im Raum;259
19.4.2;Bewegung und Denken;261
19.4.3;Gesten;262
19.4.4;Künstlerische Tätigkeiten;263
19.4.5;Quintessenz;263
19.5;Die Hand in der Gegenwart;264
19.6;Literatur;266
20;Udo Käser: Jenseits von Bologna und Pisa: Bildung als Leitgedanke für Schule und Universität;270
20.1;Literatur;278


Redecker, Anke
PD Dr. Anke Redecker, Promotion in Philosophie, Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften, ist Privatdozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bonn, Arbeitsbereich Bildungswissenschaften; Lehrbeauftragte an der Alanus Hochschule in Alfter.

Redecker, Anke
PD Dr. Anke Redecker, Promotion in Philosophie, Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften, ist Privatdozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bonn, Arbeitsbereich Bildungswissenschaften; Lehrbeauftragte an der Alanus Hochschule in Alfter.

Stomporowski, Stephan
Prof. Dr. Stephan Stomporowski lehrt an der Universität Bonn im Bereich der Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und leitet die Arbeitsgruppe Bildungswissenschaften am Bonner Zentrum für Lehrerbildung.

Ißler, Roland Alexander
Dr. Roland Alexander Ißler ist Juniorprofessor für Fachdidaktik am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Universität Bonn.

Meyer-Blanck, Michael
Dr. theol. Michael Meyer-Blanck ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Kaenders, Rainer
Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt und forscht im Bereich Mathematik und ihre Didaktik am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn.

Geiss, Peter
Prof. Dr. Peter Geiss lehrt am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn Didaktik der Geschichte.

Kaenders, Rainer
Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt und forscht im Bereich Mathematik und ihre Didaktik am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn.

Stomporowski, Stephan
Prof. Dr. Stephan Stomporowski lehrt an der Universität Bonn im Bereich der Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und leitet die Arbeitsgruppe Bildungswissenschaften am Bonner Zentrum für Lehrerbildung.

Prof. Dr. Stephan Stomporowski lehrt an der Universität Bonn im Bereich der Bildungswissenschaften und der Berufspädagogik. Im Zentrum stehen Fragen der Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, der Ideengeschichte beruflicher Bildungs- und Erziehungstheorien sowie Aspekte der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und leitet die Arbeitsgruppe Bildungswissenschaften am Bonner Zentrum für Lehrerbildung.


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