E-Book, Deutsch, 180 Seiten
Streber Klassen erfolgreich führen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-036693-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte
E-Book, Deutsch, 180 Seiten
ISBN: 978-3-17-036693-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Die Bedeutung von Klassenführung für guten Unterricht;8
6;2 Aufbau der Arbeit;15
7;3 Strukturierende Unterrichtsgestaltung/kognitive Aktivierung;17
7.1;3.1 Choreografierte Unterrichtsplanung;18
7.2;3.2 Aktive und adaptive Einbeziehung der ganzen Klasse;25
7.3;3.3 Motivierendes Unterrichten;48
8;4 Kommunikation;51
8.1;4.1 Grundlegende Aspekte der Kommunikation;52
8.2;4.2 Feedback geben und auf Schülerseite initiieren;58
8.3;4.3 Humor als Breitbandtherapeutikum in einer Klasse;67
9;5 Regulation;73
9.1;5.1 Regulation über Verstärkungslernen;74
9.2;5.2 Regulation über Einsicht;87
9.3;5.3 Kommunikation und Regulation;98
10;6 Disziplin und Unterrichtsstörungen;104
10.1;6.1 Exkurs: Autorität;105
10.2;6.2 Exemplarische Fallbearbeitung;111
10.3;6.3 Sensibilisierung für das Thema Disziplin;115
10.4;6.4 Sensibilisierung für das Thema Unterrichtsstörungen;117
10.5;6.5 Umgang mit Disziplin und Unterrichtsstörungen;120
11;7 Umgang mit Aggression und Bullying/Mobbing;131
11.1;7.1 Klassenführung und Gewaltprävention;134
11.2;7.2 Der Mehrebenenansatz von Dan Olweus;137
11.3;7.3 Petermann: Training mit aggressiven Kindern und Jugendlichen;139
11.4;7.4 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM);141
12;8 Präsenz;151
12.1;8.1 Exkurs: Neurobiologische Grundlagen nach Roth (2015);151
12.2;8.2 Physische und gedankliche Präsenz;154
12.3;8.3 Umgang mit Schülerabweichungen und -fehlern;154
12.4;8.4 Handeln unter Druck;156
12.5;8.5 Präsenz bei Kounin;158
13;9 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften;164
13.1;9.1 Teamentwicklung;164
13.2;9.2 Professionelle Lerngemeinschaften;168
14;Schlussgedanken;170
15;Literatur;172