Die Rekonstruktion der ersten Weltreligion
Buch, Deutsch, 496 Seiten, GB, Format (B × H): 177 mm x 249 mm, Gewicht: 1142 g
ISBN: 978-3-938533-38-3
Verlag: Eudora Verlag
Einerseits erscheint der hier rekonstruierte archaische Kosmopolitismus in seinen Kernthemen von der Natur beherrscht oder in sie integriert, andrerseits setzt er Kreativität frei, als ob ein aus den Fugen geratener Kosmos immer neu zusammenzuhalten wäre. In diesem Spannungsfeld zwischen konservierender Tradition und experimenteller Vision haben sich Stammesgesellschaften, frühe Reichsbildungen und Religionsvölker über Jahrtausende bewährt, bevor die bekannten Schriftreligionen einen gänzlich neuen Typus von Weltanschauung und Geschichtssinn hervorbrachten.
Dessen Überzeugungskraft und Siegeszug rechtfertigt die Rede vom „sterbenden Heidentum“, dem zuzuhören aber auch für den modernen Menschen – ob bibelgläubig oder nicht – von Gewinn sein kann.
Zielgruppe
Dieser vollständige Überblick über die heidnische Gedankenwelt und Praxis im Sinne einer Rekonstruktion der ersten Weltreligion ist eine grundlegende und anregende Lektüre für alle, die die Suche nach den Urgründen und Verwebungen unseres Daseins noch nicht aufgegeben haben.