Buch, Deutsch, Band 360, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 168 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: Haufe TaschenGuide
Tipps, Strategien und Übungen zum besseren Kommunizieren
Buch, Deutsch, Band 360, 128 Seiten, Buch, Format (B × H): 105 mm x 168 mm, Gewicht: 100 g
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-18424-0
Verlag: Haufe
Zuhören ist die am meisten unterschätzte Kommunikationsart. Reinhard Stritzelberger beschreibt, warum Zuhören so wertvoll und sogleich so schwer ist. Er zeigt, wie wir es (wieder) schaffen, andere ohne Unterbrechungen, Ratschläge oder Besserwisserei sagen zu lassen, was sie zu sagen haben. Sie erfahren, wie der Filter zwischen unseren Ohren funktioniert und was gutes Zuhören fördert, wie man den richtigen Rahmen schafft und Störfaktoren ausschaltet. Leicht umsetzbare Tipps, einfache Übungen und spannende Strategien helfen, bewusst zuzuhören und echtes Interesse am Gesagten zu finden.
Inhalte:
- Macht und Magie des guten Zuhörens
- Acht Gründe, warum Menschen ihrem Gegenüber nicht zuhören
- Die richtige innere Einschätzung: Wertschätzung, Interesse und Respekt
- Die zehn Gebote des guten Zuhörens
- Zwei grundsätzliche Hör-Ansätze
- Lernen von Hör-Profis
- Zusammenfassende Wiederholung
- Zuhören in schwierigen Situationen