Strobl | Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 25, 534 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Kunst- und Kulturrecht

Strobl Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes

Bestand, Analyse und rechtliche Bedeutung

E-Book, Deutsch, Band 25, 534 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Kunst- und Kulturrecht

ISBN: 978-3-8452-8820-8
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Verhaltenskodizes, wie sie u.a. für Museen und Kunsthändler bestehen, regeln den Umgang mit Kulturgütern. Dadurch haben sie erheblichen Einfluss auf die praktische Arbeit der Kulturgüterbranche. Zudem wirken sie sich als weitgehend private Regelungen auf die Entwicklung und Anwendung des Kulturgüterrechts aus, z. B. auf Sorgfaltspflichten beim Handel mit Kulturgütern oder auf den Umgang mit Rückgabeforderungen.

Die Arbeit wird von der Grundfrage des Zusammenspiels kulturgüterrelevanter Kodizes und dem Recht geleitet. Hierzu untersucht sie die historische Entwicklung deutscher und internationaler Kodizes, bevor sie eine Bestandsaufnahme aktueller Kodizes unternimmt.

Auf dieser Grundlage erfolgt erstmals eine systematische Analyse samt Typisierung kulturgüterrelevanter Kodizes vor dem Hintergrund des Kulturgüterrechts. Dies erlaubt schließlich, die rechtliche Bedeutung der Kodizes für die jeweiligen Parteien sowie ihre indirekten rechtlichen Wirkungen umfassend herauszuarbeiten.
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1;Cover;1
2; 1. Kapitel: Einführung;31
2.1; A. Gegenstand der Arbeit;31
2.2; B. Begriff des kulturgüterrelevanten Verhaltenskodex;33
2.2.1; I. Anhaltspunkte für eine Definition;33
2.2.2; II. Definition und einzelne Begriffsmerkmale;38
2.2.2.1; 1. Vorgaben;39
2.2.2.2; 2. Rechtliche Unverbindlichkeit;40
2.2.2.3; 3. Schriftliche Fixierung;41
2.2.2.4; 4. Bestimmter Adressatenkreis;41
2.2.2.5; 5. Ähnliche Begriffe;42
2.2.3; III. Kategorien;43
2.2.3.1; 1. Internationale und nationale;43
2.2.3.2; 2. Multilaterale und unilaterale;44
2.2.3.3; 3. Interne und externe;45
2.3; C. Historische Entwicklung kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;45
2.3.1; I. Internationale Ebene;46
2.3.1.1; 1. Voraussetzungen für internationale kulturgüterrelevante Kodizes;47
2.3.1.1.1; a. Entwicklung kulturgüterspezifischer Wissenschaften und Berufe;47
2.3.1.1.2; b. Erste nationale und regionale Vorläufer;49
2.3.1.1.3; c. Gründung internationaler Verbände und Organisationen;52
2.3.1.2; 2. Gründe für die Entstehung von Kodizes;55
2.3.1.3; 3. Erste internationale Kodizes;57
2.3.1.3.1; a. Vereinzelte frühe Kodizes;58
2.3.1.3.2; b. Vorreiterrolle der Museen und ihrer Verbände;59
2.3.1.3.2.1; aa. Erklärungen des Museums der University of Pennsylvania und der Museen der Harvard University;60
2.3.1.3.2.2; bb. Ethics of Acquisition des ICOM;61
2.3.1.3.3; c. Weitere frühe Kodizes;63
2.3.1.3.4; d. Einfluss des UNESCO-Übereinkommens von 1970;63
2.3.1.4; 4. Etablierung von Kodizes in den 1980er Jahren;66
2.3.1.4.1; a. ICOM Code of Professional Ethics;66
2.3.1.4.2; b. CINOA Code of Ethics;68
2.3.1.5; 5. Entwicklungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion;68
2.3.1.5.1; a. Restitution NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter;69
2.3.1.5.2; b. Gewachsenes Bewusstsein für ein gemeinsames Kulturerbe;70
2.3.1.5.3; c. Einfluss des UNIDROIT-Übereinkommens von 1995;71
2.3.1.5.4; d. Umgang mit besonders sensiblen Kulturgütern;71
2.3.1.5.5; e. Steigende Anzahl der Kodizes;73
2.3.1.6; 6. Jüngste Entwicklungen und Ausblick;74
2.3.2; II. Nationale Ebene;77
2.3.2.1; 1. Erste Kodizes;77
2.3.2.2; 2. Nachkriegszeit bis 1990er Jahre;79
2.3.2.3; 3. Deutsche Wiedervereinigung;80
2.3.2.4; 4. Bedeutende Kodizes ab 2000;80
2.3.2.5; 5. Ausblick;82
2.3.3; III. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;83
2.4; D. Tatsächliche Beachtung kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;84
3; 2. Kapitel: Bestand kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;89
3.1; A. Internationale Kodizes;89
3.1.1; I. Kodizes für Museen;90
3.1.1.1; 1. International Council of Museums;90
3.1.1.1.1; a. Ethische Richtlinien für Museen;91
3.1.1.1.2; b. Recommendations concerning the Return of Works of Art Belonging to Jewish Owners;96
3.1.1.1.3; c. Guidelines for Loans;99
3.1.1.2; 2. Internationale Komitees des ICOM;101
3.1.1.2.1; a. CIDOC: Statement of Principles of Museum Documentation;101
3.1.1.2.2; b. Committee for Musical Instrument Collections;103
3.1.1.2.2.1; aa. Recommendations for Regulating the Access to Musical Instruments in Public Collections;103
3.1.1.2.2.2; bb. Guidelines for Interpreting Musical Instruments in Museum Collections;105
3.1.1.2.3; c. COSTUME: Guidelines for Costume;106
3.1.1.2.4; d. ICMS: Guidelines for Disaster Preparedness in Museums;106
3.1.1.2.5; e. NATHIST: Code of Ethics for Natural History Museums;108
3.1.1.3; 3. An ICOM angegliederte internationale Organisationen;109
3.1.1.3.1; a. CIMAM: Principles of Deaccession;110
3.1.1.3.2; b. ICAM: Code of Ethics for Architecture Museums, Centres and Collections;112
3.1.1.3.3; c. ICAM: Principles for the Acquisition of Architectural Archives;113
3.1.1.4; 4. Kodizes für archäologische Museumssammlungen;114
3.1.1.4.1; a. Berliner Erklärung zu Leihgaben und Neuerwerbungen von archäologischen Objekten durch Museen;114
3.1.1.4.2; b. Erklärung von Rom über die neue Politik der Zusammenarbeit zwischen archäologischen Museen aus Italien und Deutschland;116
3.1.1.4.3; c. Berliner Resolution 2003;117
3.1.1.5; 5. Erklärung über die Bedeutung und den Wert von universellen Museen;119
3.1.1.6; 6. AEJM: Resolution on Looted Art;120
3.1.1.7; 7. WFFM: Code of Ethics for Museum Friends and Volunteers;122
3.1.2; II. Kodizes für Kunsthändler, Galeristen und Auktionshäuser;123
3.1.2.1; 1. CINOA Code of Ethics;123
3.1.2.2; 2. Code de Déontologie der F.E.A.G.A.;125
3.1.2.3; 3. International Association of Dealers in Ancient Art;125
3.1.2.3.1; a. Code of Ethics and Practice;126
3.1.2.3.2; b. Due Diligence Guidelines;127
3.1.2.4; 4. ILAB Code of Usages and Customs;128
3.1.2.5; 5. UNESCO International Code of Ethics for Dealers in Cultural Property;130
3.1.3; III. Kodizes für Archäologen;133
3.1.3.1; 1. World Archaeological Congress;134
3.1.3.1.1; a. The Vermillion Accord on Human Remains;134
3.1.3.1.2; b. First Code of Ethics;135
3.1.3.1.3; c. The Tamaki Makau-rau Accord on the Display of Human Remains and Sacred Objects;136
3.1.3.1.4; d. The Dead Sea Accord;137
3.1.3.2; 2. European Association of Archaeologists;138
3.1.3.2.1; a. Code of Practice;139
3.1.3.2.2; b. Principles of Conduct for Archaeologists involved in Contract Archaeological Work;140
3.1.3.2.3; c. Code of Practice for Fieldwork Training;141
3.1.4; IV. Kodizes für Restauratoren;142
3.1.4.1; 1. ICOM-CC: The Conservator-Restorer: a Definition of the Profession;143
3.1.4.2; 2. International Council on Monuments and Sites;144
3.1.4.2.1; a. Venice Charter;145
3.1.4.2.2; b. Charter for the Protection and Management of the Archaeological Heritage;146
3.1.4.2.3; c. ICOMOS Ethical Principles;147
3.1.4.2.4; d. Guidelines on Education and Training in the Conservation of Monuments, Ensembles and Sites;149
3.1.4.2.5; e. Weitere;150
3.1.4.3; 3. European Confederation of Conservator-Restorers‘ Organisations;151
3.1.4.3.1; a. Professional Guidelines (I) – The Profession;151
3.1.4.3.2; b. Professional Guidelines (II) – Code of Ethics;152
3.1.4.3.3; c. Professional Guidelines (III) – Education;154
3.1.5; V. Kodizes für Archivare und Bibliothekare;155
3.1.5.1; 1. International Council on Archives;156
3.1.5.1.1; a. Kodex ethischer Grundsätze für Archivarinnen und Archivare;156
3.1.5.1.2; b. Weltweite allgemeine Erklärung über Archive;158
3.1.5.1.3; c. Grundsätze des Zugangs zu Archiven;158
3.1.5.1.4; d. Weitere;160
3.1.5.2; 2. International Federation of Library Associations and Institutions;161
3.1.5.2.1; a. The Public Library Manifesto;161
3.1.5.2.2; b. The Public Library Service Guidelines;162
3.1.5.2.3; c. Gifts for the Collections: Guidelines for Libraries;163
3.1.5.2.4; d. Ethik-Kodex für Bibliotheks- und andere Informationsfachleute;165
3.1.5.2.5; e. Weitere;166
3.1.6; VI. Kodizes für Kunstsachverständige: Regolamento deontologico;167
3.1.7; VII. Weitere;168
3.1.7.1; 1. Kodizes für die Tourismusbranche;168
3.1.7.1.1; a. UNTWO Globaler Ethikkodex für den Tourismus;169
3.1.7.1.2; b. Haager Deklaration über Tourismus;170
3.1.7.1.3; c. ICOMOS International Cultural Tourism Charter;171
3.1.7.1.4; d. ICOMOS Charter of Cultural Tourism;171
3.1.7.2; 2. UNESCO Code of Ethics for Diving on Submerged Archaeological Sites;172
3.2; B. Deutsche Kodizes;173
3.2.1; I. Multilaterale Kodizes;174
3.2.1.1; 1. Kodizes für Museen;174
3.2.1.1.1; a. Deutscher Museumsbund;174
3.2.1.1.1.1; aa. Standards für Museen;175
3.2.1.1.1.2; bb. Nachhaltiges Sammeln – Ein Leitfaden zum Sammeln und Abgeben von Museumsgut;177
3.2.1.1.1.3; cc. Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen;179
3.2.1.1.1.4; dd. Weitere;181
3.2.1.1.2; b. Empfehlungen zum Umgang mit Präparaten aus menschlichem Gewebe in Sammlungen, Museen und öffentlichen Räumen;182
3.2.1.1.3; c. Ethische Grundsätze und Leitlinien des Handels von Kunstmuseen;183
3.2.1.1.4; d. Empfehlungen des Museumsverbandes in Mecklenburg-Vorpommern e. V. zur Regulierung der Abgabe von Kulturgut (Entinventarisierung);184
3.2.1.1.5; e. Weitere;184
3.2.1.2; 2. Kodizes für Kunsthändler, Galeristen und Auktionshäuser;185
3.2.1.2.1; a. Bundesverband deutscher Galerien und Kunsthändler;185
3.2.1.2.1.1; aa. Code der Berufspflichten des Galeristen – zusammengestellt von der F.E.A.G.A.;186
3.2.1.2.1.2; bb. Grundsätze der Zusammenarbeit von Künstlern und Galerien;187
3.2.1.2.2; b. Verhaltenskodex für den Handel mit Kunstwerken des Kunsthändlerverbands Deutschland;188
3.2.1.2.3; c. Bundesverband Deutscher Kunstversteigerer;189
3.2.1.2.3.1; aa. Verhaltenskodex;190
3.2.1.2.3.2; bb. Verhaltenskodex für den internationalen Handel mit Kunstwerken;190
3.2.1.2.4; d. Verhaltensregeln des Bundesverbandes Deutscher Briefmarkenversteigerer;191
3.2.1.2.5; e. Verband Deutscher Antiquare;192
3.2.1.3; 3. Kodizes für Archäologen;192
3.2.1.3.1; a. Resolution zur Frage des Kunsthandels und des internationalen Kulturaustausches des Deutschen Archäologen-Verbandes;193
3.2.1.3.2; b. Verband der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland;193
3.2.1.3.2.1; aa. Leitlinien zur archäologischen Denkmalpflege in Deutschland;194
3.2.1.3.2.2; bb. Ausgrabungen und Prospektion – Durchführung und Dokumentation;194
3.2.1.3.3; c. Ehrenkodex – „Ethische Grundsätze für archäologische Fächer“ des West- und Süddeutschen Verbandes für Altertumsforschung;195
3.2.1.3.4; d. Kodizes der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte;196
3.2.1.3.5; e. Publikations-Richtlinie zum Umgang mit Artefakten unbekannter Herkunft des Deutschen Archäologischen Instituts;197
3.2.1.4; 4. Kodizes für Restauratoren;198
3.2.1.4.1; a. Ehrenkodex für Restauratoren des Verbandes der Restauratoren;198
3.2.1.4.2; b. Restaurator im Handwerk: Definition des Berufsbildes des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks;199
3.2.1.5; 5. Kodizes für Archivare und Bibliothekare;199
3.2.1.5.1; a. Keine deutschen Kodizes für Archivare;199
3.2.1.5.2; b. Ethische Grundsätze der Bibliotheks- und Informationsberufe der Bundesvereinigung Deutscher Bibliothekare;200
3.2.1.6; 6. Kodizes für Kunstsachverständige: Positionsbestimmung des Verbandes unabhängiger Kunstsachverständiger;201
3.2.2; II. Unilaterale Kodizes;201
3.2.2.1; 1. Kodizes von Museen;202
3.2.2.1.1; a. Statut der Staatlichen Museen Kassel;203
3.2.2.1.2; b. Leitbild der Stiftung Preußischer Kulturbesitz;204
3.2.2.1.3; c. Selbstverpflichtung und Richtlinien für Erwerbungen und Leihnahme archäologischer Kulturgüter aus dem Ausland des Badischen Landesmuseums Karlsruhe;205
3.2.2.2; 2. Weitere;206
3.2.2.3; 3. Spezialfall: interne Kodizes;207
3.3; C. Fazit;208
4; 3. Kapitel: Analyse kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;209
4.1; A. Formelle Gesichtspunkte;209
4.1.1; I. Kodexgeber;209
4.1.1.1; 1. Begriff;209
4.1.1.2; 2. Rechtsformen und Tätigkeitsbereiche;210
4.1.1.3; 3. Fazit;214
4.1.2; II. Adressaten und Verpflichtete;215
4.1.3; III. Entstehung und Aufhebung eines Kodex;216
4.1.3.1; 1. Beschlussfassung und Erarbeitung;217
4.1.3.2; 2. Verabschiedung;220
4.1.3.3; 3. Veröffentlichung;221
4.1.3.4; 4. Verbreitung;222
4.1.3.5; 5. Überarbeitung;223
4.1.3.6; 6. Aufhebung;224
4.1.3.7; 7. Fazit;224
4.2; B. Materielle Gesichtspunkte;225
4.2.1; I. Kulturgüterrechtsrelevante Klauseln;225
4.2.1.1; 1. Klauseln zur Bekämpfung des illegalen Kulturgüterverkehrs;225
4.2.1.1.1; a. Generalklauseln;227
4.2.1.1.2; b. Konkrete Verbotsklauseln;228
4.2.1.1.2.1; aa. Erwerbsverbote und -einschränkungen für Museen;228
4.2.1.1.2.2; bb. Handelsverbote für Kunsthändler, Auktionshäuser, Galeristen und andere;232
4.2.1.1.2.3; cc. Verbote von Unterstützungshandlungen;234
4.2.1.1.3; c. Sorgfaltspflichten beim Erwerb und Handel mit Kulturgütern;236
4.2.1.1.3.1; aa. Provenienzermittlungspflichten;237
4.2.1.1.3.2; bb. Pflichten zur rechtlichen Einschätzung;240
4.2.1.1.3.3; cc. Pflichten zum Abgleich mit Datenbanken;241
4.2.1.1.3.4; dd. Pflichten zur Prüfung der Authentizität;242
4.2.1.1.3.5; ee. Identifizierungs- und Offenlegungspflichten;243
4.2.1.1.4; d. Dokumentationspflichten;244
4.2.1.1.5; e. Klauseln zur Vermeidung von Interessenkonflikten;246
4.2.1.1.6; f. Informationspflichten;247
4.2.1.1.7; g. Anti-Geldwäscheklauseln;249
4.2.1.2; 2. Klauseln zur Restitution von Kulturgütern;250
4.2.1.2.1; a. Restitution unrechtmäßig entwendeter, illegal exportierter oder importierter sowie in unethischer Weise entwendeter Kulturgüter;251
4.2.1.2.2; b. Restitution NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter;254
4.2.1.2.3; c. Restitution kulturell sensibler Objekte;255
4.2.1.2.4; d. Fazit;256
4.2.1.3; 3. Klauseln zum Substanzschutz;256
4.2.1.3.1; a. Schutz vor Zerstörungen durch Raubgrabungen und Abspaltung;257
4.2.1.3.2; b. Schutz vor anderen kriminellen Akten und Katastrophen;258
4.2.1.3.3; c. Schutz beim Umgang mit Kulturgütern;259
4.2.1.4; 4. Klauseln mit Verpflichtungen gegenüber Ursprungsgemeinschaften;259
4.2.1.5; 5. Ausschließlich museumsrelevante Klauseln;262
4.2.1.5.1; a. Aussonderung von Sammlungsstücken;262
4.2.1.5.2; b. Museen als „Safe Haven“ für nachrichtenlose Kulturgüter;265
4.2.1.6; 6. Klauseln mit Einbeziehung von Rechtsnormen;267
4.2.1.6.1; a. Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben;267
4.2.1.6.2; b. Bedeutung von Rechtsnormen als Tatbestandsmerkmale;271
4.2.1.6.3; c. Auslegung von Kodizes anhand von Rechtsnormen;271
4.2.1.6.4; d. Bezugnahme auf rechtliche Definitionen;272
4.2.1.6.5; e. Rechtsnormen in Literaturhinweisen;272
4.2.1.6.6; f. Sonderfall: das UNESCO-Übereinkommen von 1970 als zeitliche Grenze;272
4.2.1.6.7; g. Fazit;273
4.2.1.7; 7. Klauseln mit Zugangsregelungen;273
4.2.1.8; 8. Weitere;274
4.2.1.9; 9. Fazit;275
4.2.2; II. (Kultur-)Güter in Verhaltenskodizes;276
4.2.2.1; 1. Kodizes und Klauseln mit weitem Anwendungsbereich;277
4.2.2.2; 2. Techniken zur Bestimmungen des Anwendungsbereichs;278
4.2.2.3; 3. Spezifische Anwendungsbereiche in Kodizes;279
4.2.2.3.1; a. Kunstwerke;279
4.2.2.3.2; b. Antiquitäten und Antiken;280
4.2.2.3.3; c. Archäologische Kulturgüter und Antiken;281
4.2.2.3.4; d. Unterwasserkulturerbe;281
4.2.2.3.5; e. Kulturell sensible Objekte;282
4.2.2.3.5.1; aa. Menschliche Überreste;282
4.2.2.3.5.2; bb. Religiöse und indigene Kulturgüter;284
4.2.2.3.6; f. Bücher;284
4.2.2.3.7; g. Archive und Archivmaterialien;285
4.2.2.3.8; h. Unbewegliche Kulturgüter;286
4.2.2.3.9; i. Spezialfall: NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter;287
4.2.2.3.10; j. Weitere besondere Kulturgüter;288
4.2.2.4; 4. Fazit;288
4.3; C. Funktionen;290
4.3.1; I. Allgemeine Funktionen von Verhaltenskodizes;290
4.3.1.1; 1. Standardsetzung durch Selbstregulierung;290
4.3.1.2; 2. Ergänzungs- und Entlastungsfunktion;292
4.3.1.3; 3. Vertrauensbildung;296
4.3.1.4; 4. Legitimationsfunktion;297
4.3.1.5; 5. (Bewusstseins-)Bildung;298
4.3.1.6; 6. Qualitätssicherung;300
4.3.1.7; 7. Begriffsklärung;300
4.3.1.8; 8. Verbraucherschutz;301
4.3.2; II. Spezifische Funktionen kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;301
4.3.2.1; 1. Bekämpfung des illegalen Kulturgütermarktes;301
4.3.2.2; 2. Minimierung wirtschaftlicher Risiken;303
4.3.2.3; 3. Mittelbar wirtschaftliche Funktionen;303
4.3.3; III. Fazit;304
4.4; D. Verhältnis der Kodizes untereinander;305
4.4.1; I. Hierarchieklauseln;305
4.4.2; II. Hierarchie von Kodizes eines Kodexgebers;307
4.4.3; III. Hierarchie von Kodizes verschiedener Kodexgeber;307
4.4.4; IV. Hierarchie von nationalen und internationalen Kodizes;307
4.4.5; V. Fazit;308
4.5; E. Kodeximmanente Bindung;309
4.5.1; I. Bindungseintritt;309
4.5.1.1; 1. Multilaterale Kodizes;310
4.5.1.1.1; a. Ausdrücklicher Bindungseintritt;310
4.5.1.1.2; b. Konkludenter Bindungseintritt;311
4.5.1.2; 2. Unilaterale Kodizes;313
4.5.1.3; 3. Fazit;313
4.5.2; II. Aufhebung der Bindung;313
4.5.3; III. Bindungsintensität;315
4.5.4; IV. Bindungsmechanismen;315
4.5.4.1; 1. Multilaterale Kodizes;316
4.5.4.1.1; a. Implementierungsmechanismen;316
4.5.4.1.2; b. Kontroll- und Sanktionsmechanismen;320
4.5.4.1.2.1; aa. Zuständigkeiten;320
4.5.4.1.2.2; bb. Kontroll- und Prüfungsverfahren;321
4.5.4.1.2.3; cc. Voraussetzung für Sanktionen;323
4.5.4.1.2.4; dd. Einzelne Sanktionen;324
4.5.4.1.3; c. Streitschlichtungsmechanismen;326
4.5.4.2; 2. Unilaterale Kodizes;327
4.5.4.3; 3. Fazit;328
4.6; F. Typisierung der Kodizes anhand ihrer Verbindlichkeit;329
4.6.1; I. Verbindlichkeitsmerkmale eines Verhaltenskodex;329
4.6.2; II. Einzelne Typen;331
4.6.2.1; 1. Einfache Erklärung;333
4.6.2.2; 2. Empfehlung;333
4.6.2.3; 3. Richtlinie;334
4.6.2.4; 4. Selbstverpflichtungserklärung;334
4.6.2.5; 5. Sonderfall: Vertragsmuster;335
4.6.3; III. Fazit;336
5; 4. Kapitel: Rechtliche Bedeutung kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;337
5.1; A. (Rechts-)Natur;337
5.1.1; I. Abgrenzung zu anderen Instrumenten;337
5.1.1.1; 1. Rechtlich verbindliche Instrumente;338
5.1.1.1.1; a. Verträge;339
5.1.1.1.2; b. Gewohnheitsrecht;340
5.1.1.1.3; c. Handelsbräuche;343
5.1.1.1.4; d. Allgemeine Rechtsgrundsätze;345
5.1.1.1.5; e. Sekundärrecht zwischenstaatlicher internationaler Organisationen;346
5.1.1.1.6; f. Satzungen;350
5.1.1.1.7; g. (Verschiedene) Interne Instrumente;351
5.1.1.1.8; h. Fazit;352
5.1.1.2; 2. Rechtlich unverbindliche Instrumente;352
5.1.1.2.1; a. Instrumente zwischenstaatlicher internationaler Organisationen;352
5.1.1.2.2; b. Instrumente nicht-staatlicher Organisationen;354
5.1.1.2.3; c. Abschlusserklärungen von Konferenzen;357
5.1.1.2.4; d. Fazit;358
5.1.2; II. Verhaltenskodizes als „Soft-Law“-Instrumente;358
5.1.3; III. Verhaltenskodizes als narrative Normen;363
5.1.4; IV. Folgen für die Auslegung kulturgüterrelevanter Kodizes;365
5.1.5; V. Fazit;367
5.2; B. Rechtliche Einbettung;368
5.2.1; I. Völkerrechtliche Ebene;369
5.2.1.1; 1. „Hard-Law“;369
5.2.1.1.1; a. UNESCO-Übereinkommen von 1970;369
5.2.1.1.1.1; aa. Präambel;370
5.2.1.1.1.2; bb. Art. 5 lit. e;370
5.2.1.1.1.3; cc. Fazit;372
5.2.1.1.2; b. UNIDROIT-Übereinkommen von 1995;373
5.2.1.1.3; c. Weitere Anhaltspunkte;373
5.2.1.1.4; d. Fazit;374
5.2.1.2; 2. „Soft-Law“;375
5.2.1.2.1; a. Resolution 67/80 der UN-Generalversammlung;375
5.2.1.2.2; b. Grundsätze der Washingtoner Konferenz;376
5.2.1.2.3; c. Weitere Anhaltspunkte;377
5.2.1.2.4; d. Fazit;379
5.2.2; II. EU-Ebene;379
5.2.2.1; 1. Dienstleistungsrichtlinie;380
5.2.2.2; 2. Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken;381
5.2.2.3; 3. Fazit;383
5.2.3; III. Deutsche Ebene;383
5.2.3.1; 1. Grundrechte als Grundlage für Verhaltenskodizes;384
5.2.3.2; 2. Anhaltspunkte für Verhaltenskodizes im Allgemeinen;386
5.2.3.3; 3. Fazit;388
5.2.4; IV. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;388
5.3; C. Rechtliche Wirkungen;389
5.3.1; I. Rezeption kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes durch die Rechtsprechung;390
5.3.1.1; 1. Ausländische Gerichtsentscheidungen;391
5.3.1.1.1; a. US-Gerichte zu den Nathan Cases;391
5.3.1.1.2; b. Code of Practice of UK Fine Art and Antiques Trade Members in der Sache Kingdom of Spain v. Christies, Manson & Woods Ltd.;394
5.3.1.1.3; c. Erwerbsregelungen in der Strafsache U.S. v. McClain et al.;395
5.3.1.1.4; d. Indirekte Wirkungen in der Sache Jeanneret v. Vichey;396
5.3.1.2; 2. Deutsche Gerichtsentscheidungen;397
5.3.1.2.1; a. LG Hamburg zum Nachweis eines Handelsbrauchs durch einen Kodex;398
5.3.1.2.2; b. ICOM-Richtlinien im Rahmen einer Abwägungsentscheidung des OLG Karlsruhe;399
5.3.1.2.3; c. Museumsbegriff des OVG Lüneburg und des OVG Münster;400
5.3.1.2.4; d. Indirekte Wirkungen im Tiepolo-Fall des OLG Celle;401
5.3.1.3; 3. Fazit;404
5.3.2; II. Rechtliche Integration kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;405
5.3.2.1; 1. Völkerrechtliche Ebene;405
5.3.2.1.1; a. Einfluss kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes auf Verträge;406
5.3.2.1.1.1; aa. Allgemeiner Einfluss;406
5.3.2.1.1.2; bb. Konkreter Einfluss;407
5.3.2.1.2; b. Verfestigung kodeximmanenter Regelungen zu Gewohnheitsrecht?;409
5.3.2.1.3; c. Auslegung von Verträgen anhand von Verhaltenskodizes;414
5.3.2.1.3.1; aa. Gebührende Sorgfalt im UNIDROIT-Übereinkommen von 1995;415
5.3.2.1.3.2; bb. Anhaltspunkte im UNESCO-Übereinkommen von 1970;417
5.3.2.1.4; d. Fazit;418
5.3.2.2; 2. EU-Ebene;419
5.3.2.3; 3. Deutsche Ebene;422
5.3.2.3.1; a. Theoretische Möglichkeiten;422
5.3.2.3.1.1; aa. Normsetzungsebene;422
5.3.2.3.1.1.1; (i) Staatliche Rechtsnormsetzung unter Inbezugnahme privater Normen;423
5.3.2.3.1.1.2; (ii) Private Rechtsetzung innerhalb der staatlichen Rahmenordnung;425
5.3.2.3.1.1.3; (iii) Gewohnheitsrecht;425
5.3.2.3.1.2; bb. Normanwendungsebene;426
5.3.2.3.2; b. Öffentlich-rechtliche Wirkungen kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes;426
5.3.2.3.2.1; aa. Selbstbindung öffentlich-rechtlicher Kultureinrichtungen durch Kodizes;427
5.3.2.3.2.1.1; (i) Bindungsadressaten und betroffene Kodizes;427
5.3.2.3.2.1.2; (ii) Selbstbindung i. V. m. Art. 3 Abs. 1 GG;428
5.3.2.3.2.1.3; (iii) Selbstbindung durch Vertrauensschutz;430
5.3.2.3.2.1.3.1; (a) Geeignete Vertrauensgrundlage;430
5.3.2.3.2.1.3.2; (b) Schutzwürdiges Vertrauen;432
5.3.2.3.2.1.3.3; (c) Reichweite der Bindungswirkung;433
5.3.2.3.2.1.4; (iv) Fazit;434
5.3.2.3.2.2; bb. Amtshaftung;434
5.3.2.3.2.2.1; (i) Voraussetzungen der Amtshaftung;435
5.3.2.3.2.2.1.1; (a) Beamter und Ausübung eines öffentlichen Amtes;435
5.3.2.3.2.2.1.2; (b) Drittbezogene Amtspflicht;437
5.3.2.3.2.2.2; (ii) Fazit;438
5.3.2.3.2.3; cc. Kodizes zur Bestimmung von Pflichten der in öffentlich-rechtlichen Einrichtungen tätigen Personen;439
5.3.2.3.2.4; dd. Kulturgüterrelevante Kodizes im Gewerberecht;441
5.3.2.3.2.4.1; (i) Bestimmung der Zuverlässigkeit der Gewerbetreibenden;441
5.3.2.3.2.4.2; (ii) Normen zu (Kunst-)Sachverständigen;444
5.3.2.3.2.5; ee. Kodizes als Kriterium bei der Kulturförderung;445
5.3.2.3.2.6; ff. Fazit;446
5.3.2.3.3; c. Wirkungen kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes im Zivilrecht;447
5.3.2.3.3.1; aa. Kulturgüterrelevante Kodizes und Verträge;447
5.3.2.3.3.1.1; (i) Kodizes in Verträgen;447
5.3.2.3.3.1.2; (ii) Kodizes als rechtsgeschäftliche Erklärungen;449
5.3.2.3.3.1.2.1; (a) Rechtsprechung zur ZKA-Empfehlung;449
5.3.2.3.3.1.2.2; (b) Kodizes als Angebote ad incertas personas?;451
5.3.2.3.3.1.2.3; (c) Kodizes als Verträge zugunsten Dritter?;452
5.3.2.3.3.1.2.4; (d) Fazit;453
5.3.2.3.3.1.3; (iii) Bindungswirkung über die Auslegung von Verträgen;454
5.3.2.3.3.2; bb. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes im Arbeitsrecht;455
5.3.2.3.3.2.1; (i) Verhaltenskodizes zur Bestimmung arbeitsrechtlicher Pflichten;456
5.3.2.3.3.2.2; (ii) Arbeitsrechtliche Sanktionen infolge der Verletzung von Kodizes;456
5.3.2.3.3.2.2.1; (a) Ermahnung und Abmahnung;456
5.3.2.3.3.2.2.2; (b) Kündigung;457
5.3.2.3.3.2.3; (iii) Fazit;459
5.3.2.3.3.3; cc. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes im Vereinsrecht;459
5.3.2.3.3.3.1; (i) Rechtliche Verpflichtung zur Beachtung der Kodizes;460
5.3.2.3.3.3.1.1; (a) Mitgliederpflichten in der Satzung;460
5.3.2.3.3.3.1.2; (b) Treuepflichten;461
5.3.2.3.3.3.2; (ii) Verbandsrechtliche Folgen bei Verletzung von Kodizes;462
5.3.2.3.3.3.3; (iii) Fazit;465
5.3.2.3.3.4; dd. Bedeutung kulturgüterrelevanter Verhaltenskodizes für die Sittenwidrigkeit;465
5.3.2.3.3.4.1; (i) Nigeria-Entscheidung des BGH;466
5.3.2.3.3.4.2; (ii) OLG Frankfurt zur Rückgabe von Antiken an die Türkei;467
5.3.2.3.3.4.3; (iii) Schlussfolgerungen für die Orientierung an Kodizes im Rahmen des § 138 BGB;468
5.3.2.3.3.5; ee. Kulturgüterrelevante Kodizes und die Verjährungseinrede in Restitutionsfällen;469
5.3.2.3.3.5.1; (i) Handhabung in der Praxis;469
5.3.2.3.3.5.2; (ii) Rechtslage;471
5.3.2.3.3.5.2.1; (a) Verzicht auf Einrede der Verjährung;472
5.3.2.3.3.5.2.2; (b) Arglisteinrede;472
5.3.2.3.3.5.3; (iii) Fazit;475
5.3.2.3.3.6; ff. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes und Sorgfaltspflichten;476
5.3.2.3.3.6.1; (i) Sorgfaltspflichten im Kunst- und Kulturgüterrecht;476
5.3.2.3.3.6.2; (ii) Kodizes zur Konkretisierung von Sorgfaltspflichten;480
5.3.2.3.3.6.2.1; (a) Kodeximmanente Sorgfaltspflichten im Schuldverhältnis;481
5.3.2.3.3.6.2.2; (b) Kodeximmanente Sorgfaltspflichten zur Bestimmung der Gutgläubigkeit;482
5.3.2.3.3.6.2.3; (c) Kodeximmanente Sorgfaltspflichten und die des KGSG;483
5.3.2.3.3.6.3; (iii) Fazit;484
5.3.2.3.3.7; gg. Ansprüche von Ursprungsgemeinschaften;485
5.3.2.3.3.8; hh. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes im Handelsrecht;486
5.3.2.3.3.8.1; (i) Handelsbräuche;486
5.3.2.3.3.8.2; (ii) Handelsgewohnheitsrecht;488
5.3.2.3.3.8.3; (iii) Fazit;489
5.3.2.3.3.9; ii. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes im Wettbewerbsrecht;490
5.3.2.3.3.9.1; (i) Verhaltenskodizes und die fachliche Sorgfalt;491
5.3.2.3.3.9.2; (ii) Verhaltenskodizes in Tatbeständen des UWG;492
5.3.2.3.3.9.3; (iii) Weitere wettbewerbsrechtliche Anknüpfungspunkte;493
5.3.2.3.3.9.3.1; (a) § 3 Abs. 1 UWG;494
5.3.2.3.3.9.3.2; (b) § 4 Nr. 1 UWG;495
5.3.2.3.3.9.3.3; (c) § 4 Nr. 11 UWG;496
5.3.2.3.3.9.4; (iv) Fazit;496
5.3.2.3.3.10; jj. Kulturgüterrelevante Verhaltenskodizes im Kartellrecht;497
5.3.2.3.3.11; kk. Fazit;498
6; 5. Kapitel: Ergebnisse;500
6.1; A. Thesen;500
6.2; B. Abschließende Betrachtung;502
7; Summary;505
8; Résumé;506
9; Literaturverzeichnis;507
10; Dokumentenverzeichnis;525


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