Susteck | Schwierige Aufgaben | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

Susteck Schwierige Aufgaben

Deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4986-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende

E-Book, Deutsch, 339 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4986-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Schwierige Aufgaben« verbindet zwei wichtige Themen der allgemeinen Didaktik und Deutschdidaktik. Es geht um Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen und um Kompetenzen und Ausbildung zukünftiger DeutschlehrerInnen. »Schwierige Aufgaben« verbindet zwei Themen, die in der allgemeinen Didaktik und der Deutschdidaktik intensiv diskutiert werden. Es geht erstens um Aufgaben in Leistungs- und insbesondere in Lernsituationen. Zweitens stehen Kompetenzen und Ausbildung zukünftiger DeutschlehrerInnen im Fokus. Das Buch rekonstruiert die Aufgabendebatte der Gegenwart mit ihrer Aufgabenkritik und ihren zahlreichen konstruktiven Vorschlägen. Am Fallbeispiel literaturunterrichtlicher Aufgaben, die von Studierenden formuliert wurden, reflektiert es zudem verschiedene Kompetenzen dieser Studierenden und Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung.

Sebastian Susteck, Dr. phil., ist Professor für Neugermanistik und Literaturdidaktik am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
Susteck Schwierige Aufgaben jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Einleitung;8
2.1;a) Grundlagen;8
2.2;b) Interessen;12
2.3;c) Aufgaben und Kompetenzorientierung;14
2.4;d) Aufgabenreihen;18
2.5;e) Ausblick;25
3;II. Aufgabenkritik;28
3.1;a) Einleitung;28
3.2;b) Gerhard Eikenbuschs fachdidaktischer Blick auf Lernaufgaben;30
3.3;c) Fachdidaktische Kritik von Leistungsaufgaben;35
3.4;d) Zusammenführung;44
3.5;e) Andreas Gruschkas allgemeindidaktische Kritik von Lernaufgaben;49
3.6;f) Gelenkter Dialog und gelenkte Beschäftigung;58
3.7;g) Diskussion;60
4;III. Relevanzen, Typologien und Modelle;67
4.1;a) Einleitung;67
4.2;b) Aufgabenkonstruktion und Lehramtsstudium;69
4.3;c) Aufgabentypologien und Parameter der Aufgabenbeschreibung;78
4.4;d) Ausblick: Konstruktionstendenzen studentischer Aufgabenreihen;96
4.5;e) Fachdidaktische Diversifizierung der Aufgabenpraxis und ein Beispiel für den Wert empirischer Befunde;98
4.6;f) Aufgaben und das Problem mentaler Operationen: Das Beispiel rhetorischer Mittel;113
4.7;g) Zwei Modelle zu Aufgabenanalyse und -konstruktion der allgemeinen Didaktik;127
5;IV. Studentische Aufgabenreihen;144
5.1;a) Einleitung;144
5.2;b) Gegenstand der Untersuchung;145
5.3;c) Aufgabenreihen im Überblick;153
5.4;d) Bezugnahme auf Kompetenzmodelle;162
5.5;e) Eine Aufgabenreihe zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Brot (1);170
5.6;f) Passungsprobleme;183
5.7;g) Eine Aufgabenreihe zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Brot (2);186
5.8;h) Fokus der Reihen;195
5.9;i) Eine Aufgabenreihe zu Tanja Zimmermanns Kurzgeschichte Sommerschnee;197
5.10;j) Aufgabenreihen und Förderung von Verständnis: Vergleichende Betrachtungen;209
6;V. Einzelaufgaben;222
6.1;a) Einleitung;222
6.2;b) Sinnabschnitte trennen, Zusammenfassungen formulieren, Überschriften setzen;226
6.3;c) (Vor-)Wissen aktivieren, Texte fortsetzen und Inhalte antizipieren, Fragen zu einem Text stellen;246
6.4;d) Rhetorische Mittel identifizieren und analysieren;258
6.5;e) Gattungsmerkmale der Kurzgeschichte abrufen und damit arbeiten;268
6.6;f) Textinhalte szenisch darstellen;278
7;VI. Diskussion;284
7.1;a) Einwände und Schwierigkeiten;284
7.2;b) Beobachtungen;288
7.3;c) Fachkulturelle Einflüsse;296
7.4;d) Impulse;301
7.5;e) Ergänzungen;320
8;Literatur;330



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.