E-Book, Deutsch, 339 Seiten
Susteck Schwierige Aufgaben
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4986-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende
E-Book, Deutsch, 339 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4986-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sebastian Susteck, Dr. phil., ist Professor für Neugermanistik und Literaturdidaktik am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Einleitung;8
2.1;a) Grundlagen;8
2.2;b) Interessen;12
2.3;c) Aufgaben und Kompetenzorientierung;14
2.4;d) Aufgabenreihen;18
2.5;e) Ausblick;25
3;II. Aufgabenkritik;28
3.1;a) Einleitung;28
3.2;b) Gerhard Eikenbuschs fachdidaktischer Blick auf Lernaufgaben;30
3.3;c) Fachdidaktische Kritik von Leistungsaufgaben;35
3.4;d) Zusammenführung;44
3.5;e) Andreas Gruschkas allgemeindidaktische Kritik von Lernaufgaben;49
3.6;f) Gelenkter Dialog und gelenkte Beschäftigung;58
3.7;g) Diskussion;60
4;III. Relevanzen, Typologien und Modelle;67
4.1;a) Einleitung;67
4.2;b) Aufgabenkonstruktion und Lehramtsstudium;69
4.3;c) Aufgabentypologien und Parameter der Aufgabenbeschreibung;78
4.4;d) Ausblick: Konstruktionstendenzen studentischer Aufgabenreihen;96
4.5;e) Fachdidaktische Diversifizierung der Aufgabenpraxis und ein Beispiel für den Wert empirischer Befunde;98
4.6;f) Aufgaben und das Problem mentaler Operationen: Das Beispiel rhetorischer Mittel;113
4.7;g) Zwei Modelle zu Aufgabenanalyse und -konstruktion der allgemeinen Didaktik;127
5;IV. Studentische Aufgabenreihen;144
5.1;a) Einleitung;144
5.2;b) Gegenstand der Untersuchung;145
5.3;c) Aufgabenreihen im Überblick;153
5.4;d) Bezugnahme auf Kompetenzmodelle;162
5.5;e) Eine Aufgabenreihe zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Brot (1);170
5.6;f) Passungsprobleme;183
5.7;g) Eine Aufgabenreihe zu Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Brot (2);186
5.8;h) Fokus der Reihen;195
5.9;i) Eine Aufgabenreihe zu Tanja Zimmermanns Kurzgeschichte Sommerschnee;197
5.10;j) Aufgabenreihen und Förderung von Verständnis: Vergleichende Betrachtungen;209
6;V. Einzelaufgaben;222
6.1;a) Einleitung;222
6.2;b) Sinnabschnitte trennen, Zusammenfassungen formulieren, Überschriften setzen;226
6.3;c) (Vor-)Wissen aktivieren, Texte fortsetzen und Inhalte antizipieren, Fragen zu einem Text stellen;246
6.4;d) Rhetorische Mittel identifizieren und analysieren;258
6.5;e) Gattungsmerkmale der Kurzgeschichte abrufen und damit arbeiten;268
6.6;f) Textinhalte szenisch darstellen;278
7;VI. Diskussion;284
7.1;a) Einwände und Schwierigkeiten;284
7.2;b) Beobachtungen;288
7.3;c) Fachkulturelle Einflüsse;296
7.4;d) Impulse;301
7.5;e) Ergänzungen;320
8;Literatur;330




