E-Book, Deutsch, 157 Seiten
Syring Classroom Management
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-70185-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theorien, Befunde, Fälle – Hilfen für die Praxis
E-Book, Deutsch, 157 Seiten
ISBN: 978-3-647-70185-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Marcus Syring ist Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;8
5;1. Einleitung;10
5.1;1.1 Unterricht als komplexes Geschehen;12
5.2;1.2 Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalität und Lernerfolg durch gutes Classroom Management;15
5.3;1.3 Classroom Management: eine Definition;24
5.4;1.4 Zum Aufbau des Buches;27
6;2. Theorien, Konzepte und Empirie;30
6.1;2.1 Historische Entwicklung und Traditionslinien;30
6.2;2.2 Kounin: Konstruktives Agieren;34
6.3;2.3 Evertson: Vorausplanendes Handeln;35
6.4;2.4 Mayr: Mehrdimensionaler Ansatz;36
6.5;2.5 Classroom Management in der neuen Lernkultur;39
6.6;2.6 Instrumente und Verfahren zur Evaluation der eigenen Klassenführung;42
6.7;2.7 Klassenführungstrainings;44
7;3. Unterrichtsgestaltung;46
7.1;3.1 Unterricht vorbereiten;48
7.2;3.2 Bedeutsame Lernziele;51
7.3;3.3 Strukturierter Unterricht;56
7.4;3.4 Raum vorbereiten;63
7.5;3.5 Flüssigkeit und Schwung;66
7.6;3.6 Sachmotivation und interessanter Unterricht;69
7.7;3.7 Unterrichtliche Klarheit und klare Arbeitsanweisungen;75
7.8;3.8 Abwechslung und Herausforderung;78
8;4. Beziehungsförderung;80
8.1;4.1 Aktivitäten zum Schuljahresbeginn und zur Gemeinschaftsförderung;82
8.2;4.2 Verantwortlichkeit der Lernenden;86
8.3;4.3 Schülermitbestimmung;89
8.4;4.4 Wertschätzung, Authentizität und Empathie;91
8.5;4.5 Kommunikation;94
8.6;4.6 Vertrauen und Verstehen;99
8.7;4.7 Humor;100
9;5. Verhaltenskontrolle;103
9.1;5.1 Regeln und Routinen planen und unterrichten;107
9.2;5.2 Allgegenwärtigkeit und Überlappung;113
9.3;5.3 Gruppenmobilisierung und Beschäftigung der Lernenden;115
9.4;5.4 Angemessener Umgang mit Störungen;117
9.5;5.5 Beaufsichtigen, Überwachen und Kontrolle der Lernarbeit;120
9.6;5.6 Unangemessenes Verhalten unterbinden durch rasches Eingreifen bei Störungen;122
9.7;5.7 Konsequenzen: Bestrafung und Belohnung;125
10;6. Fälle;130
10.1;6.1 Fallarbeit zum Classroom Management;130
10.2;6.2 Analyse von Unterrichtsfällen;132
10.3;6.3 Verfassen eigener Fälle und kollegiale Fallberatung;135
10.4;6.4 Unterrichtsfälle;138
11;7. Literatur;148
12;Body;8