E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Panorama
Tedesco Panorama Fotografie
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-645-20437-8
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Panorama
ISBN: 978-3-645-20437-8
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Harald Tedesco, Jahrgang 1970, arbeitet als technischer Trainer bei Europas größtem Automobilhersteller. Außerdem ist er selbstständiger Medienschaffender und produziert Filme, Fotografien, Apps und Internetauftritte. Seine Leidenschaft gilt der Tier-, Konzert- und Panoramafotografie. Er wird als Referent für Fotoworkshops im In- und Ausland gebucht. In seinem YouTube-Kanal, aber auch bei Blende 8, dem Fotopodcast aller Fotobegeisterten, zeigt er seine Tipps & Tricks. Zudem publiziert er sein über Jahre erworbenes Wissen in verschiedenen Fachmagazinen. Auf seiner Website glanzlichteragentur.de ist eine Vielzahl seiner Bilder zu sehen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Panorama Fotografie;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort;7
1.3;Inhalt;12
1.4;1. Panoramatypen im Blickpunkt;17
1.4.1;One-Shot- oder Pseudopanorama;18
1.4.2;Einreihiges Panorama;20
1.4.2.1;Wann benötigt man einen Nodalpunktadapter?;22
1.4.2.2;Wie viele Bilder benötigt man mindestens?;22
1.4.3;Mehrreihiges Panorama;26
1.4.4;360-Grad-Panorama;27
1.4.4.1;Was bedeutet Parallaxenverschiebung?;27
1.4.5;3-D- oder Kugelpanorama;28
1.4.5.1;Was bedeutet equirectangulare Darstellung?;29
1.4.5.2;Wie entsteht ein sphärisches Panorama?;30
1.4.6;HDR-Panorama;34
1.4.7;Gigapixelpanorama;36
1.4.8;To-go-Panorama per App;36
1.5;2. Ausrüstung und Einstellungen;39
1.5.1;Stativ und Panoramaadapter;40
1.5.2;Den Nodalpunkt verstehen;42
1.5.2.1;Das passiert bei der Parallaxenverschiebung;42
1.5.2.2;No-Parallaxe Point finden und einstellen;42
1.5.2.3;Vorgehensweise für exakte Testaufnahmen;44
1.5.2.4;Abstände ermitteln und notieren;46
1.5.3;Rund um geeignete Objektive;47
1.5.3.1;Lichtstärke und beste optische Leistung;47
1.5.3.2;Brennweite, Cropfaktor und Vignettierung;47
1.5.3.3;Drei Kameras mit unterschiedlichen Cropfaktoren, ein Objektiv;51
1.5.3.4;Spot oder mittenbetont;54
1.5.3.5;Auswirkung der Blende auf das Bild;55
1.5.3.6;Schärfentiefekontrolle am Aufnahmeort;58
1.5.3.7;Blendeneinstellung und Bildwirkung;58
1.5.4;Belichtung und Belichtungsmessung;60
1.5.4.1;Praxisübung zur richtigen Belichtung;61
1.5.4.2;Belichtungsmessung auf eine Graukarte;64
1.5.4.3;Arbeitsweise der Belichtungsmessmethoden;65
1.5.4.4;Die mittlere Belichtungszeit für Panos ermitteln;67
1.5.4.5;Kontrastunterschiede und Nachtaufnahmen;69
1.5.5;Ein geeignetes Farbprofil wählen;72
1.5.5.1;Monitor kalibrieren – ja oder nein?;73
1.5.6;Software für die Panoramaerstellung;75
1.6;3. RAW entwickeln und schärfen;77
1.6.1;Grundlegender Entwicklungsprozess;79
1.6.1.1;Grundeinstellungen durchführen;80
1.6.1.2;Dynamikumfang anpassen;82
1.6.1.3;Sättigung der Farbintensität;82
1.6.1.4;Gradationskurve gezielt nutzen;83
1.6.2;Schärfen im Entwicklungsprozess;83
1.6.2.1;Schärfen in der 100-%-Ansicht;83
1.6.2.2;Wert für den Radius festlegen;85
1.6.2.3;Grobe Details schärfen;85
1.6.2.4;Bereiche von der Schärfe ausnehmen;86
1.6.2.5;Gesamtergebnis einstellen;86
1.6.2.6;Luminanz in Richtung Mitte;87
1.7;4. Logografik als Nadirbild erstellen;97
1.7.1;Das Copyright für Ihre Arbeit;99
1.7.1.1;Erstellen Sie eine neue Datei;99
1.8;5. Nachtpano aufnehmen und stitchen;103
1.8.1;Gut vorbereitet ans Werk;105
1.8.2;Panorama-Shooting bei Nacht;105
1.8.2.1;Grundaufbau des Stativsystems;106
1.8.2.2;Nivellierung;106
1.8.2.3;Fotozubehör;106
1.8.2.4;Kameraeinstellungen vornehmen;107
1.8.2.5;Optische Verzeichnungen;107
1.8.2.6;Weißabgleich bei Nachtaufnahmen;108
1.8.2.7;Mittlere Belichtungszeit ermitteln;108
1.8.2.8;Überstrahlung oder Absaufen;111
1.8.2.9;Stitchen mit Panorama Project 2;113
1.8.2.10;Im erweiterten Bearbeitungsmodus;116
1.9;6. Sphärisches Panorama fotografieren;127
1.9.1;360 Grad im Kühlschrank;128
1.9.1.1;Allgemeine Grundlagen;128
1.9.2;Das richtige Objektiv;128
1.9.2.1;Wichtige Tipps zu Fisheye-Objektiven;129
1.9.2.2;Nodalpunktadapter und Panoramadrehteller;130
1.9.2.3;Praxistipp zum Panoramaadapter;130
1.9.3;Fototechnik und Setaufbau;130
1.9.3.1;Fernsteuerung der Kamera;131
1.9.4;Bilder stitchen mit PTGui Pro;133
1.9.4.1;Bilder laden, ausrichten, stitchen;133
1.9.4.2;Bilder für den Stitching-Prozess laden;134
1.9.4.3;Bilder sortieren oder austauschen;135
1.9.4.4;Markierungen als Kontrollpunkte;137
1.9.4.5;Geht es auch ohne Nodalpunktadapter?;138
1.9.4.6;Kontrollpunkte manuell setzen;139
1.9.4.7;Finale der Panoramaerstellung;140
1.9.4.8;Umwandlung in den sRGB-Farbraum;142
1.9.5;Animieren mit Pano2VR;143
1.9.5.1;Erste Schritte in Pano2VR;144
1.9.5.2;Korrekturfoto in Photoshop öffnen;146
1.9.5.3;Flächenhotspots einbauen;149
1.9.5.4;Neue Punkthotspots setzen;150
1.9.5.5;Medientypen in das Panorama einbauen;150
1.9.5.6;Wie funktioniert das eigentlich?;152
1.9.5.7;Was steckt hinter den Ausgabeformaten?;152
1.9.5.8;Ausgabedatei im HTML5-Format;152
1.9.5.9;So kommt die Tour ins Internet;154
1.9.5.10;Eine eigene Domain anmelden;155
1.9.5.11;Upload der Tour mit FTP-Client;156
1.10;7. Little-Planet-Panoramabild;159
1.10.1;Little Planets mit Pano2VR;161
1.10.1.1;Mein kleiner Planet Step by Step;161
1.10.2;Little Planet mit Photoshop;165
1.11;8. HDR-Technik für Panoramabilder;169
1.11.1;Basiswissen HDR-Fotografie;170
1.11.2;Was ist ein Bit?;170
1.11.3;Fachbegriffe der HDR-Fotografie;174
1.11.3.1;Software für die HDR-Bildentwicklung;175
1.11.3.2;Wann ist ein HDR überhaupt sinnvoll?;176
1.11.4;Einreihiges Freihand-HDR-Panorama;184
1.11.4.1;Bildbearbeitung mit HDR projects 4;184
1.11.4.2;Richtiges Lesen eines Histogramms;189
1.12;9. HDR-Panoramazur blauen Stunde;199
1.12.1;Vorabrecherche mit PhotoBuddy;200
1.12.1.1;Fotografische Bedingungen vor Ort;200
1.12.1.2;Blaue Stunde am Morgen und am Abend;202
1.12.2;HDR-Bearbeitung mit HDR Efex Pro 2;202
1.12.2.1;HDR-Konvertierung starten;204
1.12.2.2;Benutzerdefinierte Voreinstellung speichern;207
1.12.2.3;Übergabe der Einzelbilder zum Stitchen;207
1.13;10. Panoramafotografie mit einer Drohne;213
1.13.1;Der ganz große Durchbruch;215
1.13.2;Scharf oder gleichknackscharf?;218
1.13.2.1;Was bedeutet 4K?;218
1.13.2.2;Und was ist ein Gimbal?;218
1.13.3;Nur mit manuellem Weißabgleich;219
1.13.3.1;Vollautomatischer Weißabgleich;221
1.13.3.2;Halbautomatischer Weißabgleich;221
1.13.3.3;Weißabgleich über Farbtemperatur;222
1.13.3.4;Farbtemperatur und Wirkung;223
1.13.3.5;Fehler erkennen und verstehen;223
1.13.4;Basiswissen zur Drohnenfotografie;226
1.13.4.1;Was versteht man unter Gieren?;226
1.13.4.2;Herausforderung großer Datenmengen;226
1.13.4.3;Kosten und Versicherungen;230
1.13.4.4;Einholen einer Aufstiegsgenehmigung;230
1.13.4.5;Auflagen und gesetzliche Bestimmungen;230
1.13.4.6;Service, Flug- und Sicherheitstechnik;231
1.13.4.7;Windverhältnisse vor dem Flug checken;232
1.13.5;Fotografieren mit der Fotodrohne;232
1.13.6;Zum Panorama zusammenfügen;236
1.14;11. Coole Effekte mit wenig Aufwand;241
1.14.1;Kreative Aufwertungmit ND-Filtern;242
1.14.1.1;Effekte und Einsatzmöglichkeiten;242
1.14.1.2;Fotografieren mit ND-Filter;247
1.14.1.3;Technische Daten verstehen;247
1.14.2;Kunsteffekte mit Sketch 17;248
1.14.2.1;Grundlegendes zur Software Sketch;250
1.14.2.2;Pastellbild im Express-Modus;253
1.14.2.3;Bild auf Leinwand mit Signatur;254
1.15;12. Feuerwerkspanorama fotografieren;257
1.15.1;Den optimalen Standortermitteln;258
1.15.2;So fotografiert man ein Feuerwerk;258
1.15.2.1;Kameraeinstellungen für ein Feuerwerk;258
1.15.2.2;Die Sache mit dem ISO-Wert;260
1.15.2.3;Optimale ISO-Einstellung herausfinden;261
1.15.3;Die Auslösetechnik beherrschen;261
1.15.4;Das, was Sie sehen wollen, lösen Sie aus;265
1.16;13. Panoramakonvertierung monochrom;269
1.16.1;Mit BLACK & WHITE projects 4;270
1.16.2;Schwarz-Weiß-Konvertierung Step by Step;270
1.17;14. Märchenhafte Infrarotpanoramen;281
1.17.1;Vorbereitungen treffen;282
1.17.2;Herausforderung Fokussierung;283
1.17.2.1;Das Spektrum des Lichts;284
1.17.2.2;Infrarotfilter am Objektiv anbringen;284
1.17.3;Systemcheck vor dem Start;285
1.17.3.1;Geeignete Motive für Infrarotpanoramen;285
1.17.4;Weißabgleich für die Infrarotfotografie;286
1.17.5;Entwicklung der Einzelbilder;287
1.17.6;BLACK & WHITE projects und Photoshop;287
1.17.6.1;X3F-Daten in das TIF-Format konvertieren;287
1.17.6.2;Rohdatenbearbeitung mit BLACK & WHITE projects;289
1.17.6.3;Stitchen der Einzelbilder mit Photoshop;292
1.17.6.4;Kleine Fehler im Panorama retuschieren;294
1.17.6.5;Tonwertspreizung durchführen;294
1.17.7;Lightroom und Photoshop;296
1.17.7.1;Weißabgleich der TIFF-Dateien mit Lightroom;296
1.17.7.2;Kanaltausch mit dem Photoshop-Kanalmixer;297
1.17.7.3;Umwandeln der Bilder vom Kanaltausch in Schwarz-Weiß;298
1.17.7.4;Bilder mit Photoshop zu einem Panorama stitchen;299
1.18;15. Virtuelle Panoramatour mit Pano2VR;305
1.18.1;Eine virtuelle Tour Step by Step erstellen;306
1.18.2;Startpanorama und Einstellungen festlegen;308
1.19;Index;316
1.20;Bildnachweis;319




