Štefcík / Štefcík / Vezjak | Online approach towards effective e-learning and teaching | Buch | 978-3-339-12182-0 | www.sack.de

Buch, Englisch, 86 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 119 g

Reihe: Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik

Štefcík / Štefcík / Vezjak

Online approach towards effective e-learning and teaching

Challenges in designing digital content
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-339-12182-0
Verlag: Verlag Dr. Kovac

Challenges in designing digital content

Buch, Englisch, 86 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 119 g

Reihe: Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik

ISBN: 978-3-339-12182-0
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die blitzartige Umstellung auf das digitale Lehren und Lernen im Jahr 2020 hat die ganze Welt, insb. aber auch die (Hochschul-)Lehre vor große Herausforderungen gestellt. Die Publikation versucht theoretisch begründet, im Wesentlichen aber auf den Online-Unterrichtserfahrungen der VerfasserInnen basierend, geeignete Konzepte sowie Online-Tools vorzustellen und Hilfestellungen anzubieten, welche den Einstieg ins Online-Lehren und Lernen erleichtern sollen. Die präsentierten methodisch-didaktischen Szenarien gehen mit den didaktischen Prinzipien guter Hochschullehre wie Individualisierung, aktives und soziales Lernen, sowie Berufsfähigkeit durch Kompetenzorientierung und Studierendenzentrierung einher und berücksichtigen dabei die Spezifika der Online-Umgebung. Ausschlaggebend dabei ist der Nutzwert der eingesetzten Tools, d.h. die Lern- und Lehrziele sind diejenigen, die die die Auswahl der Instrumente bestimmen. Videokonferenzen sind mit ihrer Unmittelbarkeit sowie die Austauschmöglichkeiten in Breakout-Räumen, wichtige und unverzichtbare Bestandteile des kollektiven Wissensaufbaus im Online-Unterricht. Um zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen, d.h. Inklusivität zu fördern und Kurse flexibler und zugänglicher zu machen, sollte man jedoch auch andere Formen im Betracht ziehen. Durch das Aufzeichnen von Vorlesungen oder Erklärungen rückt die Wissensrepräsentation in den Vordergrund und die Struktur der Lerninhalte kann sequentiell gestaltet werden. Die Lernenden können somit die nicht verstandenen Vortragsabschnitte wiederholen, was zur Steigerung der Motivation beitragen kann. Eine andere Variante ist die Herstellung von bestimmten Produkten (Podcasts, Personenportraits etc.) nicht durch Lehrende, die instruieren, sondern durch die Lernenden selbst. Solche Projekte fördern das aktive und soziale Lernen, tragen zur Erweiterung von Handlungsoptionen und gesellschaftlicher Partizipation bei und fördern zudem die Medienkompetenz. Somit haben scheinbar kleine Entscheidungen über die von uns verwendeten Technologien einen großen Einfluss darauf, wie umfassend und effektiv unser Unterricht ist. Je mehr wir uns dessen bewusst sind, desto mehr können wir sicherstellen, dass wir aus den richtigen Gründen die richtigen Tools auswählen, um auch im Online-Unterricht fremdsprachliche Kompetenzen aufbauen zu können.

Štefcík / Štefcík / Vezjak Online approach towards effective e-learning and teaching jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.