Teplitzky / Peifer / Leistner | §§ 4-7 | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1512 Seiten

Reihe: Großkommentare der Praxis

Teplitzky / Peifer / Leistner §§ 4-7

Großkommentar zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb mit Nebengesetzen. Band 2: §§ 4-7

E-Book, Deutsch, 1512 Seiten

Reihe: Großkommentare der Praxis

ISBN: 978-3-11-027928-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die zweite Auflage des Großkommentars UWG erscheintim April 2013in drei Bänden. Die wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Kommentierung namhafter Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis berücksichtigt die großen Reformen des UWG in den vergangenen Jahren, insbesondere die UWG-Novellen 2004 und 2008. Die aktuelle wettbewerbsrechtliche Rechtsprechung und Literatur wird ebenso kommentiert wie die Entwicklungen im Europäischen Recht.
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Zielgruppe


Rechtsanwälte, Notare, Richter, Unternehmen, Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken

Weitere Infos & Material


1;Abkürzungsverzeichnis;15
2;Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur
;27
3;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 1;33
3.1;Schrifttum;33
3.2;Gesetzgebungsmaterialien;37
3.3;Systematische Übersicht;37
3.4;Alphabetische Übersicht;40
3.5;A. Grundlagen;42
3.5.1;I. Schutzzweck;42
3.5.2;II. Gemeinschaftsrecht;42
3.5.3;III. Konkurrenzen und Systematik;49
3.6;B. Tatbestandsvoraussetzungen;51
3.6.1;I. Geschäftliche Handlung;51
3.6.2;II. Geschützter Personenkreis;52
3.6.3;III. Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit;53
3.6.4;IV. Spürbare Beeinträchtigung nach § 3 Abs. 1 bzw. Abs. 2;54
3.7;C. Ausübung von Druck (§ 4 Nr. 1, 1. Alt.);55
3.7.1;I. Grundlagen;55
3.7.2;II. Einzelne Druckmittel;57
3.8;D. Handeln in menschenverachtender Weise (§ 4 Nr. 1, 2. Alt.);63
3.8.1;I. Grundlagen;63
3.8.2;II. Fallgruppen;65
3.9;E. Sonstiger unangemessen unsachlicher Einfluss (§ 4 Nr. 1, 3. Alt.);67
3.9.1;I. Grundlagen;67
3.9.2;II. Verkaufsförderungsmaßnahmen (sales promotion);70
3.9.3;III. Werbung mit emotionalen Faktoren;102
3.9.4;IV. Autoritätsverhältnisse und Drittverantwortlichkeit;112
3.9.5;V. Laienwerbung;121
3.9.6;VI. Kinder und Jugendliche als Absatzhelfer (sog. Kaufmotivatoren);128
3.9.7;VII. Versteigerungen;130
4;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 2;132
4.1;Schrifttum;132
4.2;Gesetzgebungsmaterialien;133
4.3;Systematische Übersicht;133
4.4;Alphabetische Übersicht;134
4.5;A. Grundlagen;135
4.5.1;I. Normzweck;135
4.5.2;II. Rechtsentwicklung;135
4.5.3;III. Europarechtliche Grundlagen;136
4.5.4;IV. Systematik und Konkurrenzen;139
4.5.5;V. Allgemeine Tatbestandsvoraussetzungen;140
4.6;B. Ausnutzen von Angst und Zwangslagen;141
4.6.1;I. Terminologie;141
4.6.2;II. Werbung mit der Angst;142
4.6.3;III. Die Beurteilung möglicher Zwangslagen nach § 4 Nr. 2;145
4.7;C. Das Ausnutzen altersbedingter Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen;149
4.7.1;I. Die Bedeutung des Alters im Lauterkeitsrecht;149
4.7.2;II. Kinder und Jugendliche;150
4.7.3;III. Die lauterkeitsrechtliche Beurteilung nach § 1 a.F.;152
4.7.4;IV. Fallgruppen;152
4.8;D. Ausnutzen von besonderen Defiziten bei Erwachsenen;157
4.8.1;I. Allgemeines;157
4.8.2;II. Defizite gegenüber dem erwachsenen Durchschnittsverbraucher;158
4.8.3;III. Die Entwicklung in Rechtsprechung und Literatur;159
4.8.4;IV. Fallgruppen;160
5;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 3;163
5.1;Schrifttum;163
5.2;Systematische Übersicht;165
5.3;Alphabetische Übersicht;167
5.4;A. Einleitung;168
5.4.1;I. Geschichtliche Entwicklung;168
5.4.2;II. Dogmatik und Zweck der Regelung, Systemfragen;179
5.5;B. Voraussetzungen;192
5.5.1;I. Überblick;192
5.5.2;II. Geschäftliche Handlung;193
5.5.3;III. Werbecharakter;197
5.5.4;IV. Verschleierung;215
5.5.5;V. Relevanz der Vorenthaltung;232
5.5.6;VI. Verantwortlichkeit;232
5.6;C. Verfahrensfragen;235
5.6.1;I. Klagebefugnis;235
5.6.2;II. Darlegungs- und Beweislast;236
5.6.3;III. Fassung des Unterlassungsantrages;237
6;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 4;238
6.1;Schrifttum;238
6.2;Systematische Übersicht;239
6.3;Alphabetische Übersicht;240
6.4;A. Hintergrund der Regelung in § 4 Nr. 4;241
6.4.1;I. Interessenlage, Normzweck und Regelungsgehalt;241
6.4.2;II. Entstehungsgeschichte und europäischer Hintergrund;243
6.4.3;III. Abgrenzung des Anwendungsbereichs von § 4 Nr. 4;248
6.5;B. Verkaufsfördermaßnahmen;250
6.5.1;I. Allgemeine Begriffsbestimmung;251
6.5.2;II. Erscheinungsformen;252
6.5.3;III. Adressaten der Verkaufsfördermaßnahmen;257
6.6;C. Lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit von Verkaufsfördermaßnahmen;257
6.6.1;I. Bedingungen der Inanspruchnahme von Verkaufsfördermaßnahmen;257
6.6.2;II. Modalitäten bei einzelnen Verkaufsfördermaßnahmen;264
6.6.3;III. Inhalt und Umfang der Informationspflicht;269
6.6.4;IV. Spürbare Beeinträchtigung der Interessen (Bagatellschwelle);276
6.7;D. Rechtsfolgen;277
6.8;E. Verfahrensfragen;277
7;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 5;278
7.1;Schrifttum;278
7.2;Systematische Übersicht;278
7.3;Alphabetische Übersicht;280
7.4;A. Hintergrund der Regelung in § 4 Nr. 5;281
7.4.1;I. Interessenlage, Normzweck und Regelungsgehalt;281
7.4.2;II. Entstehungsgeschichte;282
7.4.3;III. Abgrenzung des Anwendungsbereichs von § 4 Nr. 5;291
7.5;B. Preisausschreiben und Gewinnspiele als Mittel der Absatzförderung;295
7.5.1;I. Begriffliche Bestimmung von Preisausschreiben und Gewinnspielen;295
7.5.2;II. Werbecharakter des Preisausschreibens oder Gewinnspiels;302
7.5.3;III. Adressatenkreis;304
7.6;C. Lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit der Absatzförderung durch Preisausschreiben und Gewinnspiele;304
7.6.1;I. Teilnahmebedingungen;304
7.6.2;II. Konkrete Bestimmung des Umfangs der Teilnahmemodalitäten;306
7.6.3;III. Inhalt und Umfang der Informationspflicht;313
7.6.4;IV. Spürbare Beeinträchtigung der Interessen (Bagatellschwelle);319
7.7;D. Rechtsfolgen;321
7.7.1;I. Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz;321
7.7.2;II. Umfang der Unterlassung im Einzelnen;321
7.8;E. Verfahrensfragen;322
7.8.1;I. Darlegungs- und Beweislast;322
7.8.2;II. Klagebefugnis;322
7.8.3;III. Abmahnung und vorbeugende Unterlassungsklage;322
8;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 6;323
8.1;Schrifttum;323
8.2;Systematische Übersicht;324
8.3;Alphabetische Übersicht;325
8.4;A. Hintergrund der Regelung in § 4 Nr. 6;325
8.4.1;I. Interessenlage, Normzweck und Regelungsgehalt;325
8.4.2;II. Entstehungsgeschichte;328
8.4.3;III. Abgrenzung des Anwendungsbereichs von § 4 Nr. 6;335
8.5;B. Kopplungsangebote i.S.v. § 4 Nr. 6;338
8.5.1;I. Preisausschreiben und Gewinnspiele;338
8.5.2;II. Teilnahme an Preisausschreiben und Gewinnspielen;340
8.5.3;III. Waren und Dienstleistungen;341
8.5.4;IV. Abhängigkeit der Teilnahme am Preisausschreiben oder Gewinnspiel vom Umsatzgeschäft;341
8.5.5;V. Geschäftliche Handlung gegenüber Verbrauchern;344
8.6;C. Lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit von Kopplungsangeboten;344
8.6.1;I. Verstoß gegen die berufliche Sorgfalt;345
8.6.2;II. Naturgemäße Verbindung mit Ware oder Dienstleistung als Ausnahme;348
8.6.3;III. Spürbare Beeinträchtigung (Bagatellschwelle);349
8.7;D. Rechtsfolgen;349
8.8;E. Verfahrensfragen;350
8.8.1;I. Darlegungs- und Beweislast;350
8.8.2;II. Klagebefugnis;350
8.8.3;III. Abmahnung und einstweilige Verfügung;351
9;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 7;351
9.1;Schrifttum;351
9.2;Systematische Übersicht;352
9.3;Alphabetische Übersicht;353
9.4;A. Einführung;354
9.4.1;I. Entstehungsgeschichte;354
9.4.2;II. Inhalt und Zweck der Regelung;356
9.4.3;III. Verhältnis zu Art. 5 Abs. 1 GG;357
9.4.4;IV. Verhältnis zum EU-Recht;360
9.4.5;V. Abgrenzung zu anderen Tatbeständen;361
9.5;B. Einzelheiten;370
9.5.1;I. Voraussetzungen des § 3 Abs. 1;370
9.5.2;II. Mitbewerber;375
9.5.3;III. Herabsetzung oder Verunglimpfung;376
9.5.4;IV. Gegenstand der Äußerung;388
9.6;C. Prozessuales;389
9.6.1;I. Darlegungs- und Beweislast;389
9.6.2;II. Revisionsrechtliche Nachprüfbarkeit;389
10;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 7;390
10.1;Schrifttum;390
10.2;Systematische Übersicht;390
10.3;Alphabetische Übersicht;391
10.4;A. Einführung;391
10.4.1;I. Entstehungsgeschichte;391
10.4.2;II. Inhalt und Zweck der Regelung;393
10.4.3;III. Abgrenzung zu anderen Tatbeständen;393
10.5;B. Einzelheiten;395
10.5.1;I. Voraussetzungen des § 3 Abs. 1;395
10.5.2;II. Mitbewerber;395
10.5.3;III. Anschwärzung;397
10.6;C. Prozessuales;413
10.6.1;I. Darlegungs- und Beweislast;413
10.6.2;II. Revisionsrechtliche Nachprüfbarkeit;417
11;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 9;417
11.1;Schrifttum;418
11.2;Systematische Übersicht;421
11.3;Alphabetische Übersicht;422
11.4;A. Einführung;425
11.4.1;I. Entstehungsgeschichte;425
11.4.2;II. Internationales Recht und unionsrechtlicher Rahmen;427
11.4.3;III. Normzweck und ökonomische Analyse;436
11.4.4;IV. Anwendungsbereich, Struktur und Abgrenzung des wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes;446
11.5;B. Tatbestand und Rechtsfolgen;473
11.5.1;I. Tatbestand;473
11.5.2;II. Rechtsfolgen;519
11.6;C. Verfahrensfragen, einschließlich Beweislast;525
11.6.1;I. Klageantrag;525
11.6.2;II. Beweislast;528
11.6.3;III. Verjährung;529
11.6.4;IV. Grundsätze der unberechtigten Schutzrechtsverwarnung;529
12;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 10;530
12.1;Schrifttum;530
12.2;Systematische Übersicht;530
12.3;Alphabetische Übersicht;534
12.4;A. Einführung;536
12.4.1;I. Entstehungsgeschichte;536
12.4.2;II. Inhalt und Zweck der Regelung;545
12.4.3;III. Anwendungsbereich;550
12.4.4;IV. Allgemeine Tatbestandsvoraussetzungen außerhalb des § 4 Nr. 10 UWG;568
12.5;B. Tatbestand;570
12.5.1;I. Struktur und Systematik;570
12.5.2;II. Mitbewerber;572
12.5.3;III. Behinderung;575
12.5.4;IV. Zielgerichtetheit der Behinderung;577
12.5.5;V. Fallgruppen der individuellen Behinderung;586
13;§ 4 Beispiele unlauterer geschäftlicher Handlungen Nr. 11;722
13.1;Schrifttum;722
13.2;Systematische Übersicht;723
13.3;Alphabetische Übersicht;725
13.4;A. Die Entwicklung des Rechtsbruchtatbestandes;728
13.4.1;I. Die Zeit bis 1945;728
13.4.2;II. Entwicklung von 1945 bis zur Neufassung des UWG 2004/2008;729
13.4.3;III. Einfluss der UGP-Richtlinie;732
13.5;B. Inhalt und Zweck der Regelung, Verhältnis zu anderen Vorschriften;735
13.5.1;I. Normzweck;735
13.5.2;II. Verhältnis zu anderen Vorschriften;735
13.5.3;III. Ökonomische Analyse;739
13.5.4;IV. Voraussetzungen des § 4 Nr. 11;742
13.6;C. Einzelne Vorschriften;750
13.6.1;I. Berufsrecht;750
13.6.2;II. Produktbezogene Vorschriften;773
13.6.3;III. Vertriebsbezogene Vorschriften;788
13.6.4;IV. Geschäftsbezogene Vorschriften;792
13.6.5;V. Sonstige Vorschriften;797
13.7;D. Rechtsvergleichung;802
13.7.1;I. Österreich;802
13.7.2;II. Frankreich;803
13.7.3;III. England;804
13.7.4;IV. Fazit, weitere Rechtsordnungen;804
14;Vorbemerkungen zu §§ 5, 5a;805
14.1;Schrifttum;805
14.2;Systematische Übersicht;805
14.3;Alphabetische Übersicht;807
14.4;A. Rechtsentwicklung: vom Irreführungsverbot als reinem Desinformationsverbot zum dualen lauterkeitsrechtlichen Schutz via Anerkennung eines gemäßigten Informationsgebots;808
14.5;B. Schutzzweckfrage;810
14.5.1;I. Der Ausgangspunkt: das Konzept des Nur-Mitbewerberschutzes;810
14.5.2;II. Die In-Frage-Stellung des Konzepts des Nur-Mitbewerberschutzes durch Rechtsprechung und Lehre;810
14.5.3;III. Die Etablierung der Lehre von der Schutzzwecktrias;810
14.5.4;IV. Individual-, Kollektiv- und Institutionenschutz;811
14.5.5;V. Praktische Relevanz der Entscheidung zugunsten der Lehre von der Schutzzwecktrias;811
14.6;C. Regelungsrelevante „Realien“: Erkenntnisse der Informationsökonomik sowie der Marketingtheorie und der Kognitionspsychologie;812
14.7;D. EU-Recht: Grundfreiheiten und unionsrechtliches Sekundärrecht;813
14.7.1;I. Die Periode der Negativintegration: Marktfreiheiten als Beschränkungsverbote;813
14.7.2;II. Fortschreitende Positivharmonisierung;817
14.7.3;III. Konsequenz: Aufwertung des Sekundärrechts als Kontrollmaßstab;820
14.7.4;IV. Richtlinienangelehntes Recht kraft überschießender Richtlinienumsetzung;821
14.7.5;V. Relevanz EU-rechtlicher Kennzeichnungsvorschriften;822
14.8;E. EU-Recht: Grundrechte;823
14.9;F. Nationales Verfassungsrecht;823
14.10;G. Verbraucherleitbild/Unternehmerleitbild;825
14.10.1;I. Verbraucherleitbild;825
14.10.2;II. Unternehmerleitbild;833
14.11;H. Dogmatik und System;834
14.11.1;I. Deliktstatbestandstypologie;834
14.11.2;II. Binnensystemfragen;835
14.11.3;III. Irreführungsverbote außerhalb des UWG;844
14.11.4;IV. Informationsgebote außerhalb des UWG;845
14.11.5;V. Irreführungsverbot und Kennzeichenrecht;845
14.11.6;VI. Geographische Herkunftsangaben;847
14.11.7;VII. Preisangabenverordnung;849
14.11.8;VIII. Allgemeines Deliktsrecht;849
14.11.9;IX. Vertragsrecht;849
14.12;I. Irreführungsverbot und Kennzeichnungsrecht;851
14.12.1;I. Verkehrsauffassungsprägung durch Bezeichnungsrecht;851
14.12.2;II. Verkehrserwartungskonträre gesetzliche Bezeichnungen;851
14.12.3;III. Kennzeichnung und Obliegenheit zur Kennzeichnungsnotiznahme;854
15;§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen;854
15.1;Schrifttum;856
15.2;Systematische Übersicht;857
15.3;Alphabetische Übersicht;865
15.4;A. Einleitung;872
15.4.1;I. Gesetzesgeschichte;872
15.4.2;II. Inhalt und Zweck der Regelung;873
15.4.3;III. Anwendungsbereich;873
15.5;B. Allgemeine Voraussetzungen;878
15.5.1;I. Angaben;878
15.5.2;II. Irreführung;887
15.5.3;III. Geschäftliche Relevanz;941
15.5.4;IV. Irreführungsquote;946
15.5.5;V. Interessenabwägung;948
15.6;C. Bezugspunkte der Irreführung, Abs. 1 S. 2;961
15.6.1;I. Produktsbezogene Angaben, Abs. 1 S. 2 Nr. 1;962
15.6.2;II. Preis, Preisberechnung und besondere Preisvorteile, Vertragsbedingungen, Abs. 1 S. 2 Nr. 2;1040
15.6.3;III. Unternehmer- und unternehmensbezogene Angaben, Abs. 1 S. 2 Nr. 3;1082
15.6.4;IV. Sponsoring und Zulassung, Abs. 1 S. 2 Nr. 4;1143
15.6.5;V. Notwendigkeit einer Leistung, eines Ersatzteils, eines Austauschs oder einer Reparatur, Abs. 1 S. 2 Nr. 5;1147
15.6.6;VI. Einhaltung eines Verhaltenskodexes, Abs. 1 S. 2 Nr. 6;1148
15.6.7;VII. Rechte des Verbrauchers, Abs. 1 S. 2 Nr. 7;1150
15.6.8;VIII. Irreführende Geschäftspraktiken außerhalb des Katalogs von Abs. 2 S. 2;1151
15.7;D. Verfahrensfragen;1153
15.7.1;I. Die Rechtsfolgenseite;1153
15.7.2;II. Antragswahl und -fassung bei Unterlassungsbegehren: konkrete Verletzungsform - zulässige Verallgemeinerung;1154
15.7.3;III. Beweis, Beweismittel, Beweislast;1156
16;§ 5a Irreführung durch Unterlassen;1166
16.1;Schrifttum;1168
16.2;Systematische Übersicht;1168
16.3;Alphabetische Übersicht;1169
16.4;A. Einleitung;1169
16.4.1;I. Gesetzesgeschichte;1169
16.4.2;II. Inhalt und Zweck der Vorschrift;1170
16.4.3;III. Dogmatik und System;1171
16.5;B. Informationspflichten im beiderseitigen Unternehmensverkehr, Abs. 1;1172
16.5.1;I. Grundaussagen;1172
16.5.2;II. Einzelfragen;1173
16.6;C. Informationspflichten gegenüber Verbrauchern, Abs. 2-4;1174
16.6.1;I. Originäre Informationspflichten, Abs. 2/3;1174
16.6.2;II. Inkorporierte Informationspflichten, Abs. 4;1186
17;§ 6 Vergleichende Werbung;1189
17.1;Schrifttum;1192
17.2;Materialien;1195
17.3;Systematische Übersicht;1195
17.4;Alphabetisches Stichwortverzeichnis;1201
17.5;A. Vergleichende Werbung in der Wirtschaftswirklichkeit und wettbewerbliche Probleme;1206
17.5.1;I. Erscheinungsformen vergleichender Werbung und praktische Bedeutung;1207
17.5.2;II. Chancen und funktionsbedingte Grenzen des Einsatzes vergleichender Werbung;1208
17.5.3;III. Wettbewerbsrechtliche Bedenken gegenüber vergleichender Werbung;1210
17.6;B. Historische Entwicklung;1211
17.6.1;I. Im autonomen deutschen Lauterkeitsrecht;1211
17.6.2;II. Harmonisierungsbedarf und Harmonisierung;1213
17.7;C. Bedeutung der europarechtlichen Vorgaben;1223
17.7.1;I. Totalharmonisierung der vergleichenden Werbung;1223
17.7.2;II. Binnenkonflikte des Europarechts;1228
17.8;D. Stellung der Regelung vergleichender Werbung innerhalb des nationalen Rechtssystems;1244
17.8.1;I. Im UWG;1244
17.8.2;II. Außerhalb des UWG;1247
17.9;E. Anwendungsbereich, § 6 Abs. 1;1258
17.9.1;I. Werbung;1258
17.9.2;II. Identifikation des Mitbewerbers;1273
17.9.3;III. Vergleichende Werbung und Werbevergleich;1283
17.10;F. Zulässigkeitsvoraussetzungen, § 6 Abs. 2;1294
17.10.1;I. Zulässigkeits- oder Verbotskatalog in Art. 4 IrreführungsRL;1294
17.10.2;II. Umsetzung von Art. 4 lit. a, e Irreführungsrichtlinie;1299
17.10.3;III. Produkte für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung, § 6 Abs. 2 Nr. 1;1310
17.10.4;IV. Sachlichkeit des Vergleichs, § 6 Abs. 2 Nr. 2;1324
17.10.5;V. Verwechslungsgefahr, § 6 Abs. 2 Nr. 3;1338
17.10.6;VI. Ausnutzung oder Beeinträchtigung des Rufes eines Kennzeichens in unlauterer Weise, § 6 Abs. 2 Nr. 4;1348
17.10.7;VII. Herabsetzung, § 6 Abs. 2 Nr. 5;1361
17.10.8;VIII. Imitationsvergleich, § 6 Abs. 2 Nr. 6;1372
17.11;G. Unlauterkeit und Geschäftsentscheidungsrelevanz bei vergleichender Werbung;1383
17.11.1;I. Verhältnis von §§ 6 Abs. 2 und 3 Abs. 1;1383
17.11.2;II. Reichweite des Geschäftsentscheidungsrelevanzerfordernisses der UGP-Richtlinie;1386
17.11.3;III. Anwendung des deutschen Rechts;1389
17.12;H. Vergleich mit Sonderpreisen;1390
17.12.1;I. Durchführung von und Werbung mit Vergleichstests;1390
17.12.2;II. Werbung mit Vergleichstests;1399
17.13;J. Beweislast;1401
18;§ 7 Unzumutbare Belästigungen;1403
18.1;Schrifttum;1404
18.2;Gesetzgebungsmaterialien;1407
18.3;Systematische Übersicht;1407
18.4;Alphabetische Übersicht;1409
18.5;A. Grundlagen;1410
18.5.1;I. Normzweck;1410
18.5.2;II. Entstehungsgeschichte;1411
18.5.3;III. Gemeinschaftsrechtliche Grundlagen;1412
18.5.4;IV. Systematik und Konkurrenzen;1416
18.6;B. Tatbestandsvoraussetzungen;1420
18.6.1;I. Überblick;1420
18.6.2;II. Geschäftliche Handlung;1421
18.6.3;III. Belästigung;1422
18.6.4;IV. Unzumutbarkeit;1422
18.6.5;IV. Der Einwilligungsvorbehalt des § 7 Abs. 1 Satz 2;1424
18.7;C. Sonderfälle des § 7 Abs 1;1427
18.7.1;I. Haustürwerbung;1427
18.7.2;II. Ansprechen in der Öffentlichkeit;1434
18.7.3;III. Unbestellte Produkte;1438
18.8;D. Die Verbotstatbestände des § 7 Abs. 2 und Abs. 3;1444
18.8.1;I. Grundlagen;1444
18.8.2;II. Brief- und Briefkastenwerbung nach § 7 Abs. 2 Nr. 1;1444
18.8.3;III. Telefonwerbung nach § 7 Abs. 2 Nr. 2;1449
18.8.4;IV. Automatische Anrufmaschinen, Telefax- und E-Mail-Werbung (§ 7 Abs. 2 Nr. 3);1467
18.8.5;V. Verbot anonymer elektronischer Direktwerbung (§ 7 Abs. 2 Nr. 4);1478


Walter Lindacher, Universität Trier; Louis Pahlow, Universität des Saarlandes; Jochen Glöckner, Universität Konstanz; et al.


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