Thaler | Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 177 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

Thaler Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing

Eine Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten

E-Book, Deutsch, Band 2, 177 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

ISBN: 978-3-8349-4271-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen wird mit Sozialmarketingkampagnen begegnet. Anhand dieser Kampagnen thematisieren bspw. Nonprofit-Organisationen und öffentliche Institutionen wichtige Problemfelder. Sowohl Wissenschaft als auch Praxis stehen der Herausforderung gegenüber, eine möglichst wirksame Ausgestaltung dieser unterschiedlichen Kampagnen zu entwickeln, damit diese eine intendierte Verhaltensänderung bestmöglich fördern. Julia Thaler gibt einen Überblick über bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Sozialmarketing und analysiert theoretisch sowie mittels eines experimentellen Designs dessen Wirksamkeit, insbesondere die Ausgestaltung des zeitlichen und sozialen Framing im Kontext von prosozialem und individuellem Verhalten.
Thaler Verhaltensbeeinflussung durch Sozialmarketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sozialmarketing als Entwicklungslinie des Nonprofit Marketing.- Stand der Forschung zu Sozialmarketing.-  Theorieentwicklung zur Wirksamkeit von Sozialmarketing.- Bedeutung von sozialem und zeitlichem Framing im Kontext von individuellem und prosozialem Verhalten.


Julia Thaler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public und Nonprofit Management der Universität Mannheim.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.