E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Thau Mit ChatGPT Drehbücher und Romane schreiben
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7578-7751-4
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Leitfaden für Autor*innen
E-Book, Deutsch, 142 Seiten
ISBN: 978-3-7578-7751-4
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
VON DER SEELE ZUM SKRIPT - KI ALS EMOTIONALES WERKZEUG In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) die Kreativszene beunruhigt, beantwortet dieser Leitfaden die interessante Frage: Kann ein textbasiertes Dialogsystem tatsächlich bei der Entwicklung fiktionaler Handlungen helfen - oder ist es ratsam, diese Möglichkeit zu ignorieren? Die üblichen KI-Rezeptbücher stammen von Technologie-Enthusiasten oder Performance-Coaches. Dieses, aus der Feder des ehem. Studienleiters der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film, ist eher dramaturgisch aufgelegt und bringt bewährte Erzähltechniken mit den Verheißungen der KI zusammen. Das Ergebnis ist ein nachdenklich-inspirierender Ansatz. Er lädt ein, über das Bekannte hinauszudenken, sich mit neuen Chancen auseinanderzusetzen, und geht der Frage nach, wie Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft in Zeiten des technologischen Wandels von Vorteil sein können. Fiktional Schreibende werden nach Durchsicht der Empfehlungen auf jeden Fall in der Lage sein, den Entwicklungsprozess ihrer Stoffe zu beschleunigen und Material für Ideen zu schürfen, die noch nach Inhalt suchen. Als Bonus gibt es wertvolles Ergänzungsmaterial zum Herunterladen auf der Homepage des Autors - www.thau-drehbuch.de
Martin Thau hat die Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen Film aufgebaut und 1989-2019 ihre Studien geleitet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Idee
Einfälle für eine dramatische Geschichte können wir mithilfe von ChatGPT sammeln oder, wenn wir bereits eine Idee haben, auf den Punkt bringen. Brainstorming
Wir können ChatGPT eingeben, was wir wollen, mit der Aufforderung, daraus die Idee zu einer Geschichte zu entwickeln. Oblique Strategies
Oblique Strategies ist eine kartenbasierte Methode zur Förderung der Kreativität, die von dem Musiker/Künstler Brian Eno und dem Multimedia-Künstler Peter Schmidt gemeinsam entwickelt und erstmals 1975 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein Kartenspiel mit 7 x 9 cm großen, bedruckten Karten in einer schwarzen Schachtel. Jede Karte bietet eine herausfordernde Aufgabe, die Künstlern (insbesondere Musikern) helfen soll, kreative Blockaden zu überwinden, indem sie das Querdenken fördert. Es gibt auch eine Online-Version, welche einem die Suche nach „Oblique Strategies online“ entdeckt. Hier ein paar Anstöße von Oblique Strategies: „Rat annehmen“ – „Schauen Dir die peinlichsten Einzelheiten genau an und verstärken sie“ – „Denke an das Radio“ – „Verwende Filter“ – „Eine plötzliche, zerstörerische, unvorhersehbare Handlung vornehmen; einbeziehen“ usf. „[Oblique Strategy]“ - entwickele Ideen für eine Geschichte zu diesem Anstoss. „Denke an das Radio“ - entwickele Ideen für Geschichten zu diesem Anstoß. Hier sind einige Ideen für Geschichten, die von dem Anstoß "Denke an das Radio" inspiriert sind: "Die Stimme im Äther": Eine junge Frau hört nachts eine Stimme auf ihrem Radio, die ihr Anweisungen gibt. Zuerst denkt sie, es sei ein Streich, aber als die Anweisungen immer genauer werden, muss sie sich fragen, wer oder was dahintersteckt. "Der Piratensender": Ein junger Mann träumt davon, seine eigene Radiosendung zu moderieren, aber die Mainstream-Medien wollen ihn nicht einstellen. Also gründet er einen illegalen Piratensender und wird zum Helden der Underground-Radioszene. "Radio-Romance": Zwei Menschen lernen sich durch eine Radiosendung kennen. Jeden Abend hören sie gemeinsam dieselbe Sendung und verlieben sich allmählich ineinander. Aber als sie sich endlich treffen, müssen sie erkennen, dass ihre Vorstellungen vom anderen nicht der Realität entsprechen. "Das Geister-Radio": Ein einsamer Mann hört auf einem alten Radio im Dachgeschoss seines Hauses seltsame Stimmen und Geräusche. Als er den Ursprung der Klänge untersucht, entdeckt er eine mysteriöse Geschichte, die sich vor vielen Jahren in seinem Haus ereignet hat. "Radioaktive Liebe": In einer dystopischen Welt, in der Radiowellen als gefährliche Strahlung gelten, verliebt sich ein Paar, das sich heimlich über eine versteckte Radiostation unterhält. Als ihre Beziehung entdeckt wird, müssen sie fliehen, um nicht von den Behörden bestraft zu werden. "Der Radio-Detektiv": Ein privater Detektiv nutzt seine Kenntnisse über Radiowellen, um Verbrechen aufzuklären. Durch das Abhören von Funkgeräten und das Entschlüsseln von verschlüsselten Sendungen kommt er einem gefährlichen Kriminellen auf die Spur. "Die Stimme des Krieges": Ein Soldat hört im Zweiten Weltkrieg regelmäßig das Radio, um sich mit Nachrichten aus der Heimat auf dem Laufenden zu halten. Eines Tages empfängt er jedoch eine geheime Sendung, die ihm neue Hoffnung gibt und ihm den Mut gibt, sich gegen seine Vorgesetzten aufzulehnen. Unter den Antworten von ChatGPT steht die Schaltfläche REGENERATE RESPONSE. Wer darauf klickt, kriegt immer weitere Antworten (in diesem Fall „Radio“-Geschichten). Plot-Generatoren
Das Internet ist voller „Erzählmaschinen“. Die Suche nach „plot generator“ oder „Automatic Movie Script Treatment Generator“ führt zu entsprechenden Ergebnissen. Wir können auf diese Weise irgendwelche Plots erzeugen und ChatGPT zur Verarbeitung eingeben. Hier z. B. die Ausgabe eines (zufällig gefundenen) plot generators: „Eine Frau in den späten Vierzigern, die sehr naiv ist. Die Geschichte beginnt in einem verlassenen Lagerhaus. Mitten in der Nacht taucht ein lange vermisstes Familienmitglied auf. Das Thema ist – Korruption. Die Frau merkt, dass ihr niemand zuhören wird, was sie sagt.“ Dies geben wir nun ChatGPT ein: „Eine Frau in den späten Vierzigern, die sehr naiv ist. Die Geschichte beginnt in einem verlassenen Lagerhaus. Mitten in der Nacht taucht ein lange vermisstes Familienmitglied auf. Das Thema ist – Korruption. Die Frau merkt, dass ihr niemand zuhören wird, was sie sagt.“ Entwickele aus diesen Voraussetzungen mehrere Ideen für einen Spielfilm oder für eine Serie. "Die Naive": Eine naiv veranlagte Frau in den späten Vierzigern wird von einem lange vermissten Familienmitglied in einem verlassenen Lagerhaus aufgesucht. Sie wird in eine Korruptionsaffäre hineingezogen und muss sich gegenüber den Behörden behaupten, die ihr nicht glauben wollen. In ihrem Kampf um Gerechtigkeit lernt sie, dass manchmal Unwissenheit Stärke sein kann. "Die Wahrheit": Eine naiv wirkende Frau in den späten Vierzigern entdeckt in einem verlassenen Lagerhaus Beweise für Korruption in der Regierung. Als sie versucht, ihre Entdeckung der Öffentlichkeit mitzuteilen, wird sie von den korrupten Behörden und der Polizei verfolgt. Sie muss lernen, sich in dieser gefährlichen Welt zurechtzufinden und ihre Geschichte auf ihre eigene Weise zu erzählen. "Familienbande": Eine Frau in den späten Vierzigern trifft in einem verlassenen Lagerhaus ein lange vermisstes Familienmitglied, das sie nicht kennt. Sie findet heraus, dass ihre Familie in Korruption und illegalen Geschäften verwickelt ist und muss sich entscheiden, ob sie Teil davon sein will oder gegen sie kämpfen will. In ihrer Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit muss sie sich gegen ihre eigene Familie stellen. "Das Vertrauen": Eine naiv wirkende Frau in den späten Vierzigern entdeckt in einem verlassenen Lagerhaus Beweise für Korruption in der Regierung und versucht, ihre Entdeckung an die Öffentlichkeit zu bringen. Sie wird von einem Journalisten unterstützt, der ihr hilft, die Wahrheit herauszufinden und ihre Geschichte zu erzählen. Doch als sie merkt, dass nicht jeder, dem sie vertraut, auch vertrauenswürdig ist, muss sie lernen, ihre Grenzen zu setzen. "Das Erbe": Eine Frau in den späten Vierzigern erbt nach dem Tod ihrer Mutter ein verlassenes Lagerhaus. Dort entdeckt sie Beweise für Korruption, die mit ihrer Familie verbunden sind. Als sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und ihre Familie zur Rechenschaft zu ziehen, stellt sie fest, dass ihre eigenen Vorurteile und Naivität ihre größten Feinde sind. Unter den Antworten von ChatGPT – REGENERATE RESPONSE. Wer drauf klickt, bekommt immer weitere Antworten, in diesem Fall Ideen für Geschichten zu dem Thema der Eingabe. Geschichten nach Vorbildern
Wer einen Film, eine Serie oder einen Roman besonders liebt, kann dessen Gerüst und Thema von ChatGPT aufbereiten lassen mit folgender Eingabe: Fasse [Titel] zusammen in vier Sätzen. Der erste beantwortet die Frage: Was passiert zuerst? Der zweite die Frage: Was passiert dann? Der dritte die Frage: Wie geht die Geschichte aus? Der vierte die Frage: Worum geht es in der Geschichte? Fasse Harry Potter zusammen in vier Sätzen. Der erste beantwortet die Frage: Was passiert zuerst? Der zweite die Frage: Was passiert dann? Der dritte die Frage: Wie geht die Geschichte aus? Der vierte die Frage: Worum geht es in der Geschichte? Der Waisenjunge Harry Potter findet heraus, dass er ein Zauberer ist und wird an die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Dort lernt er seine besten Freunde Ron und Hermine kennen und muss gegen den bösen Zauberer Lord Voldemort und seine Anhänger kämpfen. Am Ende gelingt es Harry, Voldemort endgültig zu besiegen und die Zaubererwelt vor seinem Schreckensregime zu retten. - Die Geschichte handelt von Harry Potters Entwicklung vom unerfahrenen Waisenkind zum mächtigen Zauberer, der gegen das Böse kämpft, Freundschaften schließt und seine Herkunft und Bestimmung annimmt. Auch hier zaubert REGENERATE RESPONSE immer weitere Fassungen aus dem Hut. ChatGPTs vierte Antwort beschreibt das Thema des Films. Dies kann benutzt werden, um verwandte Ideen zu erzeugen. Entwickele Ideen für eine Geschichte, in welcher sich der Held vom unerfahrenen Waisenkind zum mächtigen Zauberer entwickelt, der gegen das Böse kämpft, Freundschaften schließt und seine Herkunft und Bestimmung annimmt. "Der Waisenjunge": Ein junges Waisenkind entdeckt, dass es über magische Kräfte verfügt und von einer unbekannten Familie abstammt. Es wird von einer Zaubererfamilie aufgenommen und beginnt seine Ausbildung an einer Schule für Hexerei und Zauberei. Der Junge freundet sich mit anderen Schülern an und...