Buch, Deutsch, Band 6, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 178 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
Buch, Deutsch, Band 6, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 178 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
ISBN: 978-3-8474-2369-0
Verlag: Barbara Budrich
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Zielgruppe
Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen in den Grundschulen, bildungspolitische Akteur*innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein: Philosophie in der Grundschule – Einleitung zu den Beiträgen
Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie
Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium
am Beispiel des Sachunterrichts
Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen
Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule – eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung
Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern – Ein Konzept für die Grundschule
Stefan Seufert: Philosophia ludens – Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule