Thein / Richter / Höppner | Philosophie in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

Thein / Richter / Höppner Philosophie in der Grundschule

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1505-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung

E-Book, Deutsch, Band 6, 125 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

ISBN: 978-3-8474-1505-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
Thein / Richter / Höppner Philosophie in der Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen in den Grundschulen, bildungspolitische Akteur*innen

Weitere Infos & Material


Nils Höppner/Philipp Richter/Christian Thein : Philosophie in der Grundschule – Einleitung zu den Beiträgen Minkyung Kim: Die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik für die Grundschullehrerbildung im Fach Ethik/Philosophie Nicola Meschede: Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium am Beispiel des Sachunterrichts Christian Prust: Philosophische Themenfelder und zentrale Fragestellungen für den Philosophieunterricht mit Grundschüler*innen Anne Goebels: Philosophie in der Grundschule – eine empirische Studie zur Unterrichtsgestaltung Benjamin Benthaus: Dialektisches Philosophieren mit Kindern – Ein Konzept für die Grundschule Stefan Seufert: Philosophia ludens – Spielräume zum Philosophieren in der Grundschule


Prof. Dr. Christian Thein , Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Philipp Richter , Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum Nils Höppner, M.ed. , Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.