E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Thiesen Klassische Kinderspiele
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29190-5
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neu entdeckt für Kindergarten und Hort
E-Book, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-407-29190-5
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Peter Thiesen, geb. 1952, Diplomsozialpädagoge. Er ist Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lübeck und hat sich als Autor und Herausgeber von Standardwerken zur Spiel- und Sozialpädagogik einen Namengemacht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Im Spiel die Welt vergessen;12
4;2. Reise durch das Spiel vergangener Zeiten;14
4.1;2.1 »Gesetzliche Spiele« und Reifentreiben in Pompeji;14
4.2;2.2 Kinderspiel – eine Erfindung des Teufels?;15
4.3;2.3 Von Lustbarkeiten, Kommandierspielen, Idyllenfreuden und progressiven Ideen;16
4.4;2.4 Kinderspiele als Mittel gegen das Zuviellernen;19
4.5;2.5 Patriotische Spiele, Schweinsblase und Flickerpupp;21
4.6;2.6 Von Soldatenspielen »kämpferischer Gesinnung« bis zum Überleben des »Totschießens«;24
4.7;2.7 Kinderspiele der Nachkriegszeit und in der Medien- und Massengesellschaft;26
5;3. Spielzeuge von damals;28
5.1;3.1 Über Puppen, Zinnsoldaten, Trommeln und Gewehre;28
5.2;3.2 Wohlfeile Spielzeuge für Bürgerkinder;31
5.3;3.3 Von der Dampfmaschine und Laterna magica bis zum Computer-Kriegsspiel;34
6;4. Die Sammlung klassischer Kinderspiele;37
6.1;4.1 Blumenorakel, Zittermühle und Bollerköpfe – Spiele im Jahreslauf;37
6.2;4.2 Ene, mene, Tintenfass – Abzählreime vor den Regelspielen;51
6.3;4.3 Räuber und Gendarm, Schattenfangen, Spurensucher – »Greifches spielen«, Laufen, Fangen, Haschen, Verstecken und Suchen;54
6.4;4.4 Als der Großvater die Großmutter nahm – Reigen-, Tanz- und Singspiele;70
6.5;4.5 Kacherl schieben, Sechserloch und Muldenschnipp – Murmel-, Klicker-, Pickerspiele;80
6.6;4.6 Ballprobe, Suppenteller und Figurenflittern – Spiele mit dem Ball;87
6.7;4.7 Hinkebock und Schnecke, Gummitwist und Länderklau – Hofplatz und Hinkespiele;94
6.8;4.8 Mehlschneiden, Stille Post und Schweineschwanz – Zimmer und Tischspiele;109
6.9;4.9 Auf Mäusefang, Abdreschen und Scherenschleifen – Finger- und Handspiele;126
6.10;4.10 Wo liegt die Gans am wärmsten? – Rätsel und Ratespiele;134
6.11;4.11 Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas – Sprachspiele, Sauerkrautlatein und Zungenbrecher;150
6.12;4.12 Allerlei kleine Aufgaben – Pfänder einlösen;164
7;Literatur;166
8;Abbildungsnachweis;168




