Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1420 g
Reihe: Xpert.press
Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1420 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-540-01058-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Die "Notizen zu C++" richten sich an den erfahrenen C++ Software-Entwickler. Sie erläutern für zahlreiche komplexe Problemstellungen, die sich dem Software-Entwickler bei der täglichen Arbeit stellen, wie die optimale Lösung aussieht. Dazu wird in präziser und kompakter Form erklärt, warum der aufgezeigte Weg optimal ist. Die jeweils vorgeschlagene Lösung wird an Code-Beispielen fundiert umgesetzt. Oft münden die Schlußfolgerungen in einem prägnanten Merksatz, der dann auch die Überschrift des entsprechenden Kapitels bildet. Der Aufbau dieses Werkes ist den Bedürfnissen von Software-Entwicklern optimal angepaßt. Der Autor ist seit vielen Jahren in der systemnahen C++ Software-Entwicklung tätig und weiß, daß ein gutes Code-Beispiel dem Entwickler mehr sagt als 1000 Worte.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmier- und Skriptsprachen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Objektorientierte Programmierung
Weitere Infos & Material
1. Einordnung von C.- 2. Grundsätzlicher Aufbau eines Projektes.- 3. Wichtige Begriffe und Sprachelemente.- 4. Grundsätzliche Regeln beim Programmieren.- 5. Strings.- 6. Zeitermittlung.- 7. Konstantes.- 8. Globales (static-Member).- 9. Referenz statt Zeiger (Zeiger für C-Interface).- 10. Funktionen, Argumente und return-Werte.- 11. Smart-Pointer.- 12. new/delete.- 13. Statische, Heap- und Stack-Objekte.- 14. Programmierung einer Klasse.- 15. Richtiges Vererbungs-Konzept.- 16. Nutzer einer Klasse von Änderungen entkoppeln.- 17. Code kapseln.- 18. Operatoren.- 19. Datentypen und Casting.- 20. In Bibliotheken Exceptions werfen.- 21. Die STL (Standard Template Library).- 22. Arten von Templates.- 23. Proxy-Klassen.- 24. Datenbank-Zugriff.- 25. Aktion nach Kollision über Objekttyp steuern.- 26. 80/20-Regel und Performance-Optimierung.