In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes „Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen“ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
Thole / Milbradt / Göbel
Wissen und Reflexion jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Wissen
im Diskurs.- Thematisierungsweisen
des pädagogischen Alltags.- Ordnungen
und Differenzierungen des pädagogischen Alltags.- Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.- Wissen
und Reflexion in Kindertageseinrichtungen.- Wissen
empirisch erfassen – methodologische und forschungspraktische Überlegungen.
Prof.
Dr.
Werner Thole
ist Hochschullehrer
am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel.
Dr.
Björn Milbradt
ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel und
des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.
Sabrina Göbel
ist Mitarbeiterin im
Forschungsverbund „Pädagogik der Kindheit“ der Universität Kassel und des Evangelischen
Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.
Prof.
Dr.
Michaela Rißmann
ist
Hochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt.