Buch, Deutsch, 550 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1111 g
Buch, Deutsch, 550 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1111 g
Reihe: Digitale Kultur und Kommunikation
ISBN: 978-3-531-18263-6
Verlag: Springer
Das 'Handbuch Kinder und Medien' gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick zum theoretischen, empirischen und methodologischen Stand der Kindermedienforschung. Berücksichtigt wird, dass Kindheit einem stetigen sozialen und kulturellen Wandel unterliegt, der in den letzten Jahren immer stärker durch die digitalen, multifunktionalen Medien vorangetrieben wird. Ziel des Handbuches ist es, Orientierung für die Forschung und pädagogische Praxis zu geben. Der Themenkomplex Kinder und Medien wird durch eine strukturierte Aufbereitung der zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Zugänge, über die Bedeutung von Medien im Lebensverlauf sowie durch Ansätze zur medienpädagogischen Arbeit mit Kindern systematisch und grundlegend erschlossen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien.- Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung .- Medienforschung mit Kindern.- Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf.- Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder.- Medienpädagogische Arbeit mit Kindern.