Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: zeitpunkt musik
Zur Bedeutung der Psychotherapie mit künstlerischen Medien für ein zukunftsgerechtes Bildungssystem
Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: zeitpunkt musik
ISBN: 978-3-7520-0880-7
Verlag: Reichert Verlag
Es fehlen leistungsfreie Räume, die der persönlichen Entwicklung dienen und damit echtes Interesse wecken. Solche Räume existieren in den verschiedenen Psychotherapien mit künstlerischen Medien. Diese werden beschrieben und daraufhin reflektiert, wie sie modifiziert in pädagogischen Bereichen eingesetzt werden können. Hier wurden einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweisen für verschiedenste Altersstufen entwickelt, erprobt und erforscht, die persönliche und soziale Entwicklungsprozesse initiieren und entfalten können. Dies wird verdeutlicht durch ihre Darstellung im Hinblick auf Zielsetzungen und Haltungen. Die konkrete Praxis wird im Anhang noch einmal kompakt aufgelistet und beschrieben.
Für ihre Anwendung muss man nicht pathologisch auffällig werden. Nonverbale Angebote könnten an der Basis der Gesellschaft heilsam wirken, indem sie bewegen, berühren, und – heute besonders wichtig - auch unabhängig vom sprachlichen Niveau Zugehörigkeit, Gemeinschaftserleben, Integration und Beziehungskompetenzen fördern können. Wie beispielhafte Projekte zeigen, ist dies die ideale Voraussetzung für die Schaffung einer Atmosphäre, in der Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft zur Entfaltung kommen können. Leistungsdruck durch hierarchisierendes Bewerten und Vergleichen bewirkt vielfach Angst und ein schlechtes psychosoziales Klima. Eine wohlwollende und beziehungsorientierte Atmosphäre ist aber die positive Basis für die Motivation zum Lernen.
Ein erweiterter, ganzheitlicher Bildungsbegriff würde alle Formen von Intelligenz und Erkenntnisgewinn berücksichtigen. Im experimentellen Handeln mit künstlerischen Medien sowie begleitenden reflektierenden Gruppenprozessen können Lernende besser in Resonanz mit ihrem eigenen Wesen kommen und ihre jeweils einmaligen persönlichen Kompetenzen erforschen und entwickeln.
Bei angemessener personeller und materieller Ausrüstung und entsprechenden Aus- und Weiterbildungen könnten bewährte Vorgehensweisen aus Körper-, Bewegungs-,Tanz-, Musik-, Kunst- ,Mal, Gestaltungs-,Theater-, Biblio- und Poesietherapie, jeweils situationsbezogen modifiziert, in verschiedenste pädagogische Bereiche übertragen und in die Lehrpläne integriert werden.