Buch, Deutsch, 572 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 853 g
Reihe: Entrepreneurship
Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung
Buch, Deutsch, 572 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 853 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-8349-1313-5
Verlag: Gabler Verlag
Kim Oliver Tokarski arbeitet die Bedeutung und die Relevanz einer Unternehmensethik junger Unternehmen heraus und nimmt eine Explikation der zugrunde liegenden Werte und Einstellungen sowie der ethischen Positionierung von Unternehmern in jungen Unternehmen vor. In einer breit gefassten theoretischen Ausarbeitung werden dazu sowohl philosophische, als auch ökonomische Argumentationslinien aufgezeigt und miteinander verknüpft. Anschließend werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, in der es um die tatsächliche Relevanz, Positionierung und Ausdifferenzierung einer Unternehmensethik in der Zielgruppe geht. Abschließend liefert der Autor wertvolle Gestaltungsempfehlungen sowohl für junge Unternehmen als auch für die Entrepreneurship-Lehre sowie die Entrepreneurship Ausbildung.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
Weitere Infos & Material
Einführung.- Theoretische Grundlagen des Untersuchungsbereiches.- Empirische Aspekte einer Ethik junger Unternehmen.- Abschließende Bewertung und Ausblick.