Tokarski | Ethik und Entrepreneurship | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 572 Seiten, eBook

Reihe: Entrepreneurship

Tokarski Ethik und Entrepreneurship

Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung

E-Book, Deutsch, 572 Seiten, eBook

Reihe: Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8349-9932-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Kim Oliver Tokarski arbeitet die Bedeutung und die Relevanz einer Unternehmensethik junger Unternehmen heraus und nimmt eine Explikation der zugrunde liegenden Werte und Einstellungen sowie der ethischen Positionierung von Unternehmern in jungen Unternehmen vor.

Dr. Kim Oliver Tokarski promovierte bei Prof. Dr. Lambert T. Koch am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal. Es ist als Professor für Unternehmensführung an der Berner Fachhochschule in der Schweiz tätig.
Tokarski Ethik und Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Tabellenverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;1 Einführung;21
7.1;1.1 Zur aktuellen Relevanz und Problemstellung der Thematik;21
7.2;1.2 Zielsetzung, Aufbau und Vorgehensweise;25
8;2 Theoretische Grundlagen des Untersuchungsbereiches;31
8.1;2.1 Basisannahmen und philosophisch-theoretische Grundlagen;31
8.1.1;2.1.1 Zum Begriff junger Unternehmen;31
8.1.2;2.1.2 Zu den Begriffen Werte, Einstellungen, Normen, Intentionen und Handlungen;39
8.1.3;2.1.3 Zum Begriff der Ethik im Allgemeinen;66
8.1.4;2.1.4 Grundlegende Bereiche einer Ethikforschung;122
8.2;2.2 Unternehmensethik als Teilaspekt der Wirtschaftsethik ;133
8.2.1;2.2.1 Zu den Konstrukten der Wirtschafts- und Unternehmensethik;133
8.2.2;2.2.2 Zum Verhältnis von Ethik und Ökonomie;145
8.2.3;2.2.3 Handlungsebenen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik;153
8.2.4;2.2.4 Abgrenzung Corporate Responsibility und weiterer artverwandter Konstrukte;159
8.3;2.3 Grundlagen und Ansätze einer Unternehmensethik ;174
8.3.1;2.3.1 Zur Bedeutung der neuen Institutionenökonomik in der Unternehmensethik;174
8.3.2;2.3.2 Inhalt der Unternehmensethik;188
8.3.3;2.3.3 Abgrenzung der Unternehmensethik zu Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften;206
8.3.4;2.3.4 Ausgewählte Unternehmensethikansätze in Deutschland;217
8.3.5;2.3.5 Bewertung und Stand der Forschung;249
8.4;2.4 Spezifika einer „ethischen Situation“ in jungen Unternehmen;257
8.4.1;2.4.1 Zur Relevanz von Ethik im Entrepreneurship Kontext;257
8.4.2;2.4.2 Zur Ethik in der Unternehmensentwicklung;269
8.4.3;2.4.3 Ethikmaßnahmen vor dem Hintergrund der Charakteristika junger Unternehmen;279
8.5;2.5 Zur Ableitung von Hypothesen;337
9;3 Empirische Aspekte einer Ethik junger Unternehmen;343
9.1;3.1 Methodologische Vorüberlegungen ;343
9.1.1;3.1.1 Zur Anwendbarkeit ethischer Theorien in der Praxis;343
9.1.2;3.1.2 Vorüberlegungen zur Operationalisierung ethischen Verhaltens;345
9.1.3;3.1.3 Aufbau und Design der empirischen Untersuchung;350
9.2;3.2 Empirische Auswertung ethischen Verhaltens junger Unternehmen ;366
9.2.1;3.2.1 Statistische Voraussetzungen;366
9.2.2;3.2.2 Basisannahmen und philosophisch-theoretische Grundlagen;376
9.2.3;3.2.3 Unternehmensethik;427
9.2.4;3.2.4 Methodenkritische Betrachtung;500
10;4 Abschließende Bewertung und Ausblick;503
10.1;4.1 Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn;503
10.2;4.2 Implikationen für die Wissenschaft und Praxis;511
11;Literaturverzeichnis;517
12;Anhang;579

Einführung.- Theoretische Grundlagen des Untersuchungsbereiches.- Empirische Aspekte einer Ethik junger Unternehmen.- Abschließende Bewertung und Ausblick.


Dr. Kim Oliver Tokarski promovierte bei Prof. Dr. Lambert T. Koch am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal. Es ist als Professor für Unternehmensführung an der Berner Fachhochschule in der Schweiz tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.