Musikalische Aufführung und ihre Rezeption
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm
ISBN: 978-3-032-31938-8
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Dieses Buch erforscht die faszinierende und innige Beziehung zwischen Musik und Physik und ist der dritte Teil einer Trilogie. Über Jahrtausende hat das Hören von Musik Menschen persönlich berührt, Gemeinschaften verbunden und in unterschiedlichsten Räumen und Formen seine Wirkung entfaltet.
Wie entstehen musikalische Formen wie Kanon, Fuge, Sonate oder Symphonie? Wie funktioniert das menschliche Gehör? Was verraten Phasenporträts über Musik? Wie beeinflussen Sitzordnung, Instrumentenabstrahlung und Raumakustik den Orchesterklang?Die musikalischen Schwerpunkte werden verknüpft mit den für die komplexe Systematik notwendigen Erklärungen aus Bereichen der Mathematik und der musikalischen Akustik. Die Bücher der Trilogie können zusammen als auch einzeln gelesen werden.
Zielgruppe:
Kunstbeflissene Musizierende und Musikliebhaber werden fündig, ebenso wie mit einer sich vertiefenden, ausgeprägten Musikalität inspirierte Mitmenschen, die sich der Erforschung der vielgestaltigen Natur widmen.
Vorkenntnisse:
Keine besonderen erforderlich.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Mathematik | Informatik Mathematik Numerik und Wissenschaftliches Rechnen Angewandte Mathematik, Mathematische Modelle
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Naturwissenschaften Physik Mechanik Akustik, Schwingungsanalyse
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
Weitere Infos & Material
Musik machen.- Zusammen spielen und ein Orchester bilden.- Physiologie und Psychoakustik.- Raumakustik.- Musikanalyse mit Phasenporträts.- Was soll Musik mit unserem Geist und für unsere Gesellschaft tun.




