E-Book, Deutsch, Band 140, 323 Seiten, eBook
Türk Von der Lean Production zum Lean Banking
1996
ISBN: 978-3-322-84590-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzept einer theoretischen Fundierung
E-Book, Deutsch, Band 140, 323 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung
ISBN: 978-3-322-84590-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Problemstellung.- II. Gang der Untersuchung.- B. Darstellung des Neo-Institutionalismus — insbesondere der Transaktionskostentheorie als theoretisches Fundament des Lean Managements.- I. Vorbemerkungen.- II. Aspekte und Ansätze der Forschungsrichtung der neo-institutionellen Ökonomie.- III. Der transaktionskostentheoretische Ansatz als zentraler Bezugspunkt für die Problemstellung dieser Arbeit.- IV. Alternative Koordinationsformen zwischen Markt und Hierarchie — eine Erweiterung im Ansatz von Ouchi.- C. Die Integration von Elementen der Transaktionskostentheorie in eine Begründung und Konzeption des Lean Managements in der Industrie.- I. Eine Einführung.- II. Der Versuch der Strukturierung der Unternehmensorganisation auf der theoretischen Grundlage des Transaktionskostenansatzes.- III. Versuch der Entwicklung einer geschlossenen Lean Management Konzeption mit transaktionskostentheoretischem Bezug.- IV. Ein (Zwischen-)Ergebnis.- D. Lean Banking — Der Versuch der Übertragung von ausgewählten Elementen einer theoretisch fundierten Lean Management Konzeption in die Kreditwirtschaft.- I. Allgemeine Anmerkungen zur Problematik der Übertragung des Lean Management Konzepts in die deutsche Kreditwirtschaft.- II. Szenario des tiefgreifenden Strukturwandels in der Kreditwirtschaft als originärer Bezugspunkt für Lean Banking.- III. Ausgewählte Lean Banking Komponenten unter Berücksichtigung der organisatorischen Neugestaltung der Beziehungen zwischen der Bank und ihrer wirtschaftlichen Umwelt.- IV. Ausgewählte Lean Banking Komponenten unter Berücksichtigung der Neugestaltung der internen Bankorganisationsstruktur.- E. Lean Banking: Weitergehende Überlegungen und Implikationen — Der Versuch einer (ersten) Evaluation.- I. Stellt LeanBanking das Universalbankensystem in Frage?.- II. Allfinanz versus Lean Banking — ein (scheinbarer) Widerspruch?.- III. Lean Banking im Spannungsfeld von Marketing und Controlling.- IV. Lean Banking als Ausdruck einer Reformulierung der Zielvariablenhierarchie für Banken.- V. Führt Lean Banking zu einer innovativen Unternehmensführung? — Eine letzte kritische Reflexion zur Unternehmenskultur.- F. Zusammenfassung und Ausblick.- I. Ergebnisse.- II. Perspektiven des ‘Lean’-Trends.- Anlagen.- Literaturverzeichniss.