Tures | Im Dialog mit jungen Kindern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 50, 372 Seiten

Reihe: Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences

Tures Im Dialog mit jungen Kindern

Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden. Eine interdisziplinäre und multimethodische Studie.
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86541-721-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden. Eine interdisziplinäre und multimethodische Studie.

E-Book, Deutsch, Band 50, 372 Seiten

Reihe: Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences

ISBN: 978-3-86541-721-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Dissertationsstudie "Im Dialog mit jungen Kindern" untersucht die Professionalisierung von Frühpädagogikstudierenden aus einer interdisziplinären und multimethodischen Perspektive. So verortet sich diese Arbeit zum einen vor dem aktuellen Forschungsstand zur frühpädagogischen Qualität und Professionalisierung. Die frühe Förderung der sprachlichen Entwicklung und die Implementierung inklusiver Bildungskonzeptionen nehmen dabei einen zentralen Stellenwert ein. Aufgrund der seit nunmehr zehn Jahren andauernden Bestrebungen, die akademische Ausbildung des frühpädagogischen Personals durch die Entwicklung zahlreicher Studiengänge voranzutreiben, ist für die vorliegende Studie von Bedeutung, wie es Frühpädagogikstudierenden durch berufsbegleitende Studienformate gelingt, frühpädagogische Kompetenzen auszubilden, die auf Grundlage fachlichen Wissens eine praktisch-didaktische Handlungskompetenz in ihrer Berufspraxis und eine professionelle pädagogische Haltung beinhalten. Zum anderen verankert sich die vorliegende Arbeit in einer dialogischen und kulturhistorischen Psycholinguistik, welche herangezogen wird, um eine theoretische Konzeption des Professionalisierungs- und Lernbegriffs vorzunehmen und empirische Schlüsse für die Erforschung der Professionalisierungstätigkeit von Frühpädagogikstudierenden zu ziehen. Die Bezogenheit von lernenden Individuen aufeinander wird dadurch nicht nur hervorgehoben, sondern neu akzentuiert, in dem das Selbst von Frühpädagogikstudierenden als dialogisch konzipiert wird. Mit der Frage nach Genese und Struktur sowie nach den Auswirkungen professioneller Kompetenzen von Frühpädagogikstudierenden nimmt die Studie in Anlehnung an Vygotskij eine deutlich genetische und prozessorientierte Perspektive ein. Im Zentrum steht eine qualitative Forschungsstrategie, welche die videogestützten Reflexionsprozesse von Studierenden differenziert untersucht und um quantitative Methoden zur Erfassung der Interaktionsqualität in der Fachpraxis ergänzt wird. Ergebnis dieser Untersuchung ist eine umfassende Darstellung der inter- und intrapersonalen dialogischen Natur des akademischen Professionalisierungsprozesses. Deutlich wird, dass auch im individuellen Lernprozess von Frühpädagogikstudierenden multiplen Positionen und Stimmen wirksam werden, die ein Spannungsverhältnis zwischen frühpädagogischer Professions- und Praxiskultur evident werden lassen.

Tures Im Dialog mit jungen Kindern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Titel;3
2;Danksagung;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Vorwort;11
5;Einleitung;15
6;1. Forschungsstand;21
6.1;1.1 Vorgehensweise;21
6.2;1.2 FrühpädagogischeQualität;22
6.3;1.3 FrühpädagogischeProfessionalisierung;31
6.4;1.4 Frühpädagogische Inklusion;39
6.5;1.5 Frühpädagogische Sprachförderung;50
6.6;1.6 Zusammenfassung;59
7;2. TheoretischeKonzeption;63
7.1;2.1 Vorgehensweise;63
7.2;2.2 Psycholinguistische Sprachauffassung;64
7.2.1;2.2.1 Hinführung;64
7.2.2;2.2.2 Leitsätze der Psycholinguistik der Alterität;67
7.2.3;2.2.3 Zwischenfazit;84
7.3;2.3 Dialogizität im Professionalisierungsprozess;88
7.3.1;2.3.1 Hinführung;88
7.3.2;2.3.2 Bezüglichkeit und Relation;91
7.3.3;2.3.3 Ambivalenz und Kontrast;95
7.3.4;2.3.4 Dynamik und Veränderung;98
7.3.5;2.3.5 Zwischenfazit;101
7.4;2.4 Formsensitiver Professionalisierungsbegriff;102
7.4.1;2.4.1 Hinführung;102
7.4.2;2.4.2 Gesellschaftlicher Kontext als Formgeber;106
7.4.3;2.4.3 Anderer als Formender;110
7.4.4;2.4.4 Stimme als Formmoment;114
7.4.5;2.4.5 Aneignung als dialogische Formung;119
7.4.6;2.4.6 Zwischenfazit;123
7.5;2.5 Zusammenfassung;125
8;3. Empirische Konzeption;129
8.1;3.1 Vorgehensweise;129
8.2;3.2 Erkenntnisinteresse;130
8.3;3.3 Methodologie;132
8.3.1;3.3.1 Hinführung;132
8.3.2;3.3.2 Theoretische Konzeption als Referenzpunkt;132
8.3.3;3.3.3 Ausgewählte Forschungsansätze als Referenzpunkt;137
8.3.4;3.3.4 Begründung des Forschungsdesigns;148
8.3.5;3.3.5 Zwischenfazit;152
8.4;3.4 Methodik;153
8.4.1;3.4.1 Hinführung;153
8.4.2;3.4.2 Stichprobe;153
8.4.3;3.4.3 Datenerhebung;157
8.4.4;3.4.4 Datenauswertung;167
8.4.5;3.4.5 Qualitätssicherung;176
8.4.6;3.4.6 Zwischenfazit;179
8.5;3.5 Zusammenfassung;180
9;4. Forschungsergebnisse;183
9.1;4.1 Vorgehensweise;183
9.2;4.2 Sprachentwicklung und Sprachpersönlichkeit;184
9.2.1;4.2.1 Hinführung;184
9.2.2;4.2.2 Qualifizierungsziel: Sprachentwicklung analysieren;185
9.2.3;4.2.3 Qualifizierungsziel: Sprachpersönlichkeiten analysieren;204
9.2.4;4.2.4 Zwischenfazit;215
9.3;4.3 Pädagogische Interaktionsqualität;218
9.3.1;4.3.1 Hinführung;218
9.3.2;4.3.2 Veränderungen in der pädagogischen Interaktionsqualität;218
9.3.3;4.3.3 Qualifizierungsziel: pädagogische Interaktionen gestalten;230
9.3.4;4.3.4 Qualifizierungsziel: Fachlich begründet handeln;276
9.3.5;4.3.5 Qualifizierungsziel: Kompetenzen identifizieren;287
9.3.6;4.3.6 Zwischenfazit;296
9.4;4.4 Zusammenfassung;301
10;5. Diskussion;305
10.1;5.1 Vorgehensweise;305
10.2;5.2 Synopse;306
10.3;5.3 Implikationen;315
10.4;5.4 Perspektiven;327
10.5;5.5 Zusammenfassung;331
11;Literaturverzeichnis;337
12;Anhang;364
12.1;Abbildungsverzeichnis;364
12.2;Tabellenverzeichnis;364
12.3;Transkriptionssystem;364
12.4;ICHS-Reihe;365



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.