E-Book, Deutsch, Band 50, 372 Seiten
Reihe: Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences
Tures Im Dialog mit jungen Kindern
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86541-721-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden. Eine interdisziplinäre und multimethodische Studie.
E-Book, Deutsch, Band 50, 372 Seiten
Reihe: Schriftenreihe International Cultural-historical Human Sciences
ISBN: 978-3-86541-721-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Dissertationsstudie "Im Dialog mit jungen Kindern" untersucht die Professionalisierung von Frühpädagogikstudierenden aus einer interdisziplinären und multimethodischen Perspektive. So verortet sich diese Arbeit zum einen vor dem aktuellen Forschungsstand zur frühpädagogischen Qualität und Professionalisierung. Die frühe Förderung der sprachlichen Entwicklung und die Implementierung inklusiver Bildungskonzeptionen nehmen dabei einen zentralen Stellenwert ein. Aufgrund der seit nunmehr zehn Jahren andauernden Bestrebungen, die akademische Ausbildung des frühpädagogischen Personals durch die Entwicklung zahlreicher Studiengänge voranzutreiben, ist für die vorliegende Studie von Bedeutung, wie es Frühpädagogikstudierenden durch berufsbegleitende Studienformate gelingt, frühpädagogische Kompetenzen auszubilden, die auf Grundlage fachlichen Wissens eine praktisch-didaktische Handlungskompetenz in ihrer Berufspraxis und eine professionelle pädagogische Haltung beinhalten. Zum anderen verankert sich die vorliegende Arbeit in einer dialogischen und kulturhistorischen Psycholinguistik, welche herangezogen wird, um eine theoretische Konzeption des Professionalisierungs- und Lernbegriffs vorzunehmen und empirische Schlüsse für die Erforschung der Professionalisierungstätigkeit von Frühpädagogikstudierenden zu ziehen. Die Bezogenheit von lernenden Individuen aufeinander wird dadurch nicht nur hervorgehoben, sondern neu akzentuiert, in dem das Selbst von Frühpädagogikstudierenden als dialogisch konzipiert wird. Mit der Frage nach Genese und Struktur sowie nach den Auswirkungen professioneller Kompetenzen von Frühpädagogikstudierenden nimmt die Studie in Anlehnung an Vygotskij eine deutlich genetische und prozessorientierte Perspektive ein. Im Zentrum steht eine qualitative Forschungsstrategie, welche die videogestützten Reflexionsprozesse von Studierenden differenziert untersucht und um quantitative Methoden zur Erfassung der Interaktionsqualität in der Fachpraxis ergänzt wird. Ergebnis dieser Untersuchung ist eine umfassende Darstellung der inter- und intrapersonalen dialogischen Natur des akademischen Professionalisierungsprozesses. Deutlich wird, dass auch im individuellen Lernprozess von Frühpädagogikstudierenden multiplen Positionen und Stimmen wirksam werden, die ein Spannungsverhältnis zwischen frühpädagogischer Professions- und Praxiskultur evident werden lassen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;3
2;Danksagung;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Vorwort;11
5;Einleitung;15
6;1. Forschungsstand;21
6.1;1.1 Vorgehensweise;21
6.2;1.2 FrühpädagogischeQualität;22
6.3;1.3 FrühpädagogischeProfessionalisierung;31
6.4;1.4 Frühpädagogische Inklusion;39
6.5;1.5 Frühpädagogische Sprachförderung;50
6.6;1.6 Zusammenfassung;59
7;2. TheoretischeKonzeption;63
7.1;2.1 Vorgehensweise;63
7.2;2.2 Psycholinguistische Sprachauffassung;64
7.2.1;2.2.1 Hinführung;64
7.2.2;2.2.2 Leitsätze der Psycholinguistik der Alterität;67
7.2.3;2.2.3 Zwischenfazit;84
7.3;2.3 Dialogizität im Professionalisierungsprozess;88
7.3.1;2.3.1 Hinführung;88
7.3.2;2.3.2 Bezüglichkeit und Relation;91
7.3.3;2.3.3 Ambivalenz und Kontrast;95
7.3.4;2.3.4 Dynamik und Veränderung;98
7.3.5;2.3.5 Zwischenfazit;101
7.4;2.4 Formsensitiver Professionalisierungsbegriff;102
7.4.1;2.4.1 Hinführung;102
7.4.2;2.4.2 Gesellschaftlicher Kontext als Formgeber;106
7.4.3;2.4.3 Anderer als Formender;110
7.4.4;2.4.4 Stimme als Formmoment;114
7.4.5;2.4.5 Aneignung als dialogische Formung;119
7.4.6;2.4.6 Zwischenfazit;123
7.5;2.5 Zusammenfassung;125
8;3. Empirische Konzeption;129
8.1;3.1 Vorgehensweise;129
8.2;3.2 Erkenntnisinteresse;130
8.3;3.3 Methodologie;132
8.3.1;3.3.1 Hinführung;132
8.3.2;3.3.2 Theoretische Konzeption als Referenzpunkt;132
8.3.3;3.3.3 Ausgewählte Forschungsansätze als Referenzpunkt;137
8.3.4;3.3.4 Begründung des Forschungsdesigns;148
8.3.5;3.3.5 Zwischenfazit;152
8.4;3.4 Methodik;153
8.4.1;3.4.1 Hinführung;153
8.4.2;3.4.2 Stichprobe;153
8.4.3;3.4.3 Datenerhebung;157
8.4.4;3.4.4 Datenauswertung;167
8.4.5;3.4.5 Qualitätssicherung;176
8.4.6;3.4.6 Zwischenfazit;179
8.5;3.5 Zusammenfassung;180
9;4. Forschungsergebnisse;183
9.1;4.1 Vorgehensweise;183
9.2;4.2 Sprachentwicklung und Sprachpersönlichkeit;184
9.2.1;4.2.1 Hinführung;184
9.2.2;4.2.2 Qualifizierungsziel: Sprachentwicklung analysieren;185
9.2.3;4.2.3 Qualifizierungsziel: Sprachpersönlichkeiten analysieren;204
9.2.4;4.2.4 Zwischenfazit;215
9.3;4.3 Pädagogische Interaktionsqualität;218
9.3.1;4.3.1 Hinführung;218
9.3.2;4.3.2 Veränderungen in der pädagogischen Interaktionsqualität;218
9.3.3;4.3.3 Qualifizierungsziel: pädagogische Interaktionen gestalten;230
9.3.4;4.3.4 Qualifizierungsziel: Fachlich begründet handeln;276
9.3.5;4.3.5 Qualifizierungsziel: Kompetenzen identifizieren;287
9.3.6;4.3.6 Zwischenfazit;296
9.4;4.4 Zusammenfassung;301
10;5. Diskussion;305
10.1;5.1 Vorgehensweise;305
10.2;5.2 Synopse;306
10.3;5.3 Implikationen;315
10.4;5.4 Perspektiven;327
10.5;5.5 Zusammenfassung;331
11;Literaturverzeichnis;337
12;Anhang;364
12.1;Abbildungsverzeichnis;364
12.2;Tabellenverzeichnis;364
12.3;Transkriptionssystem;364
12.4;ICHS-Reihe;365