Ullmann | Ullmann, E: Humor ist Chefsache | Buch | 978-3-658-30094-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 438 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 203 mm, Gewicht: 494 g

Reihe: Sachbuch

Ullmann

Ullmann, E: Humor ist Chefsache

Buch, Deutsch, 438 Seiten, Format (B × H): 129 mm x 203 mm, Gewicht: 494 g

Reihe: Sachbuch

ISBN: 978-3-658-30094-4
Verlag: Springer


Mit diesem Buch können Sie als Chef Ihren persönlichen Humorstil entdecken, trainieren und bewusst einsetzen.

Humor gehört in jeden guten Handwerkskoffer einer Führungskraft. Es ist ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Stimmungslage zu verändern oder Spannungen abzubauen. Viele Menschen wünschen sich, Inhalte mit mehr Humor gut verpacken zu können. Wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil, sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, einer Präsentation, in einer Krisensituation oder beim Small Talk – egal ob als Arzt oder Ingenieur, als Top-Manager oder Kommunalpolitiker, als Teamleiter oder Projektmanager.

Dieses Buch wird Ihnen Lust machen, Ihren noch schlummernden Humor zu entdecken, zu schärfen und noch geschickter einzusetzen. Ihr Gewinn: mehr Erfolg und Gelassenheit in Ihrem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft. Humor und Schlagfertigkeit kann man üben. Eva Ullmann zeigt Ihnen wie.

Aus dem Inhalt

- Humor, was ist das? Und welcher Humortyp sind Sie?
- Humor in der Präsentation, im Vertrieb, in der Verhandlung, im Mitarbeitergespräch, im Konflikt, in Transformations-prozessen, in der Personalarbeit
- Mit zehn Humortechniken Humor situativ einsetzen

So sehen Führungskräfte Humor im Führungsalltag

„Humor gezielt anzuwenden, ist ein Werkzeug, das umso ehrlicher rüberkommt, wenn man es nicht manipulativ einsetzt. Wenn es eine spielerische Note hat, dann findet es auch Akzeptanz.“

Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, Bundesagentur für Arbeit

„Es gibt diesen wunderbaren Satz eines amerikanischen Kollegen: `Wenn du den Humor in den Dingen erkennst, dann überlebst du sie.´“

René Borbonus, Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik

„Für mich ist es eine Basistugend, Humor in den Alltag zu integrieren. Es darf nicht peinlich werden. Es darf nicht albern wirken. Es darf nie verletzend werden oder jemanden vorführen.“

Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund

„Wie kommen wir auf Ideen? Eigentlich sind es immer tagesaktuelle Themen.“

Frank Büch, Head of Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

„Humor sorgt dafür, dass man sich noch mehr konzentriert, weil es noch spannender wird.“

Reza Razavi, Change- und Transformationsberater der BMW Group München

„Als technischer Experte bekommt man mehr Humor in seine Themen, indem man sich selbst nicht so ernst nimmt. Alle wissen schließlich, dass man Experte ist. Man muss also nicht unbedingt unnahbar sein, um als Experte zu wirken.“

Tobias Schrödel, „Deutschlands erster IT- Comedian“ (Chip) erklärt IT-technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich und lässt dabei den Spaß nicht zu kurz kommen

„Ich denke, es ist wichtig, zum richtigen Zeitpunkt den Humor auch ein Stück zurückzunehmen und ganz klare Grenzen zu setzen.“
Sören Hammermüller, Regionalleiter Süd-Ost bei der Deutschen Fachpflege und Geschäftsführer des Heimbeatmungsservices Brambring Jaschke GmbH

„Der Zweck von Humortechniken ist es nicht, dass man sich an der Definition aufhängt, sondern dass man einen zuverlässigen Ort findet, wohin man gehen kann, wenn man einen Witz braucht, und zwar sofort.“

John Vorhaus, Comedy-Altmeister mit jahrelanger Hollywood-Erfahrung (er schreibt u.a. für Serien wie „Wunderbare Jahre“ und „Eine schrecklich nette Familie“ Al Bundy)

Mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Humorforschung von Prof. Dr. Tabea Scheel, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Europa-Universität Flensburg
Ullmann Ullmann, E: Humor ist Chefsache jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort von Andreas Ronken (CEO, Alfred Ritter GmbH & Co KG)Vorwort1. Nützlicher Humor1.1 Humor im Unternehmen: Notwendigkeit oder Luxus?1.2 Humorvoller Fingerabdruck einer Führungskraft1.3 Autoritätsverlust durch Humor?1.4 Humor für Skeptiker: Humor kann man lernen!1.5 Der humorvolle Fingerabdruck eines Unternehmens1.6 Humor in der Krise2. Spezifischer Humor2.1 Einführung2.2 Interview mit Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen - Bundesagentur für Arbeit2.3Humor in der Präsentation: die Humorverpackung2.4 Interview mit René Borbonus, Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik2.5Humor im Vertrieb und in der Verhandlung: Messer und Löffel unterscheiden2.6 Interview mit Katja Müller, Vertriebsdirektorin der Sparkassen-Versicherung Sachsen2.7 Humor im Konflikt: eindeutiger Humor2.8 Interview mit Sören Hammermüller, Regionalleiter Süd-Ost bei der Deutschen Fachpflege und Geschäftsführer des Heimbeatmunsservices Brambring Jaschke GmbH2.9 Humor in Change- und Transformationsprozessen: Angst begleiten2.10 Interview mit Reza Razavi, Change- und Transformationsberater der BMW Group München2.11Humor im Personalwesen: Mitarbeiter finden, binden und qualifizieren2.12 Interview mit Anke Haferkamp, Referentin für Vertriebsführung und -coaching an der Sparkassenakademie Bayern2.13 Humor im Marketing: Von Rohrkrepierern bis Viralhumor2.14 Im Interview: Frank Büch, Head of Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)3. Branchenspezifischer Humor3.1Wirtschaft mit Humor - Top-Manager im Spaßkombinat3.2Bildung mit Humor - Ich bin doch nicht der Pausenclown3.3Medizin mit Humor - Bloß nicht am Status kratzen3.4Rechtswesen mit Humor - Notarielle, die beglaubigte Meerjungfrau3.5 Technik mit Humor - logisch unlogisch4. Die Humortechniken4.1 Humorvoll den Spiegel vorhalten: gezielt deeskalieren4.2 Umdeutungen: Entspannen Sie Mitarbeiter in drei Sekunden4.3 Inkongruenzen: Präsentieren Sie atemberaubend4.4 Absichtliches Missverstehen: Nehmen Sie die Sache nicht ernst!4.5Synonyme: ein Wort und viele Möglichkeiten4.6 Die Dreier-Regel: Enttäuschen Sie eine Erwartung4.7 Unsinniges Zustimmen: auch bei Beleidigungen unschlagbar bleibenGegenkonter: Zeigen Sie klare Kante4.9 Entlarvung: eine Ebene höher gehen4.10 Die Heldenreise: eine uralte TechnikNachwort von Peter Kowalsky (Begründer Bionade, Geschäftsführer INJU)


Eva Ullmann gilt als die Humorexpertin und arbeitet seit vielen Jahren als Humortrainerin, Autorin und Rednerin. Die Sozialpädagogin veröffentlichte bereits ihre Diplomarbeit zu hilfreichen Seiten von Humor in der Beratung. 2005 gründete sie in Leipzig das Deutsche Institut für Humor. Das wuchs zu einem soliden Mittelstandsbetrieb heran. Sie und ihr Team sind im deutschsprachigen Raum in zahlreichen Vorträgen und Trainings in Institutionen und der Wirtschaft unterwegs.Das Deutsche Institut für Humor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Humor zu trainieren und Business-Inhalte humorvoller zu verpacken. Dabei geht es nicht um das Witze erzählen oder permanente Karnevals-Sitzung. "Uns interessiert die passende Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor.Wir begleiten Führungskräfte zu humorvolleren Auftritten, zur Deeskalation von Konzern-Themen, zur Innovation neuer Produkte", erklärt Eva Ullmann, Gründerin und Leiterin des Instituts. Die Veranstaltungen des Humorinstituts reichen vom Seminar über unterhaltsame Impulsvorträge bis zum Einzelcoaching von Führungskräften. Das Team ermöglicht neue Perspektiven auf Herausforderungen, Kunden und die eigene Kommunikation.Vor der Kamera war Eva Ullmann unter anderem bei ARD, MDR, arte, SWR, BR, Satz1 und Pro7 zu sehen. Über das Deutsche Institut für Humor wurde u. a. bereits bei SPIEGEL ONLINE, in der Süddeutschen Zeitung, in BRAND EINS, in der britischen Zeitschrift The Economist, in DB mobil, NIDO, dem Deutschen Ärzteblatt und der Fachzeitschrift Pädagogik berichtet.Eva Ullmann veröffentlichte das Buch "Humor im Business" (mit Albrecht Kresse, 2008) sowie die Hörbücher "Ich rede hoch 2 - Spontan und humorvoll" (mit Isabel Garcia, 2009) und "Ich kann´s ja doch - die Kunst der täglichen Kommunikation" (2011). Im Jahr 2019 veröffentlichte sie "Humor. Das Manifest für verzögerte Schlagfertigkeit". Außerdem publiziert sie regelmäßig in Fachmagazinen. Sie ist Mitglied im Club 55 der European Marketing & Sales Experten.


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