E-Book, Deutsch, 624 Seiten, eBook
Unverzagt / Gips Handbuch PR-Recht
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-17900-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 624 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-17900-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
?Dieses Handbuch vermittelt einen systematischen Überblick über Möglichkeiten und rechtliche Fallstricke im Bereich der PR-Arbeit online wie offline. In 17 Kapiteln mit mehr als 2.000 Fundstellen werden die für die PR-Kommunikation täglich relevanten Themen behandelt - neben Vertrags-, Haftungs- und Vergütungsfragen u.a. auch der Pitch und das rechtliche Vorgehen in Krisenfällen. Ein umfangreiches Sachwortverzeichnis erleichtert das Auffinden der praxisrelevanten Keywords.
Alexander Unverzagt ist Rechtsanwalt und seit vielen Jahren Lehrender und Lehrbeauftragter an Hochschulen und Akademien.Claudia Gips ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, langjährige Dozentin u.a. an der Akademie für Publizistk (Hamburg), der Evangelischen Medienakademie und der Fachhochschule Dortmund.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Rechtliche Grundlagen für PR-Macher.- Die rechtliche Einordnung der PR..- Urheberrecht. – Vor, während und nach der Berichterstattung in den Medien. - Trennungsgebot und Schleichwerbung.- Online-Kommunikation und Social Media.- Impressum und Anbieterkennzeichnung.- Datenschutz.- Kennzeichnungen.- Haftung.- Finanzielle Aspekte im PR-Bereich.- Rechtliches für die Krisen-PR.- 11 Besondere Fragestellungen.- Vorvertragliche Regelungen, Verträge und das Kleingedruckte.- Außergerichtliche Streitbeilegung.- Rechtliche wie gerichtliche Möglichkeiten und Folgen von Rechtsverletzungen.- Vorsicht Künstlersozialversicherung!.