Urmann | Feuerwehr, Pilot & Co. | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 6, 108 Seiten

Reihe: ICHS-Praxis

Urmann Feuerwehr, Pilot & Co.

Praxis einmal anders
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86541-318-5
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxis einmal anders

E-Book, Deutsch, Band 6, 108 Seiten

Reihe: ICHS-Praxis

ISBN: 978-3-86541-318-5
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autorin zeigt in diesem Buch anhand bekannter Theorien aus der kulturhistorischen Schule, wie man didaktische Prozesse erweitern, das verallgemeinernde Denken vertiefen und die Verinnerlichung von Lernprozessen in der Elementarpädagogik optimieren kann. Generell ist diese methodische Ergänzung für alle Kinder sinnvoll, hilft aber im Besonderen auch Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen.

Urmann Feuerwehr, Pilot & Co. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Titel;4
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;1. Bildung im Kontext des konstruktivistisch-humanistischenMenschenbildes;12
5;2. Kommunikation und Kooperation;17
6;3. Erziehung und Bildung im Kindergarten;18
7;4. Das verallgemeinernde Denken;21
8;5. Feuerwehr, Pilot & Co im Kindergartenalltag;27
8.1;5.1 Zur didaktischen Umsetzung im Kindergarten und Schul- bzw. Hortalltag;27
8.2;5.2 Die staunende Bewunderung;28
8.3;5.3 Themenblöcke;34
8.3.1;A: Ich und meine Gruppe / Emotionen und soziale Beziehungen, Ethik und Gesellschaft;37
8.3.1.1;Einheit 1: Gespräch: „Ich und meine Gruppe“;38
8.3.1.2;Einheit 2: Bilderbuch;41
8.3.1.2.1;1. Motivation schaffen;42
8.3.1.2.2;2. Eigentliche Handlungen;42
8.3.1.2.3;3. Symbolische Handlungen;42
8.3.1.2.4;4. Kontrollhandlung (äußere Sprache mit Handlung kombiniert);42
8.3.1.2.5;5. Materialisierte Handlungen (innere Sprache, geistige Repräsentation);42
8.3.1.3;Einheit 3;44
8.3.2;B: Berufe / Natur und Technik,Ethik und Gesellschaft;49
8.3.2.1;Einheit 1: Die Feuerwehr;51
8.3.2.1.1;Motivation schaffen;52
8.3.2.1.2;Eigentliche Handlung;52
8.3.2.1.3;Symbolische Handlung;53
8.3.2.1.4;Kontrollhandlung;56
8.3.2.1.5;Materialisierte Handlung;57
8.3.2.2;Einheit 2: Gespräch;58
8.3.2.2.1;Motivation schaffen;58
8.3.2.2.2;Eigentliche Handlung;58
8.3.2.2.3;Symbolische Handlung;59
8.3.2.2.4;Kontrollhandlung;60
8.3.2.2.5;Materialisierte Handlung;61
8.3.2.3;Erweitertes Thema: Anderer Beruf – gleiche Invarianten: Die Polizei;63
8.3.3;C: Fauna und Flora in meiner Umgebung / Ästhetik und Gestaltung,Natur und Technik;65
8.3.3.1;Einheit 1: Gespräch zum Thema „Pflanzenwachstum“;66
8.3.3.1.1;Motivation schaffen und Arbeitshandlung;67
8.3.3.1.2;Symbolische Handlung;69
8.3.3.1.3;Kontrollhandlung;69
8.3.3.1.4;Materialisierte Handlung;69
8.3.3.2;Einheit 2: Das Pflanzenwachstum, Der Frühling;70
8.3.3.2.1;Motivation schaffen;70
8.3.3.2.2;Arbeitshandlung;70
8.3.3.2.3;Symbolisierte Ebene und Kontrollhandlung;71
8.3.3.2.4;Materialisierte Ebene;72
8.3.3.3;Einheit 3: Pflanzen setzen und das Wachstum beobachten – Experiment;73
8.3.3.3.1;Motivation schaffen;73
8.3.3.3.2;Arbeitshandlung;74
8.3.3.3.3;Symbolisierte Handlung;74
8.3.3.3.4;Kontrollhandlung;75
8.3.3.3.5;Materialisierte Handlung;75
8.3.3.4;Einheit 4: Natur und Technik, Ästhetik und Gestaltung, Sprache und Kommunikation – Das Setzen von Pflanzen und das Betrachten eines Sachbuches;76
8.3.3.4.1;Motivation schaffen;76
8.3.3.4.2;Arbeitshandlung;77
8.3.3.4.3;Kontrollhandlung;77
8.3.3.4.4;Materialisierte Handlung;77
8.3.3.5;Einheit 5: Sprache und Kommunikation, Ästhetik und Gestaltung;78
8.3.3.5.1;Motivation schaffen;78
8.3.3.5.2;Arbeitshandlung;79
8.3.3.5.3;Kontrollhandlung;80
8.3.4;D: Transportwesen - Infrastruktur öffentlich / Sprache und Kommunikation,Natur und Technik;81
8.3.5;E: Mein Wohnort / Kulturen, Ethik, Emotionen;87
8.3.6;F: Meine Sinne / Bewegung und Gesundheit;89
8.3.7;G: Meine Familie / Ethik und Gesellschaft, Emotionen und soziale Beziehungen;93
8.3.8;H: Vier Elemente / Natur und Technik;97
9;6. Praxis Krippe;100
10;Schlussworte;103
11;Literaturhinweise;104


Urmann, Karin
Dr. Karin Urmann arbeitet seit Jahren als pädagogische Fachberaterin für Inklusion beim Land Tirol und ist zuständig für die Beratung von Kindergarten-, Krippen- und Hortpädagogen/Innen in Entwicklungs-, Erziehungs- und Teamfragen sowie zum Coaching von Gruppenprozessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.